News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Essbarer Teich (Gelesen 5967 mal)
Moderator: Nina
Essbarer Teich
Ich hab gestern eine alte Badewanne, die wir eingegraben haben bepflanzt. MIt Taro und "Waterchestnut". Keine ahnung ob das auch in Deutschland wächst aber zumindest in Japan gibts eine spezielle Taro-Sorte. Beides essbar u nd es gibt noch eine Menge anderer Pflanzen. Fand ich ganz interessant den Ansatz, Teich als erweitertes Gemüsebeet. Wir müssen jetzt nur noch kleine Fische reintun, sonst haben wir eine Moskitobrut.
Re:Essbarer Teich
Es gibt noch eine essbare Ipomoea die Wasser mag, müsst den bot. Namen aber erst nachschauen....liegrü g.g.g.
Re:Essbarer Teich
Lakritzkalmus"Acorus gramineus ‚Licorce´ Schmale, grasartige Blätter verströmen einen starken Anisduft. Wird in der thailändischen Küche verwendet. Die relativ zähen Blätter sollten für den Gebrauch in der Küche jedoch nicht kleingeschnitten, sondern ausgekocht, und danach wieder entfernt werden. "Meiner hat nun Wucherausmaße erreicht und wird im Frühjahr etwas reduziert werden.LG Lilo
Re:Essbarer Teich
Sind Taro, Waterchestnut und Lakritzkalmus winterhart? Dann hätte ich gerne gewußt, wo ich die Pflanzen bekommen kann.Taro kann ich im Asia-Laden als Knolle kaufen, ist das der richtige?
Re:Essbarer Teich
Lakritzkalmus ist winterhart, Wasserkastanie so viel ich weiß nicht, Taro kenne ich nicht.LG Lilo
- SouthernBelle
- Beiträge: 2828
- Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
- Kontaktdaten:
Re:Essbarer Teich
Taro sicher nicht: tropisch und subtropisch steht da.Mehr Info , auch Bilder, hier:http://www.lebensmittellexikon.de/index ... lenta.html
Gruesse
Re:Essbarer Teich
keine Ahnung Biobella, aber die Knolle im Asialaden ist ja nicht so teuer, der Versuch ists wert. Vielleicht die japanische Variante?
Re:Essbarer Teich
Eleocharis dulcis, water chestnut, sollte frostfrei überwintern, Taro, welcher auch immer, warm, Lakritzkalmus ist nur in milden Gegenden winterhart und zudem giftig - also Vorsicht mit der Dosierung, sonst beginnts mit etwas Triebstau, geht über Übelkeit zu schwachen Haluzinationen. Stärkere Vergiftungen sined allerdings selten. Wasser-Trichterwinde (Ipomoea aquatica) ist ein tropisches Gemüseeßbar noch: Wassernuß (Trapa spp.), einjährigSchwanenblume (Butomus umbellatus): Rhizom, winterhartWasser-Minze (Mentha aquatica): winterhartWasserpfeffer (Persicaria hydropiper): einjährigu.v.a.