Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:27:00
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 135   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben 2008  (Gelesen 439178 mal)

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein 2008
« Antwort #1080 am: 07. September 2008, 11:26:25 »

@Dietmar

das pflanzen wurzelechter reben außerhalb der weinbaugebiete ist erlaubt, wird aber nicht empfohlen. unterlagen können den ertrag, die reife, die anpassung an den boden.....an vielen edelsorten positiv beeinflussen.
wenn du weit genug vom nächsten weinbaugebiet wohnst ist das risiko gering, sich rebläuse einzufangen.
es besteht aber die gefahr, daß die schädlinge unerkannt in wurzelechten reben mittransportiert werden.
vor etlichen jahren besorgte ich mir steckhölzer aus einem weinbaugebiet. eine sorte davon wurde im 1. jahr von der reblaus befallen (Ortega). weil ich sofort reagierte wurde ich sie mittels chemischer keule im selben jahr wieder los.

wurzelechte weinreben können bei gefallen 100 (300) jahre alt werden.
nach oberirdischem frostschaden bauen sie sich aus dem wurzelstamm neu auf (wasserschosse können evt. lästig werden).

@Karin L.

flammeri war schneller.
wenn die mauer höher als 2,50 m ist kannst du 2 etagen, wie von Giaco85 vorgeschlagen, abstand 1 m, anlegen.
ansonsten ist eine größere weite empfehlenswert. das minimum für die laubfläche einer rebe sollte je nach wuchskraft der sorte 2-3 qm betragen.
Gespeichert

Ortega

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re:Wein 2008
« Antwort #1081 am: 07. September 2008, 11:38:59 »


letzte Frage: Liefern denn polnische Rebschulen überhaupt unveredelte Reben nach Deutschland? Eine polnische Rebschule, die es wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr gibt, wollte keine unveredelten Reben nach Deutschland liefern.

*interessiert nachfrage* :)

Es gibt also polnische Rebschulen?

Und warum wollt ihr euch denn ausgerechnet von polnischen Rebschulen beliefern lassen?

Polen ist ja nicht gerade das Land, das einem beim Thema "Wein" als erstes einfallen würde. :)
Gespeichert
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Wein 2008
« Antwort #1082 am: 07. September 2008, 12:10:40 »

@Karin L:
Olimpiada ist nicht ganz pilzfest, soweit ich gelesen habe.
Man kann angeblich zwei gleichstark wachsende Reben in ein Loch setzen, wenns nicht anders geht, aber eine separate Pflanzung ist vorzuziehen, ein Meter Abstand wäre ok. Um eine Erziehung zum Corden kommt man wohl nicht rum, wenn man nicht das gleiche Pilzproblem möchte, weil die Reben in der Höhe ineinander wachsen...
LG Lisa


Ein Anbieter schreibt bei Olimpiada: Pilzfestigkeit sehr gut
Meinst du Garant wäre besser?

Danke und viele Grüße Karin
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Wein 2008
« Antwort #1083 am: 07. September 2008, 12:18:15 »

@dietmar:
habe nochmal genau die Reblausverordnung durchgelesen,das Pflanzen unveredelter Reben ist in reblausbefallenen Gebieten verboten, außerhalb nicht. Der Verkauf solcher ist nicht sanktioniert... Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht darüber, da ich aber einige Amerikanerreben möchte, ist das nur bei den ukrainischen Sorten ein Thema. Es gibt viele Baumschulen, die auch versandtechnisch Auftragsveredelungen machen. Wenn man die Reben an einen Übergangsplatz pflanzt, hat man bald genug Material, um sogar selbst rumzuprobieren. Mit dem richtigen scharfen Messer usw. gehts, zugegebenermaßen alles etwas umständlich.
@Ortega:
es gibt in so ziemlich jedem Land Rebschulen, Deutschland hat kein Monopol auf Reben... In Ungarn, Tschechien, Ukraine, Bulgarien usw. Jedes Land vertreibt Reben mit Schwerpunkt auf Verträglichkeit mit dem jeweiligen Klima, d.h. für Leute außerhalb der Weinbaugebiete wirds problematisch mit der Reife, Pilzfestigkeit usw.
@Karin: auf der russischen Seite ist Olimpiada als eine Sorte beschrieben, die einen Grundschutz gegen Pilzerkrankungen erfordert. Das kann je nach Standort sicher variieren. Die Freiburger Sorten wären da, glaube ich, etwas unproblematischer. Hier eine Infoseite: http://www.antes-web.de/Tafeltrauben.htm
LG Lisa
« Letzte Änderung: 07. September 2008, 12:25:45 von flammeri »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein 2008
« Antwort #1084 am: 07. September 2008, 13:28:28 »

@Ortega

der tafeltraubenanbau steckt in deutschland noch in den kinderschuhen.

