News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölzbestimmung im Winter (Gelesen 2480 mal)
Gehölzbestimmung im Winter
Mich interessiert schon seit längerem das Buch "Gehölzbestimmung im Winter" von Bernd Schulz und nun ist ja die ideale Zeit es zu erwerben und einzusetzen.Ulmer-LinkHat es jemand von euch? Ich finde keine Inhaltsangaben darüber, habe aber gelesen, dass es sich nur auf einheimische Gehölze beschränkt. Das wäre mir zu dünn. Wer weiß mehr?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Re:Gehölzbestimmung im Winter
hallo caracol,ja, ich habe es!werde es umgehend kurz rezensieren (extra für dich!).lg,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Prima, Bernhard!Da freue ich mich wie ein Schneekönig!
Bin gespannt auf deine Rezension!

hallo gert,als ultimativen service
stelle ich dich auch gleich vor die "qual der wahl", und nenne dir gleich mal ein paar werke, deren fachlicher einschlag in die selbe richtung geht.Gehölze im Winter - Zweige und KnospenWalter EschrichGustav Fischer VerlagBestellen oder ansehen bei Amazon!Einheimische Laubgehölze - nach Knopen und Zweigen bestimmenUlrich HeckerQuelle&Meyer VerlagBestellen oder ansehen bei Amazon!Knospen und Zweige - Einheimische Baum- und SrauchartenJean-Denis GodetThalacker MedienBestellen oder ansehen bei Amazon!und eine allgemeine Flora zum thema:Gehölzflora mit Knospen- und FrüchteschlüsselJost FitschenQuelle & Meyer VerlagBestellen oder ansehen bei Amazon!wir werden uns bemühen, die bücher auch in den nächsten tagen in den katalog zu stellen und teilw. auch zu rezensieren.....als nächstes dann mehr zu dem von dir genannten buch, gert!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
hallo caracol,ich hab ja gesagt, ich klemme mich dahinter
!!Hier gehts zur Rezension!das buch ist nicht nur optisch wunderschön, sondern ist auch eine profunde, gut verständliche bestimmungshilfe!sollte jemand auf den geschmack gekommen sein: es lohnt wirklich!

... auch darauf bin ich eingegangen! ich hoffe, ich konnte dir - und anderen - behilflich sein.liebe grüße,bernhardanmerkung in eigener sache:wenn ihr das buch wirklich bestellen möchtet, macht das bitte über unseren link (im ersten post oben oder in der rezension) und legt es, bevor ihr weiterstöbert, gleich in den warenkorb. dadurch helft ihr - ohne mehrkosten oder nachteil für euch - das forum zu finanzieren.Ich finde keine Inhaltsangaben darüber, habe aber gelesen, dass es sich nur auf einheimische Gehölze beschränkt. Das wäre mir zu dünn.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
ach ja, ganz vergessen: solltest du (oder jemand anderes) noch spezifische fragen zu dem buch haben, nur zu! jederzeit! ich wollte mit der rezension nichts abwürgen .....

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Das klingt wirklich nach einem sehr schönen Buch, sowohl in ästhetischer Sicht als auch inhaltlich. Ein kunstvoll gestaltetes Buch ist einfach auch viel einladender als ein trockener Text mit simplen Schemazeichnungen. Das nimmt man dann eben viel lieber zur Hand.Ist vom Preis her ja eine größere Investition, scheint sich aber zu lohnen. Muss wohl mal in mein Sparschwein linsen.
Danke für die Mühe, die du dir mit der Rezension gemacht hast, Bernhard! Und so flott noch dazu!

Re:Gehölzbestimmung im Winter - Gehölzflora-Rezension
die oben genannte gehölzflora von jost fitschen wurde von andi - unserem botankik-mod -rezensiert. wer sich mit dem gedanken spielt, eine sehr gute und kompakte flora zuzulegen, kann sich hier informieren (und bestellen
).

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ich fänd's interessant, zu erfahren, wie das besprochene Buch im Vergleich mit dem obigen Band von Schulz und den anderen genannten Büchern abschneidet.Ein paar vergleichende Aussagen in diesem Thread hier wären für den Kaufinteressenten, zu denen ich mich zähle, sicher äußerst hilfreich. Ist der Schulz eher visuell, während der Fitschen etwas trocken-wissenschaftlich aber dafür tiefschürfender ist? Oder wie kann man sich das vorstellen?Viele Fragen... ich hoffe auf eure Unterstützung!

