Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 09:23:27
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Mein garten steht unter Wasser  (Gelesen 36769 mal)

Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Mein garten steht unter Wasser
« am: 14. April 2008, 16:45:13 »

Hallo an alle hier,

wir sind dabei unseren garten zu bepflanzen.Haben am Vergangenen Sonntag eine Ecke mit Tujas bepflantz.
diesen lehmigen boden runter, dann kam schon so eine feste fast gelbliche Lehmschicht..Darauf haben wir Pflanzerde drauf und die Pflanzen eingepflanzt..

Und heute den ganzen Tag regen...
Seht euch die Bilder an..Ich könnt heulen..
Was meint Ihr wie könnte ich diese ecke Trocken bekommen?
Wollen ende des Monats Rollrasen verlegen..Aber so wie die erde dort in der Mitte aussieht kann ich doch keinen Rasen verlegen..Beim nächsten regen steht wieder alles unter Wasser incl.rasen..
Einer hat mir gesagt löcher mit dem erdbohrer Bohren und mit Kies auffüllen.Aber wie dick ist denn so eine Lehmschicht?
Und würde diese Bohrerei helfen??

Wer kann mir helfen und Tipps geben?
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 16:59:43 von Holgi »
Gespeichert
netten Gruß aus Frechen

Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #1 am: 14. April 2008, 16:57:50 »

noch eins
Gespeichert
netten Gruß aus Frechen

Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #2 am: 14. April 2008, 17:00:04 »

und noch eins
Gespeichert
netten Gruß aus Frechen

Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #3 am: 14. April 2008, 17:00:35 »

und noch eins
Gespeichert
netten Gruß aus Frechen

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #4 am: 14. April 2008, 17:05:25 »



Tja, sieht nach stark verdichtetem Lehm aus... hatten wir dir nicht schon im letzten Sommer empfohlen, Gründünger zu säen? Was ist aus deinen ausführlich diskutierten Bodenverbesserungsmaßnahmen geworden?

Jetzt auf dem Modder noch rumtapern und ihn weiter verdichten bringt gar nichts. Löcher bohren auch nicht, denn die werden sofort zugeschwemmt. Warte ab und hoffe auf ein Ende des Regens.

Die Thujas werden das Wasser wohl aushalten. Ich hoffe, ihr habt die Ballentücher gelockert und gute Pflanzgruben ausgehoben?
Wenn sie daran kaputt gehen sollten, reiße sie raus, verbuche den Verlust als Lehrgeld und pflanze statt Thuja Rotbuchen.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

MauerBlümchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #5 am: 14. April 2008, 17:11:35 »

Von den Lochbohrungen würde ich abraten! Sie sind viel zu mühselig und ineffektiv und setzen sich durch den lehmigen Boden bei den nächsten Regenfällen schnell wieder zu!
Gerade wenn man bei einer Gartenneuanlage ist, sollte man a) einen grosszügigen Bodenaustausch ins Auge fassen, b) an ganz problematischen Stellen grossflächige Kiesdrainagen schütten, c) vor endgültiger Bepflanzung mindestens eine Saison Bodenverbesserungsmassnahmen z.B.Gründungung mit langen Wurzeln zur Bodenlockerung vornehmen und d) das Gelände beobachten und statt des englischen Rollrasens vielleicht eine Feuchtbiotopecke erlauben. Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem und haben uns für eine Kombination von obigen Massnahmen entschieden. Kleiner Trost : Aus der Not eine Tugend machen: Eine Drainage als Kiesbeet, eine Sumpfecke und auch Gründüngung wie Phacelis kann sehr schön aussehen und ist manchmal viel spannender als der ursprünglich geplante Garten- besser als Thujenbepflanzung- meiner Meinung nach - auf jeden Fall!
P.S.: Auch an den Rasenstellen zieht das Wasser in einem Jahr besser ab , wenn sich das Gras etabliert , sprich längere Wurzeln hat!! Aber vorher unbedingt die Bodenverbesserungen, sonst ärgerst Du Dich noch Jahre!!!!
Aufmunternde Grüsse!
MauBlü
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #6 am: 14. April 2008, 17:42:30 »

ich bin ja ein anfänger, aber könnte man in diese gartenecke nicht auch einen baum mit starkem wasserbedarf pflanzen? das hat man doch offenbar früher oft auch an häusern gemacht, um das fundament trocken zu halten in gegenden, wo z.b. das grundwasser sehr hoch steht, oder? und gäbe es solchen starken wasserverbraucher nicht auch als hecke?

war der rotbuchen-hinweis schon in dieser richtung gedacht?
Gespeichert

Ninna

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 429
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #7 am: 14. April 2008, 17:47:34 »

...ich habe mir im Herbst auch einen Erdbohrer zugelegt, und mir eingebildet ich könnte die Lehmschicht damit durchbrechen. Mein Erdbohrer schafft 1,50m, das Ende der Lehmschicht habe ich nicht erreicht.
Solche Ideen haben wahrscheinlich nur Anfäger. Ich habe mich jetzt mit der Feuchtigkeit arangiert und dort gepflanzt was auch mal nasse Füße verträgt, hoffe ich, aber Ärgern tut es mich schon. Ganz so nass wie bei Dir, Holgi, ist es allerdings nicht, es stehen aber nach dem Regen auch kleine Pfützten auf dem Beet. Meine Schwiegereltern haben dort früher Kartoffeln in großen Mengen angebaut. Wie das ging ist mir ein Rätzel. Allerdings war die Niederschlagsmenge der lezten Zeit auch doppelt so hoch wie normal.
Kann Pharzelia die Bodenstrucktur so verbessern das die Feuchtigkeit besser abzieht?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninna

brennnessel

  • Gast
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #8 am: 14. April 2008, 17:48:59 »

