News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 310618 mal)
Moderator: Nina
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Plätzchen
Ich habe jetzt nur eine Dose gemischt und den Rest sortenrein eingepackt.
Ich esse selbst täglich nur einen Keks zum Kaffee, mag sein, ich schmecke den Unterschied nicht.
Und wenn ich ehrlich bin, nur eine Sorte zur Weihnachtszeit, Spekulatius.
Mal sehen, ob jemand einen Unterschied bemerkt.
Ich esse selbst täglich nur einen Keks zum Kaffee, mag sein, ich schmecke den Unterschied nicht.
Und wenn ich ehrlich bin, nur eine Sorte zur Weihnachtszeit, Spekulatius.
Mal sehen, ob jemand einen Unterschied bemerkt.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
spanisches Sprichwort
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir geht gerade ein Licht auf, glaube ich. Ich habe die Plätzchen immer sortengetrennt verpackt, weil ich mir vorgestellt habe, dass die Aromen sich sonst vermischen, praktische Erfahrung dieser Art habe ich nicht.
Aber, wenn man Plätzchen verschenkt, dann immer in gemischten Tütchen, oder? Ich mag keine geschenkten Plätzchen, grundsätzlich nicht, ohne sagen zu können, warum. Jetzt weiß ich es möglicherweise ::) :P ;D
Aber, wenn man Plätzchen verschenkt, dann immer in gemischten Tütchen, oder? Ich mag keine geschenkten Plätzchen, grundsätzlich nicht, ohne sagen zu können, warum. Jetzt weiß ich es möglicherweise ::) :P ;D
Ja, ich verschenke meine Plätzchen auch in gemischten Tüten/Dosen, die ich am gleichen Tag abgepackt habe, und bestehe 😉 darauf, dass sie sofort geöffnet werden und der Inhalt baldmöglichst verspeist wird.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich liebe den Anblick gemischter Plätzchenteller und -dosen und ich habe große Zweifel daran, dass ich die Plätzchentrennung aromatisch überhaupt verlässlich registrieren würde. Wahrscheinlich bin ich einfach keine Feinschmeckerin. Also bleibt es bei der optischen Präferenz.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Hallo,
ich verpacke meine Plätzchen immer sortenrein. Ich habe welche dabei, die sehr feucht sind, andere, die möglichst trocken bleiben müssen, die passen dann nicht zusammen. Streng genommen gibt es aber noch einen Grund für die getrennte Aufbewahrung: Ich habe einen Dosenfimmel. Wenn irgendwo was Schönes zu haben ist, muss das her... ::) ;)
ich verpacke meine Plätzchen immer sortenrein. Ich habe welche dabei, die sehr feucht sind, andere, die möglichst trocken bleiben müssen, die passen dann nicht zusammen. Streng genommen gibt es aber noch einen Grund für die getrennte Aufbewahrung: Ich habe einen Dosenfimmel. Wenn irgendwo was Schönes zu haben ist, muss das her... ::) ;)
Antida hat geschrieben: ↑17. Dez 2021, 12:41Roeschen1 hat geschrieben: ↑17. Dez 2021, 10:40
Antida,
Kokosmakronen bleiben fluffig weich, wenn man die Backtemperatur reduziert, 150°C,
und nur so lange bäckt, daß sie noch weich sind, ca 10 Min.
Ich lasse sie etwas trocknen vor dem Backen.
Also gut, Roeschen, nächstes Jahr probiere ich es nochmal! Danke!
@Roeschen: Danke für Deine Anleitung! Die Kokosmakronen sind so weich, weiß und fluffig geworden wie Du es beschrieben hast!
Antida hat geschrieben: ↑7. Dez 2022, 09:11Antida hat geschrieben: ↑17. Dez 2021, 12:41Roeschen1 hat geschrieben: ↑17. Dez 2021, 10:40
Antida,
Kokosmakronen bleiben fluffig weich, wenn man die Backtemperatur reduziert, 150°C,
und nur so lange bäckt, daß sie noch weich sind, ca 10 Min.
Ich lasse sie etwas trocknen vor dem Backen.
Also gut, Roeschen, nächstes Jahr probiere ich es nochmal! Danke!
@Roeschen: Danke für Deine Anleitung! Die Kokosmakronen sind so weich, weiß und fluffig geworden wie Du es beschrieben hast!
Schön, das freut mich, daß du Erfolg hattest.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Wir machen grad Vanillekipferl nach Antidas Rezept mit gerösteten Mandeln. Das habe ich mir vor zwei Jahren abgespeichert :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
- lord waldemoor
mach ich auch, wenigstens 3 kg möchte ich zunehmen
richtig gut sehn eure keks aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Freut mich, Alva! Sehen auch sehr gut aus.
Ich hab sie vorgestern gebacken.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehen super aus 👍👍👍
Ich backe dieses Jahr nix, GG ißt kaum was davon und ich muß nicht
Ich backe dieses Jahr nix, GG ißt kaum was davon und ich muß nicht
LG Heike
Mottischa hat geschrieben: ↑14. Dez 2022, 10:48
Keine Plätzchen im eigentlichen Sinne, aber mehr hab ich dieses Jahr nicht geschafft :)
Sind die Lebkuchenhäuschen schön! Richtig verwunschene Hexenhäusl!