Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. März 2017, 03:08:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: [1] 2 3 ... 30   nach unten

Autor Thema: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)  (Gelesen 14328 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« am: 16. September 2016, 13:03:31 »

Hallo an alle Interessenten der 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)

Anja hatte ja schon im letzen Jahr angekündigt, daß sie den Organisationsposten des Tauschpaketes gerne abgeben möchte. Sie hatte also vor kurzem hier am grünen Brett um Bewerbungen gebeten.
So habe ich mich also beworben und habe nun den Posten übernommen - ich freue mich sehr und werde mich bemühen, daß alles weiterhin so reibungslos verläuft wie bisher.

Für diese 12. Runde lege ich die Anmeldezeit vom 16.09.2016 bis zum 9.10.2016 fest
(So kann das Paket in der 2. Oktoberwoche (ab dem 10.10.2016) starten.)

============================================================

Liste der Teilnehmer/ innen für 2016/ 17


1. Teil:  Start ist der 10.10. 2016 (das sind dann im 11 Wochen Laufzeit - bis zum 21.12.2016)



1. M  :)
2. drosophila :)
3. Querca :)
4. Zitronenfalter :)
5. Nienna :)
6. Ringelchen :)
7. Schantalle :)
8. July :)
9. LittleLeo :)
10. Bienchen99 :)
11. GartenfrauWen :)
12. Boyar :)
13. Sonnenblume99 :)
14. micc :)
15. Caira :)
16. SusesGarten :)
17. Knolli (wenn möglich bitte erst nach dem 18.12.16) :)
18. Imme :( (Teilnahme ist leider wegen Krankheit nicht möglich gewesen)
19. Blattkaktus :)
20. Rosarot :)
21. Euphrasia :)  (Ersatzkiste bei Bedarf)


2. Teil: Weiter gehts nach Österreich:

22. Ruby :) (Österreich - Übergabeadresse in D)
23. kaliz :)
24. Noni91 :)(Österreich)
25. elisabeth :)(Österreich Retourepaket)


3. Teil: und dann wieder nach Deutschland:

26. Tanteanni  :D (auf Wunsch erst Ende Januar/ Anfang Februar - bitte nicht eher!)


27. Daggi Inventur

Abschluß: Nemesia Elfensp.


Trotz aller Bemühung kann mir ein Fehler unterlaufen sein - sollte dies geschehen sein, bitte ich ich um eine kurze Nachricht per PM :)


============================================================

und hier gehts zur Liste der Saatgutwünsche fürs STP 2016 (bitte anklicken)
============================================================







=====================================================================================================
Anmeldung bitte ausschließlich per PN  an mich mit der Betreffzeile: "Anmeldung 12. STP+ Eurem Forumsnick"
(ich möchte die erweiterten PM-funktionen der Forumssoftware nutzen, deshalb ist eine einheitliche Betreffzeile notwendig)

Bitte sendet mir mit der Anmeldungs-PM Euren:
Namen mit dem Nick in Klammern,
Adresse mit Eurer PLZ,
Email und eine Telefonnummer.




==================================================================


Die bisherigen Regeln für das Samentauschpaket (STP)
werden wie bisher beibehalten:



- Jeder setzt sich bitte mit seinem Vordermann in Verbindung und teilt ihm mit, dass er da ist und wie die richtige Adresse lautet.
Eine zusätzliche rege Nutzung dieses Fadens während dessen das Paket unterwegs ist, ist ausdrücklich gewünscht, es ist für alle Beteiligten hilfreich und auch unterhaltsam :D

- Das Paket innerhalb von 2-3 Tagen weiter schicken. Wenn das nicht klappt, auf jeden Fall Bescheid geben. (Feiertage sind andere Umstände und sind ausgenommen).

- Bitte meldet Euch im Forum, wenn das Paket bei Euch ankommt und wenn ihr es weiter schickt.

- Bitte keine schon lange abgelaufenen Samen als Tausch in das Paket geben.

- Bitte auch den botanischen Namen, den Sortennamen und auch den Trivialnamen mit auf die Samen schreiben.

- Unbedingt das Erntejahr und gerade bei Tomaten, Gurke, Kürbis, Zucchini und Chili, ob sie sortenrein vermehrt wurden.

- Raritäten sind oft schwer zu vermehren und sind schnell vergriffen. Bitte daher nur kleine Mengen entnehmen.

- Es soll etwas mit einem Gegenwert hineingelegt werden. Das Paket verliert sonst an Reiz.

- In vielen gekauften Samenportionen sind häufig große Mengen enthalten. Diese lassen sich dann gut wieder verpacken (wenn sie nicht schon abgelaufen sind ;)) und man kann dafür andere kleine Portionen heraus nehmen.

- Wer nichts zum Tauschen hat, kann leider auch nicht teilnehmen.

- Persönliche Übergaben sind immer willkommen, da sie die ganze Prozedur beschleunigen. Außerdem lernt man so auch immer mal nette Forumsmitglieder kennen :D
==================================================================

Wichtig: Es handelt sich um ein Paket - kein Päckchen!

Es hat sich bewährt, die fertige Liste der Teilnehmer dann hier einzupflegen. Dies werde ich so beibehalten.