Zitat
Lange Zeit war der Anbau und Verkauf der Trauben nur den Winzern vorbehalten. Seit 1. Juli 2000 ist die Tafeltraube auch in Deutschland offiziell eine Obstart. Aufgrund einer Änderung der EU-Weinmarktordnung unterliegen die Tafeltrauben nicht mehr dem Weingesetz und ihr Anbau ist auch auf den nicht für Weinreben (Keltertrauben) genehmigten Flächen möglich.

tafeltrauben für private nutzung waren selbstverständlich vorher auch erlaubt.
rebschulen und händler in Polen reagieren deutlich schneller auf neue trends auf dem markt.
das trifft insbesondere für neue, in Deutschland gänzlich unbekannte tafeltraubensorten zu, siehe tread.
es wird ja niemand gezwungen, sich in Polen oder Frankreich weinreben zu beschaffen. ::)
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Wein 2008
« Antwort #1085 am: 07. September 2008, 14:01:28 »

@ ortega

Warum wir nach polnischen Rebschulen schielen( Übrigens mit Schweißperlen auf der Stirn)?

Unter anderem weil dort ukrainische Sorten angeboten werden. In der Ukraine gibt es Sorten, wo man alleine beim Anblick der Fotos Bluthochdruck bekommt.

Guckst Du hier: http://vine.com.ua/gallery/act

Die Seite kannst Du mit der Übersetzungsfunktion von Google lesen.
« Letzte Änderung: 07. September 2008, 16:14:18 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Tafeltrauben 2008
« Antwort #1086 am: 07. September 2008, 19:04:47 »

@Schweißperlen braucht ihr nicht zu haben, aber ich ;D
Habe schon öfter mal drüben Sachen bestellt, das ist eigentlich kein Akt. Private Versandanbieter sind zwar nicht ganz billig (für polnische Verhältnisse), aber schnell und zuverlässig, Zahlungsweg kostenfrei. Ich muß halt in Vorlage treten, aber das ist mein Risiko. Wenn irgendwas nicht klappen sollte, dann mache ich einen kleinen Weihnachtsausflug zu meiner Familie mit einem kleinen Abstecher :D
Ich mache mir eigentlich mehr Gedanken,alles hier möglichst schnell über die Bühne zu bringen. Da könntet ihr mir helfen und schon mal nach günstigen und schnellen Paketdiensten schauen. Ich will ja nicht, daß die armen Pflänzchen zu lange rumreisen müssen :D
Meine Motivation ist eigentlich die, daß ich mir nicht ganz so blöd vorkomme, wenn ich nur wenige Reben bestelle und wenn schon ein kleiner Teil der Versandkosten nicht an mir hängenbleibt bin ich zufrieden. Natürlich freue ich mich auch, etwas zu Eurer Traubenbesessenheit beizutragen ;D
LG Lisa
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben 2008
« Antwort #1087 am: 07. September 2008, 19:05:57 »

Hab gerade mal ein paar Fotos meiner Trauben gemacht. Haben hier so gut wie keinen Wespen- oder Hornissenfrass. Als erstes ein Vollbehang mit Venus. Abslout vollreif - werden diese Woche alle geerntet. Man kann auch wunderbaren Gelee draus machen.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben 2008
« Antwort #1088 am: 07. September 2008, 19:08:18 »

Hier mal ein Foto der berühmt berüchtigten Maxi blue von Baldur. Schon schön blau gefärbt. Reife nach meiner Einschätzung in etwa 14 bis 20 Tagen. Also gar nicht sooooo spät.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben 2008
« Antwort #1089 am: 07. September 2008, 19:11:17 »

Als nächstes Frumoasa alba. Schmeckt schon fantastisch!! Absolut geiler Geschmack!! Vollreife in etwa 5 bis 8 Tagen. Lecker, lecker, lecker!! Hab diese Frumoasa alba letzes Jahr gepflanzt - wie übrigens auch die Maxi blue.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben 2008
« Antwort #1090 am: 07. September 2008, 19:14:32 »

Hier Arkadia. Schon fast überreif. Schaut nur auf dem Foto etwas grünlich aus, wegen Lichtmangel und Schattenwurf. Auch dies ist eine Pflanze, die letztes Jahr gepflanzt wurde.
Letzte Woche war das Zucker-Säureverhältnis noch wesentlich harmonischer. Jetzt nur noch süß.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben 2008
« Antwort #1091 am: 07. September 2008, 19:17:35 »

Zu guter letzt für heute noch die Blue Charlotte. Tolle Traube, groß und schön rötlich-blau gefärbt. Dauert aber bestimmt noch 2 bis 3 Wochen, bis sie reif ist - noch ziemlich viel Säure.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben 2008
« Antwort #1092 am: 07. September 2008, 19:27:02 »

Hier noch ne Preisfrage: Wer weiß, was das auf dem Bild ist? Hab das Foto in Eppan - St. Michael gemacht (Wobei das eig. nichts zur Sache tut).
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Tafeltrauben 2008
« Antwort #1093 am: 07. September 2008, 19:28:53 »

reblaus?
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben 2008
« Antwort #1094 am: 07. September 2008, 19:29:45 »

Noch andere Vorschläge??
Gespeichert
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de