Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 00:43:15
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: chlorose bei reben  (Gelesen 3980 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
chlorose bei reben
« am: 10. Juni 2008, 18:37:32 »

ist dieses jahr sehr häufig. wenn gar zu arg, sollte man etwas dagegen tun und den behang reduzieren, hat man mir von höchster stelle aus gesagt.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:chlorose bei reben
« Antwort #1 am: 10. Juni 2008, 20:56:13 »

Clorose ist normalerweise ein Problem auf kalkhaltigen und verdichteten Böden. Bei dir im Garten ist das wahrscheinlich nicht so der Fall, nehme ich an. Sehr gut hilft bei Chlorose eine tiefgründige Bodenlockerung, damit der Boden gut belüftet wird. Auch eine großzügige Gabe mit einem Eisenpräparat (Fetrilon Fe) übers Blatt oder gegossen kann hilfreichsein. Bei uns im fränkischen sieht man dieses Jahr auch sehr viele gelbe Weinberge! Viel Glück!
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:chlorose bei reben
« Antwort #2 am: 10. Juni 2008, 21:01:47 »

ich habe heute während einer autofahrt durch die pfalz chlorose en masse gesehen. üblich sind dort wegen der geringen niederschlagsmengen offene böden in den wingerten, oder jede zweite gasse offen. mein weinbergchen ist dauerbegrünt. ob er deswegen aber keine chlorose hat, weiß ich nicht.
ein weiterer grund für chlorose ist angeblich auch übergroße ernte im vorjahr.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:chlorose bei reben
« Antwort #3 am: 10. Juni 2008, 22:07:44 »

Sehr gut hilft bei Chlorose eine tiefgründige Bodenlockerung, damit der Boden gut belüftet wird.
eine sehr gute empfehlung!

dauerbegrünung verbessert die bodenstruktur und wirkt der chlorose entgegen.
der vorschlag, den behang auszudünnen, ist ja schon eine recht bittere pille.
die chlorose tritt verstärkt bei nassem, kühlem wetter auf, wenn der luftaustausch an den wurzeln behindert wird.
Gespeichert

Zuschauerin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:chlorose bei reben
« Antwort #4 am: 11. Juni 2008, 09:44:50 »

Mein großer Weinstock hat wohl auch eine Chlorose. Vor allem die jüngeren Blätter sind sehr gelb. Die anderen (mittlerweile 3) Stöcke sehen gesund aus. Die Rebe mit Chlorose hatte voriges Jahr mit schwerem Befall von Falschem Mehltau zu kämpfen, ob das wohl auch eine Rolle spielt? Wenn der Kalkgehalt des Bodens zu hoch ist, kann ich wohl auf Dauer keine Weinstöcke halten. Ich gärtnere hier quasi auf Muschelkalk.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:chlorose bei reben
« Antwort #5 am: 13. Juni 2008, 16:46:13 »

die unterlage Teleki 8B wächst etwas schwächer als SO4 und ist sehr gut für chloroseböden geeignet.

ich habe eine rebe in einer versiegelten fläche gepflanzt.
sie muß mit hohen temperaturen an der westwand klarkommen (innenecke süden und westen).

bei regenfällen wird aber sehr viel wasser in das pflanzloch gespült. deshalb setzte ich ein 5 cm starkes rohr (70 cm lang) senkrecht in die pflanzgrube ein, um die belüftung der wurzeln zu verbessern.
bis jetzt hat sich die rebe normal entwickelt.

ob das auch bei chlorose hilft kann ich nicht sagen, evt. mit 3 rohren probieren.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 23:18:42 von Werner987 »
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:chlorose bei reben
« Antwort #6 am: 15. Juni 2008, 17:52:57 »

Mein Wein ist leider auch ziemlich gelb. Ist das jetzt Chlorose? Ich dachte eigentlich, dass er einfach generellen Nährstoffmangel hat, weil er jedes Jahr stark wächst und ich ihn kaum je gedüngt habe. Womit könnt ich ihn am besten düngen?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:chlorose bei reben
« Antwort #7 am: 15. Juni 2008, 18:38:16 »

ich denk, es ist chlorose. abhilfe schafft ein eisenpräparat, z.b.
fetrilon.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:chlorose bei reben
« Antwort #8 am: 15. Juni 2008, 20:34:31 »

es gibt zwar einige rebsorten mit hellem austrieb, aber die grünen blattadern deuten auf chlorose hin.
du solltest auch den boden auflockern, siehe oben.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:chlorose bei reben
« Antwort #9 am: 26. Juni 2008, 07:40:24 »

Die Diagnose war richtig, und die Therapie mit einem Eisenpräparat hat bereits gut gewirkt. Der Wein ist innerhalb kurzer Zeit wieder viel grüner geworden. :D Danke für den Tipp.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de