Seite 1 von 3
Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 06:17
von Frau P
Wir haben ja in unseren Schrebergärtchen eine Pfefferminzwiese übernommen, die dieses Jahr gerodet werden kann. (Im letzten Jahr haben wir die Beerensträucher, zwischen und in denen sich die Minze so wohnlich eingerichtet hatte, ausgegraben und umgesetzt. Vor dem Umsetzen habe ich die Sträucher in teilweiser mühevoller Kleinstarbeit von den Wurzeln der Minze befreit- musste die Wurzelstöcke waschen, um das Minzgewebe restlos zu entfernen....)
Im vorletzten Jahr hat die Minze sich bis zur Kräuterecke vorgearbeitet und dort zuerst den Rosmarin vernichtet, dann den schönen alten großen Salbei getötet, letztes Jahr hat sie den Rharbarber zur inneren Einkehr gezwungen (dieses Jahr ist er aber wieder ausgetrieben) und sich am Thymian versucht, war teilweise auch erfolgreich.
Was hat sie bei euch auf dem Gewissen oder wart ihr klüger als unsere Gartenvorpächter?
Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 06:35
von hobab
Bei mir sind die in Einzelhaft und bleiben schön im Topf. Solche Killer kann man der pflanzlichen Gesellschaft nicht aussetzen…
Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 06:39
von Veilchen-im-Moose
Ich hatte marokkanische Minze in einem Hochbeet, in dem sie in kürzester Zeit die Regentschaft über alle umstehenden Gemüsepflanzungen übernahm. Dort konnte ich sie aber am Saisonende vollständig ausbuddeln. Heute wächst sie in einem Topf auf der Terrasse und ich trinke ab und zu mal einen Minze-Tee oder mache eine Bowle mit Minze-Blättern.
Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 07:24
von solosunny
Bei mir kommt mal da und mal dort ein Hälmchen, ich muss sehr aufpassen, sie nicht zu verlieren. Von Übernahme ist nicht zu reden. Melisse dagegen ist schon lästig. So unterschiedlich sind die Gärten und ihre Bedingungen.
Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 07:34
von Staudo
Die besten Mittel gegen Pfefferminze sind immer noch Sommerhitze und Dürre.

Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 07:37
von solosunny
Staudo hat geschrieben: ↑20. Mär 2026, 07:34
Die besten Mittel gegen Pfefferminze sind immer noch Sommerhitze und Dürre.
Haben wir

Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 07:45
von hobab
Stimmt schon, dummerweise aber auch der einiger recht dekorativer und liebgewonnener Stauden…
Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 08:19
von Gartenlady
Für die Newbies unter uns: in der früheren Version von garten-pur gab es den Spruch des Tages, er kam aus einer Sammlung, die z.T. aus Zitaten von Forumsmitgliedern bestand. Eines hieß ungefähr so: "och, ich dachte ich könnte die Minze im Beetr zwischenbunkern"
Erst jetzt, nach dem Eingangspost von Frau P. verstehe ich diesen Spruch wirklich.

Bei mir ist die Minze in Töpfen und kämpft ums Überleben, denn im Topf bringt sie siich selber um magels anderer Opfer und Platz.
Den Spruch des Tages vermisse ich im neuen Forum.
Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 08:29
von thuja thujon
Hier war in einem Garten eine Minze in so einem halbrunden Pflanzstein, die für Kellerböschungen usw verwendet werden.
Den Stein mit Minze drin um 90° gedreht, so dass es nicht mehr reinregnen konnte, es hat gut anderthalb Jahre gebraucht, bis sie aufgegeben hat.
Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 08:35
von AndreasR
Hier im Garten gibt es auch schon immer Pfefferminze, und die wächst in der Tat durch alles durch, aber im Vergleich zu allerlei Unkräutern verhält sie sich eher zahm, umgebracht wird da nichts. Da ist die Zitronenmelisse deutlich ausbreitungsfreudiger, die versamt sich nämlich reichlich und keimt an den unmöglichsten Stellen. In manchen Ecken dürfen beide bleiben, denn auch die Insekten fliegen auf sie.
Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 09:36
von Rokko21
Wenn man einen kleinen Teich hat und dort keine Raritäten pflegt, kann man die Pfefferminze auch an den Teichrand setzen, muss dann aufpassen, dass sie im Teich bleibt was relativ leicht ist.
Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 09:44
von tomma
Wenn man gern Monokulturen mag, wäre das ein probates Gewächs.

Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 09:47
von Secret Garden
Gartenlady hat geschrieben: ↑20. Mär 2026, 08:19
Erst jetzt, nach dem Eingangspost von Frau P. verstehe ich diesen Spruch wirklich.
Bei lesen dieses Thread-Titels kam mir der Gedanke, man könne mit Pfefferminze unliebsame Angehörige loswerden.

Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 09:51
von Mufflon
Hier ist es wie bei Andreas, meine Minzen überleben, mehr nicht. Ich muss die im Topf halten, damit ich genug zu ernten haben.
Re: Der duftende Killer: Pfefferminze
Verfasst: 20. Mär 2026, 09:57
von Secret Garden
Ich habe es nur einmal mit Minze im Garten versucht und sie akribisch wieder ausgegraben, als sie ihre Tentakel in alle Richtungen ausbreitete.