News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse (Gelesen 37983 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Liste der ungewöhnlichen/seltenen Gemüse

Aella » Antwort #30 am:

- Rattenschwanzrettich (edit, link geht über die suchfunktion nicht, wird hier im forum nicht groß beschrieben, nur immer mal wieder einzeln erwähntnoch keine eigene erfahrung, wird nächstes jahr angebaut- okra (da finde ich über die suchfunktion nur beiträge über dem-okra-tie, bür-okra-tie ::)auch noch keine erfahrung, hab aber schon samen für rote okras im nächsten jahr- hörnchenkürbis/inkagurke http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... merfahrung dann im nächsten jahrdas ist mir so spontan eingefallen....ich denke weiter nach ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lilo

Lilo » Antwort #31 am:

Kennt ihr Kecherling?das ist eine essbare Platterbse. Ich habe eine Handvoll im Oktober geschenkt bekommen. Einen Teil habe ich gekocht der andere wird ausgesät. Da es bei mir für Bohnen im allgemeinen zu trocken und zu heiß ist bin ich froh eine Alternative gefunden zu haben. Mal sehen wie sich der Kecherling in meinem Sandboden macht.
Irisfool

Irisfool » Antwort #32 am:

ist das dasselbe , wie die Kichererbse, aus welcher "Hummus"gemacht wird? LG
Lilo

Lilo » Antwort #33 am:

Der deutsche Name ist zwar von der Kichererbse abgeleitet. Aber Kecherling ist Lathyrus sativus und Kichererbse ist Cicer arietinum.
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

So schnell lernt man hier dazu! Super, danke ;D LG
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #35 am:

Der Rattenschwanzrettich schmeckt echt lecker nach Rettich, leicht scharf. Hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal angebaut. Es wird ein richtiger ca 80 cm hoher und auch breiter Strauch, der aber besser gestützt werden sollte. Allerdings sollte man die Rettiche gleich nach dem pflücken essen, da sie nicht lange knackig bleiben. Foto hab ich allerdings nicht gemacht. Hier kannst du aber bei Gärtner-Pötschke nachlesen: http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poet ... htmlMarion, du hast ja nicht viel Platz. Probiere nur eine Pflanze, die reicht sicher.
Kraichgau, Klimazone 8
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #36 am:

ja..das werd ich wohl tun (müssen) :-[im winter werd ich wohl mal einen "lageplan" anlegen müssen, wo ich das alles hinquetschen kann ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gryyn

Gryyn » Antwort #37 am:

So, die Liste bei Antwort #1 ist mit Links versehen. Toll wäre so eine Quererschliessung bzw. die von Thomas vorgeschlagene detailiertere Auflistung mit zusätzlichen Empfehlungen noch für viele Gebiete im Forum. Es ist aber recht arbeitsintensiv. Falls wer mal ein Programm schreiben will... ;D
Gryyn

Gryyn » Antwort #38 am:

Aber vielleicht ist eine Liste mit Links wie in Antwort #1, ergänzt mit den weiteren Vorschlägen, ja im Portal doch ganz gut aufgehoben. Hier versinkt sie wohl rasch im Datennirvana. Aber villeicht ist das Interesse an seltenen Gemüsen eben doch nicht so gross. Der Versuch mit der Quererschliessung der Threads war jedenfalls nicht uninteressant.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #39 am:

Danke für die verlinkte Liste, Grynn, und alle anderen für die weiteren Posts.Ich werde - sobald ich den Garten-pur Kalender aus den Füßen habe - das Ganze mal für das Portal zusammenstellen. Das wird schon mal eine gute Übersicht.Und bitte ruhig weiter Ergänzungen (Hinweise auf andere Threads) hier posten.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
martina 2

martina 2 » Antwort #40 am:

@martina,das ist normal, bzw. egal. wenn sie denn winter überleben, blühen sieim zweiten jahr und sind dann ohnehin nicht mehr erntbar. geerntet werden sie im ersten jahr.gruß
Leider hatten wir in diesem Jahr so früh Schnee, daß ich bis heute nicht weiß, wie Ciprianis Suppe schmeckt. Und im Frühjahr war alles erfroren.lg, martina
Schöne Grüße aus Wien!
max.

max. » Antwort #41 am:

