Seite 1 von 1
Geranium pratense ´Splish Splash`
Verfasst: 2. Okt 2005, 15:12
von Centranthus
Hallo Leute, :)Kennt jemand diese Geraniumsorte, gekauft bei Gärtener P.? Ich hab sie mir damals gekauft wegen der schönen blau-weiß gestreiften Blüte, die, wie ich vermute durch einen Virus ausgelöst werden. Nur anscheinend sind meine Pflanzen wieder gesundet

denn von den streifen auf der Blüte ist quasi nichts mehr zu sehen!!!!!!!!!!! Tja und vom A...

wächst das Ding auch nicht!!! am boden oder Standort kanns nicht liegen weil ich inder nähe noch andere Geranium pratense hab und die gedeien Prima!!!!!!! ???Ich würde mich freuen zu erfahren welche guten oder schlechten Erfahrungen ihr mit dieser Geraniumsorte habt. ;)würde mich sehr über Zahlreiche antworten feuen

!!!Schönen Sonntag noch
Re:Geranium pratense ´Shplish sphlash`
Verfasst: 2. Okt 2005, 15:30
von brennnessel

Wo du das sagst, Centranthus - meiner ist heuer auch nicht mehr hier ....

LG Lisl
Re:Geranium pratense ´Shplish sphlash`
Verfasst: 2. Okt 2005, 16:04
von Brigitte1
Hallo Centranthus,hab letztes Jahr einen splish-splash in meinen Garten gepflanzt, den ich von einer Gartenfreundin bekommen hab. Hat sich hier im Sandboden gut entwickelt und sehr schön u. üppig geblüht. Etwa 2/3 der gesamten Blühperiode waren alle Blüten weiß-lila gestreift , im letzten Drittel gesellten sich auch einige einfarbige (jeweils weiß od. lila) hinzu, wußte ich aber schon von der Gartenfreundin, hat mich auch auch nicht gestört, zumal die gestreiften Blüten deutl. überwogen.Wüchsig ist er auch u. das Laubwerk ist gesund geblieben, was leider hier bei anderen Storchschnäbeln oft nicht der Fall ist.Liebe Grüße,Brigitte1
Re:Geranium pratense ´Shplish sphlash`
Verfasst: 2. Okt 2005, 18:00
von Astrantia
Auch ich habe einen gut einjährigen "Splish-Splash", und er hat sich in diesem nicht so trockenen Jahr gut gehalten. Allerdings waren die Blüten nicht gerade überwältigend gestreift, wirkten z.T. etwas ausgeblichen (s.Foto)

.Ich hab ihn vor einiger Zeit kräftig zurückgeschnitten, weil alles umgekippt war, aber er hat es nicht übelgenommen und ist kräftig wieder ausgeschlagen.Liebe Grüße Barbara
Re:Geranium pratense ´Splish Splash`
Verfasst: 2. Okt 2005, 23:17
von Phalaina
Ich habe diese Saatsorte des
Geranium pratense vor einigen Jahren mal aus Samen von T&M gezogen. Die Sämlinge wiesen einen ziemlich hohen Anteil an rein blauen und rein weissen Pflanzen auf und mußten daher gut selektiert werden. Ob wohl alle Anzuchtbetriebe dies tun?

;)Ph.
Re:Geranium pratense ´Splish Splash`
Verfasst: 3. Okt 2005, 10:46
von Centranthus
@ Phalaina: Also ich glaub die Anzuchtbetriebe selektieren einmal die Gestreiftesten raus und vermehren die dann vegetativ.Also ich muss sagen das ich wirklich nicht zu frieden bin mit dieser Sorte!

sie wächst nicht anständig und total gagelig, blüht nur blau und das auch nicht grad üppig!!!aber anscheinend haben einige von euch mehr glück mit dieser Sorte!!! dass freut mich für euch!!!!!

Re:Geranium pratense ´Splish Splash`
Verfasst: 3. Okt 2005, 10:49
von michi
@ Phalaina: Also ich glaub die Anzuchtbetriebe selektieren einmal die Gestreiftesten raus und vermehren die dann vegetativ.
Wär schön, aber ich glaub nicht dran, denn warum hab ich mir sie schon mehrmals zugelegt und immer war sie es nicht

LG Michi
Re:Geranium pratense ´Splish Splash`
Verfasst: 3. Okt 2005, 17:29
von Centranthus
naja zumindest sollte es so sein....

Re:Geranium pratense ´Splish Splash`
Verfasst: 3. Okt 2005, 17:30
von Centranthus
aber bei Gärtner P.... ist es warscheinlich nicht so, ich sprech ja auch aus schlechter Erfahrung!!!