Seite 1 von 1
Steinsame - Lithodora diffusa
Verfasst: 28. Sep 2005, 08:31
von fars
Seit Jahren racker ich mich ab, Steinsame in meinem Garten zu etablieren. Ich habe alles versucht: kalkhaltiger Boden/trocken: nix, saurer Boden/feucht: nix, das Ganze auch mal mit und ohne Sonne: nix. Ein Jahr halten sie durch, im nächsten mickert da irgendetwas kaum noch erkennbares rum, und dann war da mal was.Gibt es positivere Meldungen? Wenn ja, was kann ich besser machen?
Re:Steinsame - Lithodora diffusa
Verfasst: 28. Sep 2005, 08:50
von Phalaina
Hi Fars,ich habe
Lithodora diffusa Heavenly Blue mal einige Jahre lang im Garten kultiviert. Sie stand an einem Standort mit Torfboden, der im Sommer recht feucht war - zusammen mit diversen
Erica und
Daboecia. Durch eine Folienabdeckung war die Pflanze aber im Winter gut gegen zuviel Kälte und vor allem zuviel Feuchtigkeit (sie tendiert bei kalter Nässe zu Pilzkrankheiten) geschützt. Sie breitete sich insgesamt durch lange Triebe recht gut aus, die Farbe war einmalig in einer solchen Pflanzung!
Lithodora wird bei uns in den Gartencentern häufig angeboten, oft unter dem falschen Namen
Lithospermum purpureo-caeruleum 
- diese Art will aber völlig andere Bedingungen! Ich habe sie schon in vielen Nachbargärten gesehen, aber ohne Schutz sind sie selbst hier im klimatisch milden Westen eher kurzlebig.
Re:Steinsame - Lithodora diffusa
Verfasst: 28. Sep 2005, 08:52
von fars
Danke, Phalaina, habe das Pflänzchen auf meiner "Wanted"-Liste gestrichen.
Re:Steinsame - Lithodora diffusa
Verfasst: 28. Sep 2005, 09:50
von Lilo
Ich habe Steinsamen unter der lat. Bezeichnung Lithospermum. Diese Pflanze ist ein Wucherer, den ich streng in seine Schranken weisen muss.Ist diese Pflanze identisch mit eurer Lithodora diffusa?Die Ranken sind sehr zäh und bewurzeln bei Berührung mit der Erde. Ihr Standort ist bei mir: vollsonnig, Sandboden, mager, trocken. Ich gebe keinerlei Wasser. Begleitstauden sind Hornkraut, Iris barbata, Centaurea macrophala, Echinops banaticus, Stachys byzantina u. ä..LG Lilo
Re:Steinsame - Lithodora diffusa
Verfasst: 28. Sep 2005, 09:58
von Phalaina
Ja, das ist unser heimischer Steinsame
Lithospermum purpureo-caeruleum, der gerne an warmen, kalkhaltigen Wald- und Gebüschrändern wächst.
Lithodora diffusa schaut vom Habitus, Blatt und Blütenanordnung her
anders aus.
Re:Steinsame - Lithodora diffusa
Verfasst: 28. Sep 2005, 10:01
von fars
Ja, das ist unser heimischer Steinsame Lithospermum purpureo-caeruleum, der gerne an warmen, kalkhaltigen Wald- und Gebüschrändern wächst.
Die habe ich auch. Wusste nur nicht den Namen. Wird mir langsam etwas zu groß.
Re:Steinsame - Lithodora diffusa
Verfasst: 28. Sep 2005, 10:02
von Lilo
Alles klar, danke.
Re:Steinsame - Lithodora diffusa
Verfasst: 28. Sep 2005, 10:03
von Asarina
Hallo, habe auch Lithodora diffusa, im Garten hat sie sich nicht so wohl gefühlt, aber in der Friedhofserde. Da hat sie sich zu einer starken Pflanze entwickelt, ich mag dieses Blau so sehr.LG Asarina
Re:Steinsame - Lithodora diffusa
Verfasst: 28. Sep 2005, 10:22
von Phalaina
Da hast Du Glück, Asarina, dass sie auf dem Friedhof ein entsprechendes Fleckchen gefunden hat. Lithodora diffusa kommt übrigens auf der iberischen Halbinsel und in Südfrankreich vor - deshalb ist diese schöne Mediterrane bei uns, anders als in Südengland, etwas empfindlich!
Re:Steinsame - Lithodora diffusa
Verfasst: 28. Sep 2005, 18:34
von ebbie
Lithodora diffusa wird inzwischen in verschiedenen Ausleseformen angeboten. Das sind schöne Pflanzen, deren Platzbedarf allerdings nicht unterschätzt werden darf. Bei mir haben sie aber nie länger als zwei oder drei Jahre ausgehalten - wahrscheinlich war es ihnen im Winter zu kalt und nass.Derzeit habe ich im zweiten Jahr Lithodora oleifolia. Mal sehen, wie die sich macht. Ihr Zuwachs war bisher nur gering.