Wie auch meine Vorgängerin werde ich eine/n unsere Moderatoren bitte, dieses Thema wieder oben festzupinnen.


Ich hoffe, wir bekommen einen ebenso guten Ablauf hin, wie seinerzeit unter Anjas Obhut.
Ich bitte um Eure Unterstützung, Anregungen und wenn nötig um konstruktive Kritik.



Liebe Grüße
sendet
Nemi


« Letzte Änderung: 16. März 2017, 21:57:42 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #1 am: 23. September 2016, 12:21:43 »

Soeben habe ich mich wieder zum Tauschpaket angemeldet und freue mich schon auf die vielen Überraschungen darin.

Ich habe jedoch auch eine Anregung, da ich mich letztes Jahr schwer damit tat, welche Samen ich für das Paket zusammenstelle. Meine Auswahl hatte ich dann vorbereitet, verpackt und beschriftet und als ich letztes Jahr das Paket bekam sah ich, dass z.B. kaum Kohlsamen dabei waren. So habe ich schnell noch meine Vorräte durchsucht und zumindest ein paar ergänzt. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich sicher noch mehr vorbereiten und heraussuchen können.Ich fände es also recht schön, dass Bescheid gegeben wird, wenn irgendwelche Rubriken wenig bestückt sind.
Zum anderen finde ich es auch hilfreich, wenn Wünsche geäußert werden. Ich würde mich zum Beispiel freuen über unterschiedliche Salatsamen oder Blattgemüsesamen.

Viele Grüße,
Sonnenblume :-)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #2 am: 26. September 2016, 14:33:58 »

Moin zusammen,

um Euch auf dem Laufenden zu halten :D
Bisher haben wir 18 STP- Teilnehmer/innen auf der Anmeldeliste.

Anmeldezeit ist vom 16.09.2016 bis zum 9.10.2016
Einzelheiten für die Anmeldung bitte im 1. Beitrag nachlesen :)

==========================
Soeben habe ich mich wieder zum Tauschpaket angemeldet und freue mich schon auf die vielen Überraschungen darin.

Ich habe jedoch auch eine Anregung, da ich mich letztes Jahr schwer damit tat, welche Samen ich für das Paket zusammenstelle. Meine Auswahl hatte ich dann vorbereitet, verpackt und beschriftet und als ich letztes Jahr das Paket bekam sah ich, dass z.B. kaum Kohlsamen dabei waren. So habe ich schnell noch meine Vorräte durchsucht und zumindest ein paar ergänzt. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich sicher noch mehr vorbereiten und heraussuchen können.Ich fände es also recht schön, dass Bescheid gegeben wird, wenn irgendwelche Rubriken wenig bestückt sind.
Zum anderen finde ich es auch hilfreich, wenn Wünsche geäußert werden. Ich würde mich zum Beispiel freuen über unterschiedliche Salatsamen oder Blattgemüsesamen.

Viele Grüße,
Sonnenblume :-)


Ob es umzusetzten ist, wird sich wohl erst zeigen müssen.
Wir können es ja mal versuchen:
Bei evtl. Saatgutwünschen bitte eine PM an mich mit dem Betreff:
"Saatgutwünsche fürs STP 2016"
und mir mitteilt, was gewünscht wird.

Ich werde die Wünsche dann im Eröffnungsbeitrag ganz unten einpflegen und als Liste aufführen.

Ob dies dann auch so funktioniert, wird sich aber erst im Gebrauch herausstellen - drum:  :D Bitte Nachsicht  :D

LG
sendet
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #3 am: 26. September 2016, 14:57:41 »

huch, das geht ja schleppend voran

Ich meld mich hiermit auch mal an
Gespeichert
Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr rein passt!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #4 am: 26. September 2016, 15:21:37 »

huch, das geht ja schleppend voran

Ich meld mich hiermit auch mal an
schleppend ? ::)  - wieso? es läuft doch super :D

Du Biene, sei so lieb und schicke mir trotzdem wir uns ja näher kennen bitte eine "offizielle" Anmelde-PM, damit ich alle Anmeldungen als PM in meiner Liste habe :) (das machts für mich einfacher) Dankeschön :)

Zitat
Anmeldung bitte ausschließlich per PN  an mich mit der Betreffzeile: "Anmeldung 12. STP+ Eurem Forumsnick"
(ich möchte die erweiterten PM-funktionen der Forumssoftware nutzen, deshalb ist eine einheitliche Betreffzeile notwendig)

Bitte sendet mir mit der Anmeldungs-PM Euren:
Namen mit dem Nick in Klammern,
Adresse mit Eurer PLZ,
Email und eine Telefonnummer.

LG
sendet
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #5 am: 26. September 2016, 15:40:07 »

ah ja, liegt wohl daran, das noch keine Liste sichtbar ist  ;D
Gespeichert
Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr rein passt!

Ruby

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 947
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #6 am: 27. September 2016, 20:42:20 »

Für die Österreich Fraktion: ich habe mich angemeldet und könnte das Paket wieder von D nach A organisieren. Zurück allerdings nicht mehr.

