News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rooibusch-Tee (Gelesen 3479 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
thomas

Rooibusch-Tee

thomas »

Soviel ich weiss, handelt es sich weniger um ein Kraut als um Blätter eines Busches. Passt aber doch eher hier als bei den Gehölzen. Jedenfalls schmeckt mir dieser Tee sehr und ich frage mich, ob die Pflanze auch bei uns gedeiht und ob da auch eine Fermentation nötig ist wie beim Tee vom Teebaum.
Luna

Re:Rooibusch-Tee

Luna » Antwort #1 am:

Bei uns wird die Pflanze kaum wachsen. Sie braucht einen sauren, nährstoffarmen Boden und das Klima einer Halbwüste. Der Rooibusch stammt aus dem Hochland von Karoo, dort sind die Winter kühl und nass und die Sommer heiss und trocken, der Strauch hat darum bis zu 2 Meter lange Wurzeln. Als Tee verarbeitet weden die jungen Äste, der Strauch wird jeweils 40 cm über dem Boden abgeschnitten.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

trifft sich ja gut dieser thread. ich als schwarztee trinkerin hab mir überlegt den mal zu probieren. ich wüsst halt vorher gern wie der schmeckt...und kann man den auch mit milch trinken? :-X 8)
Ismene

Ismene » Antwort #3 am:

Der Rotbusch ist ja sowas von angepasst an seine extremen Lebensbedingungen, dass Anbau NUR im Karohochland, bzw. Cederberg Mountains erfolgt- ca. 200 nördl. von Kapstadt.Rooibos-Tee wird in 120 Länder exportiert, eine lohnende Sache, wenn der Anbau also auch irgendwie in anderen - klimatisch und bodenmäßig ähnlichen - Gebieten klappen würde, dann hätten sich natürlich schon andere drauf gestürzt.AnsprücheBoden: sauer PH 3,8-4,2, tief und sehr durchlässige SandbödenKlima: viel Winterregen, nur so wird Wachstum im Frühling angeregt, Höhenlage: über 450 m Besonderheiten: wie Luna bereits erwähnt die wahnsinnig lange Pfahlwurzel, bei Sämlingen schon 30 cm lang!, Ernte: Fermentation direkt nach Abschneiden der Blätter, Trocknung in starker Sonneneinstrahlung (Südafrika!)Vermehrung: soll sehr schwierig seinAch, lassen wir doch den Südafrikanern ihre Spezialität. Auch wenn es klappen würde im Töpfle, wird er bestimmt nicht den besonderen Geschmack entwickeln.Wer es gar nicht lassen kann:http://www.pfaf.org/database/plants.php ... s+linearis
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene

Ismene » Antwort #4 am:

und kann man den auch mit milch trinken? :-X 8)
Wozu brauchst du denn Milch? Dient die nicht lediglich beim Schwarztee nur dazu die Wirkung der Gerbstoffe zu mindern, Geschmack (tibetanischer Tee!) anzuheben, bzw. zu vertuschen? ??? Rotbusch-Tee dürfen sogar Babies trinken... wenn sie genug von der ewigen Milch haben. ;D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #5 am:

Rooibusch schmeckt gut, leicht süsslich, aber nicht wirklich wie Schwarztee. Milch passt gut dazu.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

den geschmack von roibusch habe ich mittlerweile etwas über, wenn ich ehrlich bin ::) aber honeybusch trinke ich in abständen immer noch sehr geren...er ist etwas milder und weicher im geschmack roibusch grün ist übrigens auch sehr leckerda ich gerne kaffe und wein trinke, bin ich auf diese teesorten umgestiegen um den flüssigkeitsbedarf zu decken
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
thomas

thomas » Antwort #7 am:

Danke für die Infos, Ismene. Ich kaufe ihn ja weiterhin gerne, war nur so eine kleine Neugier. Interessant, dass es offenbar eine Leguminose ist.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

Interessant, dass es offenbar eine Leguminose ist.
man kann z.b. aus süßlupinen kaffee machen.@ismene: ich mag halt gern den milch"geschmack" im tee. ich schmecke durch die milch immer noch durch ob es ein guter oder schlechter schwarztee ist ;)@feder: danke, genau das wollt ich hören ;D
jackie

Honigbusch??

jackie » Antwort #9 am:

Schade, ich hatte auch schon die Hoffnung Rooibusch anzubauen!!Meine Grünteepflänzchen keimen noch nicht- was ist mit Honigbuschtee? Was braucht der für ein Klima / Boden??Bei uns ist es subtropisch, feuchte Sommer und trockene Winter.(Vermutlich wird es mehr als schwierig sein, Saamen herzukriegen - die Bestimmungen hier sind sehr streng) ach ja und wie wird der vermehrt?
Bessie

Bessie » Antwort #10 am:

Ich bin auch leidenschaftlicher Teetrinker, aber mit dem Rooibusch-Geschmack kann ich mich nicht wirklich anfreunden, egal ob mit oder ohne Milch. Dann doch lieber Schwarzen (mit Milch)Bessie
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #11 am:

Ich mag Rooibos sehr gerne, grün und fermentiert. Grün ist er besonders magenfreundlich, den fermentierten mische ich 2:6 oder 3:6 mit Assam (6), das schmeckt fein und ist bekömmlicher. @cimifuga: Auf der Demmer-Packung steht."... auch gut mit Milch und Honig..."Aber warum selber anbauen ??? Gibt's doch eh zu kaufen.
Schöne Grüße aus Wien!
willem_baltic

willem_baltic » Antwort #12 am:

Moin Moinunter Strich gint es alles zu kaufen. Nur den Rooibos kann und will ich nicht mehr sehen / kaufen. Erst schmeckt er super, ganz anders als schwarzer Tee. Dann habe ich ihn 2 Jahre im Büro in Mengen getrunken, jetzt bekomme ich einen stumpfen Geschmack im Mund wenn ich den Namen lese und einen übersäuerten Magen beim Gedanken daran.Gruss willem
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #13 am:

also ich mag den Rooibos sehr gerne - immer noch - und auch meine Kinder lieben ihn bis heute. Ich war froh, er hat als die Kinder klein waren, wunderbar die Kräuter-und Früchtetees erweitert.Und faszinierend als Pflanze ist er außerdem.... :Dhttp://www.biothemen.de/index.php?go=http%3A//www.biothemen.de/Qualitaet/rooibos.htmlliegrü g.g.g.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #14 am:

Moin Moinunter Strich gint es alles zu kaufen. Nur den Rooibos kann und will ich nicht mehr sehen / kaufen. Erst schmeckt er super, ganz anders als schwarzer Tee. Dann habe ich ihn 2 Jahre im Büro in Mengen getrunken, jetzt bekomme ich einen stumpfen Geschmack im Mund wenn ich den Namen lese und einen übersäuerten Magen beim Gedanken daran.Gruss willem
na,na, wenn du schon selbst einfallslos bist beim Teetrinken, mußt du ihn doch nicht den anderen verleiden!
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten