Seite 1 von 9
Knotengarten
Verfasst: 10. Jan 2006, 20:40
von Ingeborg
Auf die Frage was tut der Gärtner im Winter ist mir eingefallen, dass ich trotz akuten Mangels an Zeit (im Sommer) jetzt im Winter auf den Knotengarten gekommen bin. Mir ist ein sehr schönes Muster eingefallen, welches auch sehr einfach im Gelände zu konstruieren wäre. Man könnte es mit 5 verschiedenen Farben gestalten oder mit 3 oder auch monochrom. Man könnte Buchs nehmen - aber auch Kräuter.Ich hätte Lust auf einen virtuellen Knotengarten. Macht wer mit?Ingeborg total verknotet
Re:Knotengarten
Verfasst: 10. Jan 2006, 20:48
von Lilo
Hallo Ingeborg,das Motiv ist toll.Nur ich weiß nicht so recht wie du dir die Gestaltung des virtuellen Kotengartens vorstellst. Wenn ich es verstehe, mache ich gerne mit.LG Lilo
Re:Knotengarten
Verfasst: 10. Jan 2006, 22:06
von Ingeborg
Man könnte sich ausmalen wie man das Motiv auf den Boden kriegt. Also ich überlege mal - egal was für Pflanzen wir nehmen, müssten wir 20 bis 40 cm Breite rechnen. Dann sollte innen deutlich mehr Raum bleiben. Also das leere Quadrat in der Mitte ca. 80 cm Seitenlänge oder mehr.Das werde ich mir morgen mal auf Papier versuchen auszurechnen.Dieses Motiv ist mir fast spontan eingefallen. Es ging darum "Über- und Unterführungen" zu basteln. also nicht das "einfache" Ornament.Zu der Symbolik des Knotengartens gehört soweit ich las, die Endlosigkeit des Bandes welches den Knoten bildet. Da ist der Weg zu den Wikinger- und Aranmustern nicht weit und zack nahm ich ein Strickbuch aus dem Regal. Darin fand ich noch ein Motiv. Etwas einfacher. werde es noch aufmalen und auch posten.Vielleicht finden wir noch mehr Motive? Oder beispiele aus der Realwelt. Im Internet war meine Bilderausbeute geringst. Wo kann man Knotengärten sehen? fand ein Beispiel in Österreich.Für Buchsbaum bin ich zu arm oder zu alt - bis die Stecklinge mal groß sind - hihi. Was könnte man an Stauden verwenden. Oder Sommerblumen oder Kräuter? Getreide Säen????Ingeborg
Re:Knotengarten
Verfasst: 10. Jan 2006, 22:22
von riesenweib
...Wo kann man Knotengärten sehen? fand ein Beispiel in Österreich.....
ganz bekannt ist ja der
knotengarten von Rosemary Verey (gott hab sie selig) in Barnsley House, Gloucestershire, aber nahe zum anschauen ist der halt nicht.
edit: zitat von Ingeborgs post ergänzt
Re:Knotengarten
Verfasst: 10. Jan 2006, 23:09
von Lilo
Zur Konstruktion des Motives.Ein Quadrat von 3 Metern Seitenlänge (schwarz). Darin wiederum ein Quadrat mit 2 Metern Seitenlänge(rot). Auf dem Mittelpunkt der Seiten des kleineren Quadrates jeweils einen Kreis mit dem Radius 1,50 Meter ziehen (blau). Zeichnung wurde mit Paint erstellt. Lilo hat Pixel gezählt, 1 Pixel = 1 Zentimeter. Bitmap wurde als JPG abgespeichert, darum könnt ihr die Pxel nicht nachzählen.PS: Eventuell wären 1,50 m Seitenlänge für das innere Quadrat günstiger.
