Seite 1 von 1
Senkrechte Stauden?
Verfasst: 27. Sep 2005, 17:01
von michi
Hallo, seit Tagen geht mir wieder einmal eine Frage durch den Kopf und heute möchte ich euch damit "belästigen". Zur Erläuterung, mein Garten (Südlage, von Osten hohe Bäume) bekommt nur bis maximal 14.30 Uhr Sonne und so legen sich zwangsläufig alle Stauden direkt hin oder wachsen zumindest arg schräg. Damit habe ich aufgrund der Ausgangslage auch grundsätzlich kein Problem, ich kann/könnte

ja stützen.Aber, bei meiner leider verschiedenen Agastache und jetzt beim Stachys monnieri "Hummelo" zeigt sich, dass diese die Lichtverhältnisse überhaupt nicht scheren. Sie wachsen unbeirrt gerade nach oben.Habt ihr so etwas auch schon beobachtet, und wenn ja, bei welchen Pflanzen?Liebe GrüsseMichiPS. Mir fiel kein besserer Titel ein
Re:Senkrechte Stauden?
Verfasst: 27. Sep 2005, 18:14
von Eva
:DMeine Astilben wachsen grad nach oben. Und die diversen Iris, auch wenn sie halbschattig stehen. Tendenziell wachsen die Sachen bei mir auch gerader, wenn sie weniger Dünger haben, überschüssige Nährstoffe führen irgendwie dazu, dass die Stauden rumlümmeln.
Re:Senkrechte Stauden?
Verfasst: 28. Sep 2005, 19:08
von michi
Eva, puuuh, ist mir das peinlich...Klar, Astilben ja auch, ich hatte sie wohl völlig aus dem Sinn, weil ich dabei bin, sie nach und nach aus dem Garten zu entfernen.Mit den Iris ist ja interessant! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie hier blühen würden, hab nur diese "normale blau/gelbe" und da kommt nur Laub (stehen allerdings auch nicht an prominenter Stelle).Und mit weniger Dünger kann ich nicht ausprobieren, denn noch weniger geht nicht

Danke für deine Antwort,LG Michi
Re:Senkrechte Stauden?
Verfasst: 30. Sep 2005, 23:06
von michi
Jui, da scheint es sich wohl um echte Raritäten zu handeln, einen Versuch war es jedenfalls wert

.LG Michi