Falls jemand Interesse hat, bitte bei Nemesia anmelden.
Gespeichert

Noni91

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #7 am: 28. September 2016, 09:43:47 »

Hallo,

ich würde mich riesig freuen, wenn Österreicher auch wieder mitmachen dürften!!!  :) :) :) :)
Hab mich schon angemeldet und bin gespannt auf diese Versüßung in den Wintermonaten...
Die Vorfreude auf das kommende Gartenjahr ist bei mir schon so groß.  ;D ;D ;D

LG
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #8 am: 28. September 2016, 10:06:13 »

Für die Österreich Fraktion: ich habe mich angemeldet und könnte das Paket wieder von D nach A organisieren. Zurück allerdings nicht mehr.

 :D und für das Returepaket von Österreich nach Deutschland zu mir, hat sich grade heute auch jemand angemeldet und den Rückversand angeboten.
Also Ihr Gärtner und Gärtnerinnen aus Österreich: Ihr seid dabei  ;D




===============================
In meinem Eröffnungsbeitrag GANZ UNTEN habe ich eine Saatgutwunschliste eingefügt (die ich laufend ergänze).
Es wäre nett, wenn Ihr die Saatgutwünsche Eurer STP-Kollegen berücksichtigen könntet und entsprechendes dabei legt.

===============================


LG
sendet
Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1412
  • Ruhrpott
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #9 am: 28. September 2016, 19:34:46 »

tolle idee, die samenwünsche aufzulisten.
einziger wehmutstropfen: ich hab letztens alle cannasamenstände abgeschnitten und entsorgt  :P

anmeldung meinerseits kommt noch.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11995
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #10 am: 28. September 2016, 20:13:32 »

Ist es o.k., wenn ich wieder ein paar Blumensamen an den Start, also an Nemi, schicke, ohne am weiteren Tausch teilzunehmen?  Lohnt sich einfach nicht für mich, da ich zu wenig Kapazitäten für die Anzucht habe.
Aber um die überzähligen Samen wäre es schade....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4971
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #11 am: 28. September 2016, 22:09:56 »

Das geht ja nun gar nicht  >:(. Das ist ein Samentauschpaket und kein Sammelpaket!


 ;)

Ich würde gerne von meinen Salaten Samen abnehmen. Aber: Wie sauber vermehren die sich? Ich habe da leider null Ahnung. Auf unserem Acker gab es in diesem Jahr roten Eichblattsalat und grünen Kopfsalat. Beide sehr angenehm und ergiebig. Die Reihen standen einen guten Meter auseinander und die nachgetriebenen Strünke gingen in Blüte. Wäre das Saatgut davon interessant, Sonnenblume?
Gespeichert
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #12 am: 28. September 2016, 22:47:13 »

Ist es o.k., wenn ich wieder ein paar Blumensamen an den Start, also an Nemi, schicke, ohne am weiteren Tausch teilzunehmen?  Lohnt sich einfach nicht für mich, da ich zu wenig Kapazitäten für die Anzucht habe.
Aber um die überzähligen Samen wäre es schade....
Herzlich gerne :) ich werd alles ordentlich "einpflegen" :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #13 am: 28. September 2016, 23:16:34 »

Ich würde gerne von meinen Salaten Samen abnehmen.
Aber:
Wie sauber vermehren die sich? Ich habe da leider null Ahnung. Auf unserem Acker gab es in diesem Jahr roten Eichblattsalat und grünen Kopfsalat. Beide sehr angenehm und ergiebig. Die Reihen standen einen guten Meter auseinander und die nachgetriebenen Strünke gingen in Blüte. Wäre das Saatgut davon interessant, Sonnenblume?
Ich persönlich würde meinen, daß auch solches Saatgut Interessenten finden dürfte - allemal wenn es entsprechend beschriftet ist - "unverhütet" steht doch auf so mancher Saatguttüte drauf. Dann kann jeder für sich selber entscheiden, ob er/sie damit einen Versuch machen möchte.
Und wenn der roten Eichblattsalat mit dem grünen Kopfsalat Saatgut gezeugt hat, kann das doch durchaus hübsche "Kinder" abgeben :)

ich war aber auch neugierig und habe es mal eben im "Handbuch Samengärtnerei" nachgeschlagen. Da heißt es:
Zitat
Salat ist ein Selbstbefruchter. Fremdbefruchtung (vorallem durch Schwebfliegen) kommt sehr selten vor. Es ist mit 1,5-2% Fremdbefruchtung zu rechnen. Einige Meter sicherheitsabstand zwischen den Beeten einzelner Sorten sind ausreichend.
Mögliche Ausreißer fallen im Nachbau sofort auf und können, wenn unerwünscht, verspeist statt vermehrt werden.
Wenn sie Gefallen finden, können die Samen dieser Pflanzen natürlich auch getrennt geerntet und wiederum angebaut werden. Auf diese Weise sind so manche unserere salatformen entstanden............"Maikönig" 1913 war ein solcher Findling.......usw.

also nur zu :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4971
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #14 am: 29. September 2016, 07:09:21 »

 :D Danke.
Gespeichert
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.
Seiten: [1] 2 3 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de