Seite 1 von 4
Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 25. Feb 2026, 15:06
von sempervirens
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 25. Feb 2026, 15:11
von sempervirens
Auch die ersten Schlupfwespen sind unterwegs:

- Diphyus quadripunctorius - Weibchen
- Diphyus quadripunctorius.PNG (209.04 KiB) 2862 mal betrachtet
Das Weibchen der
Vierfleck-Höhlenschlupfwespe Diphyus quadripunctorius erkennt man gut an den vier namensgebenden, gelblichen Flecken auf dem Hinterleib – auch wenn diese auf dem Foto durch die starke Sonneneinstrahlung fast reinweiß wirken. Weitere Merkmale sind die orangegelben Beine und die weißen Ringe an den Fühlern.
Die Männchen hingegen besitzen komplett schwarze Fühler und weisen am Hinterleib eher Bänder statt Flecken auf. Diese auffällige Färbung ist eine Form der Mimikry: Die völlig harmlose Schlupfwespe ahmt damit wehrhafte, "echte" Faltenwespen nach, um Fressfeinde abzuschrecken. Wie viele andere Schlupfwespen lebt auch diese Art parasitär und nutzt Raupen ( inbesondere Eulenfalter-Raupen, z. B. der Gattung Noctua) als Wirte für ihren Nachwuchs. Den Winter verbringt sie bevorzugt an frostfreien, feuchten und dunklen Orten wie alten Bergwerksstollen, Kellern oder natürlichen Höhlen, daher auch der selbsterklärende Name Vierfleck-Höhlenschlupfwespe.
Die Imagines ernähren sich von Pollen und Nektar.
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 25. Feb 2026, 21:14
von kohaku
Die Hummeln werden vom Duft der Edgeworthia magisch angezogen.
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 26. Feb 2026, 14:54
von sempervirens
Andrena bicolor konnte ich am häufigsten in gelben Krokussen beobachten
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 26. Feb 2026, 19:29
von Borker
Die Wildbienen sind dieses Jahr hier eher als die Hummeln im Garten zu sehen

Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 27. Feb 2026, 11:35
von sempervirens
Auch heute herrschte reger Flugbetrieb unter den Wildbienen. Über den Efeu-Flächen schwirrten so viele Tiere, dass ich im ersten Moment an Fliegen auf Dung dachte – beim Näherkommen schreckten sie massenhaft auf, ganz wie man es von Schmeißfliegen kennt. Ich vermute eine Sandbienen-Art (Andrena), möglicherweise Andrena bicolor, konnte jedoch nur ein flüchtiges Foto machen:

- Sandbienen Andrena sepc.
Zudem ließ sich heute die erste Wiesenhummel blicken:

- Wiesenhummel Bombus pratorum
Die Gehörnte Mauerbiene ließ zunächst noch auf sich warten – und ich fragte mich schon, wo sie bleibt, aber heute bekam ich sie dann auch zu Gesicht:

- Gehörnte Mauerbiene Osmia cornuta
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 27. Feb 2026, 13:59
von sempervirens
Die erste Frühlingspelzbiene.
H. Foetidus Sopron ist wahrer Hummel Magnet!
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 28. Feb 2026, 19:50
von Deviant Green
Kann mir bitte jemand sagen zu welchem Insekt die Gänge gehören. Sehr, sehr harzig. Die MDF Platten waren förmlich zusammen geklebt. Deutlich länger als Mauerbienen Kammern.
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 1. Mär 2026, 12:26
von Deviant Green
Meine Vermutung: Megachile sculpturalis?
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 2. Mär 2026, 11:40
von sempervirens
Es gibt ein paar Arten, die Harz benutzen. Da bin ich gerade auch überfragt, vielleicht kannst du mal ein Foto von den frisch geschlüpften Tieren machen, falls du mal eien erwsicht?
Stein Hummel in Krokus:
Hummeln schlafen auf Daphne:
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 2. Mär 2026, 11:59
von Erdmännchen
Hier sind heute die ersten Osmia cornuta Männchen geschlüpft.
Die dunklen Erdhummel sind schon länger unterwegs.
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 4. Mär 2026, 08:46
von roburdriver
Bei mir sind auch die Erdhummelköniginen und die große Holzbiene an der Winterheckenkirsche sehr aktiv, daneben auch viele kleine Wildbienen.
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 4. Mär 2026, 08:51
von sempervirens
Sogar eine Holzbiene toll ich bin neidisch!
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 4. Mär 2026, 16:44
von Gänselieschen
So eine dicke fette schwarze Holzbiene setzte sich gestern direkt vor unserer Nase auf eine Primel auf dem Tisch draußen. Ich wollte erst garnicht glauben, dass das eine Biene ist. Aber Googel war eindeutig.
Re: Wildbienen und Wespen 2026
Verfasst: 4. Mär 2026, 17:12
von Chica
Deviant Green hat geschrieben: ↑1. Mär 2026, 12:26
Meine Vermutung: Megachile sculpturalis?
Hast Du mit dem Artportrait bei Westrich abgeglichen? Liegst Du im Vorkommensgebiet?