@ Von Caracol,ein vergleich ist nicht so einfach, insbesondere wenn er auf den kauf EINES der genannten bücher abzielt. EIN buch ALLEINE ist ja in fast allen unseren gärtnerischen belangen NICHT genug. ein gehölzbuch alleine, wäre nicht der weisheit letzter schluss. ich würde auch im web noch ein wenig rumsurfen.aber zu den büchern: von der systematik her, ist eine flora eben eine flora. sie hat einen durchdachten schlüssel den man auch anwenden können muss. man muss also den umgang mit dem buch erlernen. die rezensionen zum fitschen sind durchweg positiv, auch die rezensionen bei amazon. sehr viel "zeichensprache", schlüssel eben. s/w zeichnungen. vom umfang der beschriebenen gehölze (1700 arten) ist jost fitschens flora top (eine flora sollte ja komplett sein --> siehe andis rezension)der godet - ist wie alle godetbücher - gewöhnungsbedürftig, da er eigene schlüsselsystematiken verwendet. auch hier gilt einlesen. um umfang her geringer (150 baum u. straucharten). im gegensatz zu den anderen greift godet auf farbfotografien zurück (1000) , teils makros bis hin zu nadelunterseiten.....Gehölze im Winter - Zweige und Knospen. Walter Eschrich, Gustav Fischer Verlag: dieses werk dürfte, obwohl kleiner in format und weniger pompös in der ausstattung, am ehesten mit dem schulz zu vergleichen sein. er beschreibt darin ca. 125 arten. auch mit farbzeichnungen. auch sehr schön..... aber eben weniger umfangreich. auch die einführenden kapitel gefallen mir bei schulz besser (auch umfangreicher).schulz: siehe rezension: 700 arten - 1400 detailzeichnung - topder kleine hecker ist ein taschenbuch, s/w zeichnung und beschränkt sich auf einheimische laubgehölze ... als nicht das was du sucht.mein tipp: den schulz und den fitschen kaufen - ist eine sehr gute kombination!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
ich muss hier noch was ergänzen:schulz und fitschen sind nicht direkt vergleichbar. der fitschen hat zwar auch knospen und früchte inkludiert, aber gerade das macht ihn zu einer ganzjahresflora.der schulz zielt ja konkret auf die winterbestimmung. und detaillierte aquarelle sind eben leichter verständlich und zuordenbar als erklärende worte oder strichzeichnungen. er ist diesbezgl. mein lieblingsbuch.ich empfinde die beiden wirklich als sehr gute kombination.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Nun, ich konnte nicht wiederstehen und habe mir den Schulz "Gehölzbestimmung im Winter" bestellt und bin seitdem fleißig am Gehölzbestimmen. Es war ja Zeit im Verzug und es musste daher schnell gehandelt werden.
Es klappt schon ganz gut mit den verschiedenen Schlüsseln und die Illustrationen sind wirklich wunderschön und sehr hilfreich. Schön, dass es heutzutage noch Botaniker gibt, die sich solch eine Mühe machen und alles selber zeichnen. Es macht die Konsultation des Buches zu einer wahren Freude!
Natürlich ist es nicht vollständig. Man findet nicht alle Arten, die man gerne bestimmen will, da selbstveständlich nur die gängigsten Gehölze eingeschlossen werden konnten. Gewundert hat es mich allerdings, dass z.B. im Kurzschlüssel der wichtigsten heimischen Gehölze eine Gattung wie Sorbus gar nicht existiert. Na gut, man kann sie auch über den langen allgemeinen Schlüssel bestimmen, doch man wundert sich schon darüber. Ob es dafür wohl einen Grund gibt? Bisheriges Fazit: eines der schönsten Bücher, die ich kenne und enorm hilfreich, die systematische Bestimmung von Gehölzen zu erlernen. Der Einführungsteil ist für Anfänger sicherlich etwas schwer verdaulich, aber mit der Übung lernt man die botanischen Begriffe und kann sich dann in der Realität ansehen, wie das im Buch Genannte (z.B. ein Wort wie Gefäßbündelspuren) wirklich ausschaut.

hallo gert,freut mich, dass es dir gefällt. wo ich es dir doch so ans herz gelegt habe.es ist halt wie meistens: ein buch allein genügt nicht. von der anzahl der arten her ideal ist der fitschen, der ist, wie andi ja schreibt, sehr vollständig. dafür gibts dort halt keine schönen farbzeichnungen, die für viele visuelle typen wie mich, wichtig sind. die ergänzung machts!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
"That makes two of us, Bernhard!" Was meinst du, warum ich mich für den Schulz entschieden habe? Es ist solch ein ästhetischer Wohlgenuss, ihn durchzublättern! Ich könnte ins Schwärmen geraten! Fast schöner als die Gehölze selbst! Vielen Dank also für deine Empfehlung! Nach der Lektüre deines Artikels wusste ich schon, dass ich da nichts falsch machen kann.keine schönen farbzeichnungen, die für viele visuellen typen wie mich, wichtig sind.

- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Hallo ihr BuchkennerIch suche ein Buch zum Bestimmen von Hölzern nach mikroskopischen Kriterien.Wisst ihr eines ?Laurin