Ciprianis Suppe
cipriani? die nudelleute aus venedig?was für eine suppe?aber geerntet werden die karden doch lange vor dem ersten frost.gruß
jackie

jackie » Antwort #42 am:

choko (wies schmeckt weiss ich nicht habes ja erst gepflanzt u nd auch nicht die Klimazone)Weiß nicht ob die überhaupt selten sind: Mizuna, Pak Choi etc.?
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #43 am:

... noch relativ neu hier, diese Asienblaetter. Gibts/gabs als "Wok-Mischung"Cornelia
Gruesse
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #44 am:

Hallo alle zusammen.Hab mal ein Resümee von dem erstellt, was wir bisher zusammen getragen haben. Der besseren Übersicht wegen... ;) ;) ;)Habe zuerst den botanischen Namen aufgelistet, sofern ich ihn wusste und dann den geläufigsten deutschen Namen. ;) ;)Stachys affinis - Stachys (Knollenziest) Helianthus tuberosus - Topinambur Cynara cardunculus - Cardy Cynara scolymus - Artischocken Atriplex hortensis - Gartenmelde Pastinaca sativa - Pastinaken Polymnia sonchifolia - Yakon Tulbaghia violacea - KaplilieClaytonia perfoliata - Winterportulak Brassica rapa ssp rapa - Teltower Rübchen Tragopogon porrifolius - Haferwurzel Physalis ixocarpa - Tomatillo Sium sisarum - Zuckerwurzel Purple sprouting Chenopodium giganteum - Baumspinat Agretti Cedrela/Toona sinensis Plantago coronopus - Hirschhornwegerich Blitum capitatum - ErdbeerspinatCyperus esculentus - Erdmandeln Ullucus tuberosus - Ulluco Cactus-Gemüse Taro Scorzonera hispanica - SchwarzwurzelnWeißwurzAllium X proliferum - EtagenzwiebelAllium sativum - KnolauchAllium fistulosum - WinterheckezwiebelJapanischer SpargelRaphanus sativus var caudatus - RattenschwanzrettichAbelmoschus esculentus syn. Hibiscus esculentus - Okrahörnchenkürbis/inkagurkeLathyrus sativus - Speiseplatterbse oder KicherlingMizunaBrassica chinensis - Pak ChoiHab da noch ein paar Sachen die man ebenfalls aufnehmen könnte zB:Diplocyclos palmatus - Scheinzaun-RübeBarbarea vulgaris - BarbarakrautSolanum melanocerasum syn. S. nigrum 'Guineense' - Garten-HeidelbeereLatuca sativa var angustana - SpargelsalatChenopodium bonus-henricus - Guter HeinrichBeta vulgaris ssp vulgaris var cicla - MangoldCrambe maritima - MeerkohlBrassica oleracea var acephala - Ewiger KohlTetragonobolus purpureus syn Lotus tetragonolobus - SpargelerbseIpomoea batates - SüsskartoffelArctium lappa - Japanische KletteVigna unguiculata ssp. sesquipedalis - SpargelbohneAllium sativum var. pekinense – Peking-KnoblauchAllium sativum var. ophioscorodon - Schlangenknoblauch oder RocamboleLathyrus sativus - PlatterbseAllium ampeloprasum - AckerknoblauchBrassica oleracea var sabauda subvar fimbriata - ButterkohlAllium tuberosum – SchnittknoblauchTetragonia tetragonoides - Neuseeländer SpinatAllium angulosum – Kantiger Lauch / KantenlauchAmaranthus lividus - GemüseamaranthAllium carinatum ssp. carinatum – Gekielter Lauch / Kiel LauchSilybum marianum - MariendistelTropaeolum majus - KapuzienerkresseAllium vineale – WeinbergslauchMesembryanthemum crystallinum - EiskrautChaerophyllum bulbosum - KerbelrübeAllium oleraceum – Kohl-LauchBrassica napus ssp rapifera - SteckrübeChenopodium quinoa - Quinoa oder ReisspinatAllium ursinum – Bärlauch Alliaria petiolata - KnoblauchsraukeLepidium meyenii - MacaAllium moly – GoldlauchBrassica rapa ssp rapa - StielmusBrassica napus ssp napus - SchnittkohlAllium lusitanicum - JohannislauchOenothera biennis - Rapontika oder NachtkerzeGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Antworten