Seite 1 von 2
Lonicera x purpusii
Verfasst: 5. Okt 2005, 19:58
von cydora
Ich hätte von Euch gern gewußt, wie der Habitus von L. x p. ist.Ich habe sie seit 1 Jahr im Garten, muß sie aber wahrscheinlich umsetzen. Um Fehler zu vermeiden, möchte ich von Euch gern noch wissen, wo Ihr sie stehen habt, mit welchen Nachbarn und mit welchem Abstand.Besonders würden mich natürlich Fotos freuen, aber bitte nur vom ganzen Strauch! Blütenbilder gibt es schon zur genüge ;)Danke!
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 5. Okt 2005, 20:04
von michi
Ich hab sie im Kübel, damit ich sie mir zur Blütezeit an eine Tür setzen kann

. Ich schätze aber, es sähe sehr schön aus, wenn man sie mit Spalier an einer Mauer pflanzt, zumindest wenn ich mir anschaue, wie meine sich so gibt.LG Michi
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 5. Okt 2005, 20:52
von Lilo
Hallo cydora,seit 5 oder 6 Jahren wächst in meinem Garten Lonicera x purpusii. Von dem Gehölz bin ich restlos begeistert. Es steht in meinem sandigen Boden, in voller Sonne auf dem Kopf einer Trockenmauer und zeigte selbst im Sommer 2003 keinerlei Trockenheitsstress. Der Habitus ist locker überhängend und fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Die duftende Blüte beginnt in milden Wintern bereits im Dezember, auf jeden Fall vor dem Blattaustrieb und hält bis zum April an. Stecklinge bewurzeln schnell und zuverlässig.Im Abstand von ca. einem Meter steht eine Felsenbirne.Der blühende Strauch lässt sich schlecht fotografieren, man bräuchte einen dunklen Hintergrund. Wenn es dir wichtig ist, kann ich auch ein Bild vom belaubten Strauch machen.
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 5. Okt 2005, 20:58
von riesenweib
sie steht bei mir im kübel, wächst etwas dichter wie Lilos pflanze, und genau so eher in die breite. eine ganz tolle pflanze, bei mir meist wintergrün.lg, brigitte
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 6. Okt 2005, 19:10
von helga7
Meine steht das dritte Jahr, an einer Wand. Einzelne Äste sind über 1m gewachsen/Jahr. Sie gehen die Wand hoch, aber auch aus Platzmangel. Leider muss auch ich sie verpflanzen, da an dieser Stelle aufgegraben werden muss. Sie steht direkt neben einem freiwachsenden Buchs, im belaubten Zustand keine ideale Kombination, da zu wenig Abwechslung.
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 6. Okt 2005, 19:13
von riesenweib
gelber hopfen rein? sieht bzw sah bei Rosemary Verey super aus in buchs mit vib. rhytodiphyllum.
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 6. Okt 2005, 19:19
von helga7
Gute Idee!!! :DAllerdings kann sie an diese Stelle nimmer zurück, weil da ein Rohr gelegt wird, und schon zu viele Wurzeln drin sind. Ich muss sie dann frei stehend pflanzen, da keine Wand mehr frei ist, hoffentlich gibts keine Härteprobleme.
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 6. Okt 2005, 19:27
von Caracol
Bei uns ist ein ziemlich wuchernder Strauch, schaetzungsweise 2 x 2m, wo man ohne Weiteres mal mit der Heckenschere dran kann. Ist vermutlich ein 'Winter Beauty', was die hier gaengige Selektion ist. Steht auch bei uns vor einer Suedwand und murrt nicht. Leider geht man nicht direkt dran vorbei, besonders im Winter nicht, was ein Manko ist. Am Gartenzaun oder an der Haustuer wuerde er besser hinpassen, wenn man dann im Winter zwangslaeufig dran vorbeigeht und sich am Duft erfreuen kann. Wer turnt im Winter schon in den Beeten herum? Also ich nicht!

Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 6. Okt 2005, 19:32
von helga7
Genau, Erreichbarkeit in der Blühzeit ist extrem wichtig!!!

Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 6. Okt 2005, 20:11
von cydora

für die vielen AntwortenLilo, wenn es Dir nix ausmacht, hätte ich gern noch ein Foto vom belaubten Zustand. Deiner sieht trichterförmig aus. Meiner ist derzeit eher breit als hoch. Habe sie Herbst 2004 mit 4 langen Trieben (ca. 1m hoch) gesetzt, jetzt haben sich die langen Triebe verzweigt (witzigerweise nach allen Richtungen), der Strauch ist ca. 1,80m breit und 1,25m hoch. Caracol, wie alt ist denn Dein 2x2m Exemplar? Und wie schneidet Ihr, daß die Blüten nicht verloren gehen?Das "Problem" für mich ist der Standort: sie steht in der Hecke zum Nachbarn, wo ich im Winter nicht hinkomme. Die Blüte sieht man vom Haus aus bei der Entfernung eh kaum. D.h. sie kommt da nicht zur Geltung und liefert im Sommer "nur" Grün. Frage ist, ob sie wirklich im Winter die Blätter behält. Letzten tat sie dies nicht, im November war trotz mildem Weinbauklima alles unten. Allerdings war es auch der 1. Winter. Und geblüht hat sie (ganz spärlich) im März.Ich überlege, ob ich sie mit der Rose 'The Pilgrim' im Vorgarten austausche. Der ist aber klein. Sie würde dann das ganze Bild dominieren. Ist sie dafür ganzjährig schön genug? Und schneiden müßte ich auf jeden Fall, denn da, wo sie hin soll, hat sie nur max. 1,80m in der Breite, 2,20m in der Höhe.Würdet Ihr das tun? Oder lieber im Garten lassen?
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 6. Okt 2005, 20:27
von Lilo
Hallo cyndora,Ich habe meine L. x purpusii nur geschnitten, wenn ich Stecklinge machen wollte. Also nur ein paar Zweige. Mein Boden ist sandig und nährstoffarm, außerdem gibts im Sommer nur selten Wasser. Darum ist mein Busch vielleicht kleiner als andere in dem Alter. Wir haben hier Weinbauklima aber meine Pflanze verliert auch ihre Blätter. Am Wochenende mache ich ein Foto. Aber ich kann dir jetzt schon sagen mit Blättern ist auch meine Lonicera breiter als hoch, das liegt an der Schwerkraft.LG Lilo
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 6. Okt 2005, 22:18
von helga7
Ich hab die überlangen Austriebe geschnitten, sobald ich das Gefühl hatte, dass sie fertig waren mit wachsen - so im Juni. Aber Achtung, das war dieses Jahr, ich hab noch keine Ahnung, wie viele Blüten ich weggeschnitten habe.....
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 7. Okt 2005, 19:18
von Caracol
Caracol, wie alt ist denn Dein 2x2m Exemplar?
Cydora, ich hab da wohl untertrieben. Heute hab ich nachgemessen und ich komme so auf 3m Hoehe und 3,5m Breite. Recht runde Form, wie auf dem Foto zu erkennen ist.

Ich schaetze mal, dass der vor ca. 10 Jahren gepflanzt wurde, als der Garten neu gestaltet wurde, kann mich aber auch taeuschen. :-\Schneiden kann man doch gleich nach der Bluete, so dass nix verlorengeht.
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 8. Okt 2005, 21:39
von Lilo
Hallo cydora,die Schwerkraft schein aufgehoben

.Mein Strauch ist etwa 1,50 Meter hoch. leider läßt er sich vor dem Hintergrund anderer Sträucher schlecht fotografieren.
Re:Lonicera x purpusii
Verfasst: 8. Okt 2005, 22:21
von cydora

Caracol, das ist ja ein tolles Exemplar! So, wie sich meins entwickelt und wie Eure Fotos zeigen, wird es also etwas breiter als hoch mit überhängenden Zweigen, die aber nicht bis zum Boden reichen, sondern darunter noch etwas Platz lassen.Habe noch mal gegoogelt und bin bzgl.Kultivierung bei der RHS fündig geworden, insbes. was den Schnitt betrifft. Den Text will ich Euch nicht vorenthalten:"Lonicera x purpusii 'Winter Beauty' will grow in any well-drained fertile soil in sun or partial shade, though it will flower more profusely in the sun. The arching habit of the stems means that specimens may become unruly if left unpruned.Prune in late spring after flowering, as flowers are produced on second-year wood. Cut dead, old or weak stems back to the base of the of the plant to encourage shoots to grow from the base. To keep a balanced shape, shorten one-third of the remaining branches by cutting them back to fresh upright shoots. Old and neglected shrubs usually respond well to pruning and can easily be renovated by pruning back to a low framework in winter or early spring. Plants can also be fan trained when planted by a wall or fence."Die Größe wird übrigens meist mit 2m Höhe und 2,5m Breite angegeben. Aber wie man bei Caracol schön sehen kann, ist auch mehr drin...