Seite 1 von 11

Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 13:47
von fars
Hin und wieder wird dringend danach gefragt, wo man die ein oder andere Pflanze beziehen kann.Würde es da nicht sinnvoll sein, eine spezielle Rubrik mit der Bezeichnung "Bezugsquellen" einzurichten?Das Ordnungsprinzip wäre die alphabetische Pflanzenbezeichnung (sowohl deutscher als botanischer Name); also Galanthus und Schneeglöckchen; Helleborus und Christrose.Wer eine Bezugsquelle kennt, trägt sie unter dem Pflanzennamen ein (Link oder Adresse, ggf. mit ergänzenden Hinweisen zu Angebotsschwerpunkt, Auslandsversand, Mindestbestellmengen u.a.).Möglicherweise könnte auch an ein Rating gedacht werden, in dem Forumsmitglieder ihre Erfahrungen mit der Bezugsquelle benoten.Mit der Zeit müsste sich so eine wertvolle Informationsquelle aufbauen.Was denkt ihr darüber?

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 13:58
von Dampfmüller
Davon halte ich sehr viel, fars. Mich würden auch Bezugsquellen für's Drumherum interessieren, z.B. für Tontopfe en gros.

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 14:02
von Christina
Gute Idee,ich bin ja eher der Mit-leser statt -schreiber und sehe immer soviel Links z.B zu Päonien Helleborus usw. So hätte man das auf einen Blick und muß nicht mühsam suchen.

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 14:06
von Biobella
Maria Zauberfee hat in ihrer Gartenlinksammlung so gut wie alles bereits sortiert und aufgereiht. Link steht in ihrem Profil.

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 15:53
von riesenweib
... Link steht in ihrem Profil.
stimmt, Maria hat eine der ausfürhlichsten linksammlungen die ich kenne: KLICK , für die, die nicht im profil suchen wollen ;D

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 16:10
von Dampfmüller
stimmt, Maria hat eine der ausfürhlichsten linksammlungen die ich kenne...
Blumenpötte finde ich da aber nicht :( ;).

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 16:11
von fars
Ich möchte ja nicht unbedingt an Loriots Jodelschule anknüpfen, aber ich dachte an was Eigenes. ::)

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 16:12
von thomas
Vorteil des Vorschlags hier wäre, dass verschiedene Erfahrungen eingebracht werden könnten.Liebe GrüßeThomas

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 16:16
von fars
Habe mal gerade Galanthus und Schneeglöckchen eingegeben: nix gefunden. Oder funktioniert das anders?

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 16:23
von riesenweib
keine ahnung, habe eigentlich noch nie in einer linksammlung (also auch nicht in Marias) gezielt nach bezugsquellen gesucht. schmökere immer nur in solchenenlg, brigitte

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 16:49
von knorbs
hmmm...ich überlege gerade wie ich das immer mache, wenn ich was suche + ob es mir was nützen würde, hier eine linksammlung zu haben.wichtig bei einer linksammlung wäre, dass diese als datenbank aufgebaut sein müsste, wenn ich nach etwas bestimmten suchen will...denn seitenweise blättern, bis ich mein gesuchtes stück gefunden habe, ist auch nicht der hit.über pflanzen des standardsortiments brauchen wir denk ich nicht reden, die gibt's überall. problem bei den ausgefalleneren bzw. noch extremer bei den raritäten ist, dass die betreffenden gärtnereien das gesuchte eben nicht ständig gelistet haben. also komme ich mit einem link, der bzgl. einer bestimmten pflanze auf eine gärtnerei verweist auch nicht weiter, wenn das gesuchte momentan oder auf dauer nicht mehr angeboten wird. letztlich bin ich mit google dann doch schneller am ziel. gesuchtes eingeben + links überfliegen, ob irgendwo was mit gärtnerei oder preisangabe auftaucht...i.d.r. finde ich so das gesuchte in wenigen minuten. ebenso simpel die suche in ebay/weltweit.will den ansatz aber nicht kaputtreden...es war ja nach der pers. meinung gefragt.

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 16:53
von thomas
Der Nutzen einer Linksammlung hier, zusammengestellt durch die Mitglieder, sind eben die eingebrachten Erfahrungen. Dazu kommt, dass man bei dem Mitglied, von dem der Tipp ist, nachfragen kann. Es ist nicht so anonym wie irgendeine Fundstelle im Internet.Für eine gute Durchsuchbarkeit einer solchen Liste (bzw. für gute Findbarkeit) könnten wir schon sorgen ...Liebe GrüßeThomas

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 17:04
von sarastro
Müsste also ähnlich dem Plantfinder der RHS aufgebaut sein. Also 70.000 Pflanzen and where to buy them! :oEine Arbeit ohne Ende, aber vielleicht trotzdem nützlich, weil es sich auf Produkte des deutschsprachigen Raum konzentriert. Nur, sind wir denn nicht in dieser Beziehung international denkende Menschen?

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 17:44
von fars
Wir dürfen nicht immer nur von den erfahrenen Pflanzenjägern ausgehen. Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich googeln muss, um eine verlässliche Adresse zu finden, halte ich es für viel angenehmer, hier in unserem Forum eine Auflistung möglicherweise schon erprobter Adressen zu finden.Auch ist doch kein Perfektionswahn von Anfang angedacht. Sondern ein zunächst recht simples Suchsystem, das von der einzelnen Pflanzenart ausgeht. Wer daran denkt, seine Gartenvielfalt mit z.B. Hepatica oder Nemorosa zu vergrößern, schaut halt unter diesen Namen oder Leberblümchen/Buschwindröschen nach und findet entweder was oder stößt auf eine Leerstelle.Eine Tabellenform würde ausreichen. Links die Pflanze, daneben die Lieferadresse, daneben Internetadresse, dann noch ergänzende Hinweise. Selbstverständlich international.Das oben zitierte Beispiel hat mir zumindest gezeigt, dass man es einfacher und vor allem auch besser machen könnte.

Re:Bezugsquellen

Verfasst: 1. Dez 2005, 17:53
von Tom Schmid
Ich verwende den ppp-Index von Anne und Walter Erhardt gibts auch auf cd-rom.Hatte bis heute eigentlich immer erfolg damit.