Seite 1 von 1

Larven an Erdbeerblättern

Verfasst: 24. Jun 2026, 13:51
von Lintu
Nach einer kurzen Abwesenheit -sonst hätte ich es schon früher festgestellt-, sahen meine Erdbeerpflanzen zerlöchert aus. Hab recherchiert, fand heraus, dass das Fraß von Larven der Blattwespen ist. Hab sie abgesammelt. Amseln, die hier kommen, fressen zwar die Dickmaulrüssler und deren Larven, aber diese Larven haben sie nicht beachtet. Na ja. Die ausgewachsene Blattwespe wird als Nützling beschrieben, die Larve aber ist ein Schädling. Bei meinen Kübel-Erdbeeren ist es leicht, die Blätter abzusuchen; seltsamerweise finde ich immer wieder welche unter den Blättern, weil sie so winzig sind und ich sie dann wohl übersehe. Außerdem schneide ich die befallenen Blätter ab. Bei einem ganzen Erdbeerbeet wird das Absuchen und Abschneiden nicht in Frage kommen? Hat jemand auch solche Larven an der Erdbeeren entdeckt? Seit 8 Jahren habe ich im Kübel Erdbeeren, noch nie zuvor diesen Schädling gehabt. Nun, damit kann ich aber leben. 😉 Es erstaunt mich, was es alles so an Lebewesen gibt.
Viele Grüße
Lintu