Seite 1 von 1
Lagerung Pflanzenschutzmittel/ Flüssigdünger
Verfasst: 16. Feb 2026, 20:08
von Gartenentwickler
Hallo,
mir ist, zum Ende diesen Winters,der mal wieder ein richtiger Winter war eingefallen,das alle Flüssigdünger und Pflanzenschutzmittel im Schuppen nicht frostfrei waren.
Wie verhält es sich damit ? Flocken die aus,kann man die noch verwenden?
Re: Lagerung Pflanzenschutzmittel/ Flüssigdünger
Verfasst: 17. Feb 2026, 08:29
von thuja thujon
Kommt auf das Mittel (die Formulierung) drauf an.
Formuliertes Rapsöl oder Weißöl kannst du wegwerfen, die sind entmischt und bekommst du auch mit einem Dispergierrührer aus dem Baumarkt nicht mehr zusammen.
Sachen wie Ortiva und ähnliches sollten es überleben. Das sind SC, Suspensionskonzentrat, mit recht geringem Wassergehalt wegen der mikrobiologischen Stabilität.
Feste Mittel wie Netzschwefel sind WG, wasserdispergierbares Granulat, da friert nichts kaputt. Das gilt auch für SG wie Mospilan.
Flüssigdünger: wenn was auskristallisiert ist, stimmt die Nährstoffzusammensetzung nicht mehr. Wenn die für getopftes gebraucht werden, lieber einen neuen nehmen. Die auskristallisierten können auf Flächen wie Rasen entsorgt werden, wo es nicht wirklich drauf ankommt. Wenn das zu schade ist, ins warme stellen und mit einem Rührer versuchen wieder in Lösung zu bringen, das braucht manchmal eine ganze Weile, ruhig 30 Minuten rühren lassen. Wenn man keinen Rührer hat, bei 50° im Thermomix rühren geht auch. Dabei möglichst wenig Luftblasen mit einrühren, langsam und lange ist besser als kurz und schnell.