Re:Knotengarten
Verfasst: 11. Jan 2006, 12:48
von Ingeborg
Lilo,du hast exakt die gleichen Proportionen getroffen. Mein Quadrat hat 180 Einheiten Kantenlänge. Mittelpunkt der Kreisbögen liegen auf den Achsen des Mittelkreuz das ich mir in das Quadrat denke. und zwar 30 Einheiten vom Rand weg. Bei 90 Einheiten ist Mitte habe also alles gedrittelt.Man kann den Mittelpunkt der Kreisbögen beliebig verschieben. Darauf bin erst dank Deiner Inspiration gekommen! Hirn läuft doch noch nicht so optimal. Je weiter innen die Mittelpunkte der Kreisbögen sind um so größer wird die leere Fläche in der Mitte. Der Knoten bildet im Extrenfall einen dreifach geflochtenen Kreis. Als alter Seefahrer fällt mir dabei der Türkenbund ein. Habe in Pagemaker gemalt, das kann ich leider nicht posten. Aber irgendwo habe ich Seil ... .Sie inneren und äußeren Dreiecke / Spitzen werden ausgewogener wenn die Innenfläche größer wird.Ein Knotengarten in Österreich:
www.garten-der-geheimnisse.at
Re:Knotengarten
Verfasst: 11. Jan 2006, 12:57
von SouthernBelle
Markieren im Beet: geht klasse mit Mehl!Cornelia
Re:Knotengarten
Verfasst: 11. Jan 2006, 13:07
von Ingeborg
Hihi, Du bist aber schon weit Cornelia.Wird notiert. Dabei kommt mir die Idee. Wenn wir virtuell durch sind schreib ich ?mit Erlaubnis aller Poster? eine Zusammenfassung.Knotengarten in Deutschland:im englischen Garten in Köln, ein scheinbar nicht mehr zugänglicher Privatgarten. Gibts aber Buch dazu.
Re:Knotengarten
Verfasst: 11. Jan 2006, 13:42
von riesenweib
in Köln im englischen garten:
klick, 2tes bild (scrollen)
Re:Knotengarten
Verfasst: 12. Jan 2006, 00:00
von Tilia
Ingeborg, bist du gemein.

So ein schönes Thema, bei dem ich gern mitmachen würde, wenn mir gerad genügend Zeit dafür wär. Kräuter, die sich auch durch Schnitt kompakt halten lassen, eignen sich vielleicht am besten dafür. Sehr schön als Partner vom Bux eignet sich der Gamander, aber der will die Temperaturen hier oben einfach nicht überleben. Ich weiss nicht, wie es bei dir ist.
Re:Knotengarten
Verfasst: 12. Jan 2006, 00:14
von Nina
Knotengarten in Deutschland:im englischen Garten in Köln, ein scheinbar nicht mehr zugänglicher Privatgarten. Gibts aber Buch dazu.
Das Buch
Ein englischer Garten in Köln habe ich auch. Ist sehr schön gemacht und wirklich beeindruckend, was da so unvermutet von der Außenfassade für eine Oase schlummert.
Besucht werden kann der Garten in Gruppen nach Terminabsprache über Lammerting Industriebau AG unter Tel. 02 21-4 85 11 14.
Kostet leider recht viel. Der Erlös wird aber komplett dem Kölner Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung gespendet.
Re:Knotengarten
Verfasst: 16. Jan 2006, 18:41
von Ingeborg
Jetzt hab ich mal Seil genommen und einen Knoten gemacht. Dreifacher Zopf, endlos und über sieben Ecken. Bei dieser Lösung fällt mir noch nicht ein, wie man sie mehrfarbig gestalten könnte. Bei der ersten Abbildung muss ich mich hinsichtlich Farbe korrigieren. Es geht auch / oder besser sogar 4.farbig!Demnächst mehr aus der Mal- und Konstruktionsabteilung.
Re:Knotengarten
Verfasst: 16. Jan 2006, 18:48
von Nina
Ein Möbiusband in einen Knotengarten einzuarbeiten, daß wäre doch auch etwas anspruchsvolles.
Re:Knotengarten
Verfasst: 16. Jan 2006, 18:53
von Ingeborg
Prima Idee Nina.Wenn Du den Globus in eine Klein'sche Flasche umbaust (nur eine Oberfläche, kein Innen kein Außen) dann leg ich das Möbiusband an. Buxuswurzeln inne Luft!Sind meine Themen denn soo weit weg vom Garten daß sich soo wenige ensthaft daran beteiligen?Ingeborg frrrrust
Re:Knotengarten
Verfasst: 16. Jan 2006, 18:59
von Nina
Bitte nicht frustriert sein Ingeborg. Es sind doch einige, die das Thema spannend finden und vielleicht nur lesen statt zu schreiben. Das Möbiusband müßte ein Stahlgitter als Unterkonstruktion haben. Aus reiner Faulheit würde ich allerdings darauf bestehen, nur eine Sorte Buchs bzw eine Farbe zu wählen...