Ich würde erst einmal schauen, wie tief die Lehmschicht reicht oder ob das Ganze "nu" durch die Bodenverdichtung durch Baumaschinen so undurchlässig geworden ist.
Wir hatten auch viele Jahre trotz unseres ansonsten sehr durchlässigen Schotterbodens so eine Stelle im Garten, wo ein Bagger den Kelleraushub verladen und dabei den Boden so verdichtet hatte. Bei uns gab sich das aber mit der Zeit von selber wieder.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #9 am: 14. April 2008, 17:49:24 »

Naja, wenn da nur oberflächlich Lehm verdichtet ist, weil jemand beim Pflanzen drauf rum gestapft ist, verschwindet das, wenn erst mal was wächst. Nachdem Holgi aber schon mehrmals angefragt hat und nie wirklich glauben wollte, dass Lehmboden, der von Baumaschinen verdichtet ist, wirklich tiefengelockert werden sollte, bevor man loslegt - ???

Edit:
 ;D Ninna und Lisl, ihr wart fast gleichzeitig
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 17:51:29 von Eva »
Gespeichert

Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #10 am: 14. April 2008, 19:11:59 »

Hallo an alle,

wir haben seit letztes Jahr Mitte nichts mehr gemacht ausser Gründünger..
Alles andere im garten ist auch Top..Klar da in der Mitte wo rasen hinkommt war heute auch die ein oder andere Pfütze.Aber das kommt daher das Regentropfen den Lehmigen Boden mit der zeit auch wieder verdichten..
Das ist auch oky...

Mit den Erdbohrer kam ich drauf weil ich eine Firma mal angerufen hatte heute.
Er sagte das man als teuerste Maßnahme einen baager kommen lässt..Naja über diese Kosten brauchen wir uns nicht zu unterhalten..
Aber da das Wasser ja nicht überall ist wie Ihr auf den Bildern sehen könnt geht er davon aus das nicht überall diese gelbliche Schicht vorhanden ist..Und das Wasser läuft ja auch ab..Denke wenn es aufhört ist dieses Wasser was Ihr seht in gut 5 STunden verschwunden ...

Also , denke ich wenn ich die Pflanzen raushole und vereinzelt dort Löcher bohre und mit Kies auffülle wäre es bestimmt nicht das falsche..

Klar kann ich jetzt wo der Boden Naß ist nichts bohren, aber wenn es mal ein Paar Tage wieder trocken ist, ist auch diese Lehmschicht Trocken...
Gespeichert
netten Gruß aus Frechen

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #11 am: 14. April 2008, 19:12:13 »

Tja Holgi,
sieht schon heftig aus.

Ich sage dir mal was ich machen würde:
Alle Pflanzen wieder raus und an einer anderen Stelle im Garten erst mal einschlagen.

Dann auf alle Fälle entweder ein leichtes Gefälle weg von der Pflanzung oder einen kleinen Hügel bzw beseer Ausgedrückt ein kleine Erhöhung mit guten Mutterboden gestalten. Auf dem foto sieht es aus wie wenn die Pflanzen eh schon tiefer wie das restliche Niveau stehen.
Dann Pflanzenwieder neu setzen.

Dies alles natürlich vorrausgesetzt, Du hast bei den Vorarbeiten nicht geschlampt ;).
Das heißt bei einem Neubau ist so gut wie immer der Boden verdichtet. Den sollte man als erstes wieder ins Lot bringen.

An eine undurchdringliche Lehmschicht kann ich nicht so recht glauben. Der Boden von Deinem Nachbar sieht doch auf dem Foto ganz passabel aus.

Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5558
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #12 am: 14. April 2008, 20:22:57 »

Hallo Holgi,

ich bin froh, nicht derart heftige Erfahrungen machen zu müssen (wir haben Kiesboden).

Aus meiner Sicht hast Du etwas Glück im großen Unglück: Du kennst jetzt zumindest die kritischsten Stellen, so dass das Anlass wäre, die von MauerBlümchen empfohlene Maßnahme b) = Drainage in Angriff zu nehmen. Bei solchen Bodenverhältnissen wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, es sei denn, du überfällst eine Bank, um den Bagger + Mutterboden + Transport + ... bezahlen zu können ;D.

Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8687
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #13 am: 14. April 2008, 20:45:17 »

Der Boden wird sicherlich nicht sehr durchlässig sein.

Aber kann es nicht genau an den gezeigten Stellen auch durch das Betreten und Verdichten des Untergrundes beim Pflanzen der Thujas noch stärker hevorgerufen worden sein?! ??? ::)

Ich würde vor weiteren Aktionen die Situation mal abwarten - bei diesem Landregen steht mancher Rasen/Garten "unter Wasser ". ::)

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Mein garten steht unter Wasser
« Antwort #14 am: 14. April 2008, 22:17:23 »

Hallo und danke für eure Hilfe,

also für eine Drinage haben wir keinen Platz b.z.w keine Möglichkeit mehr.Die müsste an Grundstücksende angeschlossen werden und unter dem nun bereits angelgtem fundament des Gartenhäuschen verlegt werden.Also, gehts nicht..
Klar ich kenne nun meine Schwachstelle..
Eine andere Möglichkeit die wir überlegt haben ist in dieser ecke einen Steingarten anzulegen.Allerdings haben wir keine Ahnung was so findlinge kosten..
Ich habe ein Bild angefügt .Uns würde einmal interessieren was man für diese geschichte an Geld für Steine ausgeben müsste...
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 22:27:22 von Holgi »
Gespeichert
netten Gruß aus Frechen
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de