Seite 1 von 1
Lebender Zaun
Verfasst: 26. Okt 2005, 09:32
von Peregrin
Hallo beieinander. :PWie schon in meinem anderen Thread gefragt, frage ich hier nochmal.Ich würde gerne ein Abgrenzung zu meinen Nachbarn machen.Es sollte ein "lebender" Zaun sein.Dicht und 1,20m maximal hoch.Thujen sollten es nicht unbedingt sein.Welche Alternativen gibt es nioch?GrussPeregrin
Re:Lebender Zaun
Verfasst: 26. Okt 2005, 09:40
von Gryyn
Wintergün sind Kirschlorbeer und verschiedene Ligustersorten. Auch Eibe, Efeu (am Maschendrahtzaun), und natürlich der langsam wachsende Buchs gehören dazu. Hainbuchen verlieren zwar die dürren Blätter grösstenteils erst im Frühling vor dem Neuaustrieb, der Sichtschutz ist aber weniger dicht als bei den anderen Vorschlägen.
Re:Lebender Zaun
Verfasst: 26. Okt 2005, 10:12
von knorbs
Dicht und 1,20m maximal hoch.
hinter den 7 bergen, bei den 7 zwergen?

...warum so niedrig...kann doch jeder normale mensch drübergucken.miscanthus-gräser einstreuen...die sind auch im winter schön und die horste mit den dürren halmen sind einigermaßen blickdicht. kirschlorbeer wird mit der zeit auch groß.
Re:Lebender Zaun
Verfasst: 27. Okt 2005, 10:48
von findling
dazu fallen mir diverse scheinzypressen -arten ein, durch deren kombination man schöne farbaspekte erreichen kann.aber auch berberitzen machen sich gut.
Re:Lebender Zaun
Verfasst: 28. Okt 2005, 19:59
von zouij
müssen es denn unbedingt immergrüne und nur eine sorte gehölze sein? man kann doch eine hecke auch aus verschiedenen laubgehölzen kombinieren wobei man natürlich immergrüne und laubabwerfende gehölze mischen kann. das wirkt schön lebendig, vorausgesetzt man kombiniert pflanzen, die auch zueinander passen (was vor allem den wuchs betrifft).grüne grüße von zouij