Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:53:26
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169302 mal)

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #495 am: 09. April 2017, 08:53:37 »

Noch eins.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #496 am: 09. April 2017, 08:54:25 »

Und eine der Chilis in der Kiste hat einen Schaden an der Blattspitze. Sieht aus, wie "verbrannt".  ???
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2017
« Antwort #497 am: 09. April 2017, 09:09:37 »

Ich tippe mal auf Sonnenbrand. Kälteschaeden sehen allerdings sehr ähnlich aus. Wie schnell im Zimmer gewachsene Pflanzen sich die Blätter verbrennen, ist unglaublich. Meine stehen jetzt fast alle im Gwh und auch da hat es einige erwischt. :-\
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Tomaten 2017
« Antwort #498 am: 09. April 2017, 09:10:49 »

Kälteschäden sehen anders aus, die Farbe verändert sich ins lilane.

Stehen die noch in Anzuchterde? Ich tippe eher auf Düngermangel.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #499 am: 09. April 2017, 09:12:34 »

Sonnenbrand hatte ich eher ausgeschlossen, weil sie bisher nahezu keine Sonne bekommen haben und die Schäden bei Pflanzen auf beiden Seiten der Kiste (auch der sonnenabgewandten) und mittendrin, an den unteren Blättern haben.

edit: Ja, die stehen noch in 7er Anzuchttöpfen. Also größer topfen und etwas Dünger geben? Kann denn denn aber Düngermangel zu abwelkenden Blättern führen?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Tomaten 2017
« Antwort #500 am: 09. April 2017, 09:15:48 »

Kann denn denn aber Düngermangel zu abwelkenden Blättern führen?

nö, das war sicher der Temperaturunterschied.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Tomaten 2017
« Antwort #501 am: 09. April 2017, 09:18:01 »

Anzuchterde ist auch gerne mal zu nass. Für die Tomaten mische ich immer etwas Sand darunter. Welkende Blätter durch Düngermangel? Ja. Die Pflanze stößt ab, was sie nicht versorgen kann.

Ja, topf um.

da sind wir also uneins.
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #502 am: 09. April 2017, 09:51:56 »

Ich halte das auch für Kälte- und/oder UV-Schaden, beides schädigt schlagartig die Interkostalfelder* der Blätter, Mangelerscheinungen brauchen Zeit.

*Interkostalfelder sind die Flächen zwischen den Blattadern.
« Letzte Änderung: 09. April 2017, 16:00:55 von invivo »
Gespeichert
Grüße
invivo

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #503 am: 09. April 2017, 09:53:05 »

Na gut, jedenfalls wohl nichts, was mich jetzt schwer beunruhigen sollte. Umgetopft habe ich nun trotzdem und bei der Gelegenheit auch gleich die Kumato pikiert.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #504 am: 11. April 2017, 01:15:22 »

Meine Tomaten stehen jetzt seit ein paar Tagen draussen zum abhärten. Noch abgedeckt wegen Sonnenbrand und der kühlen Nächte.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Admin

  • Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Alles wird besser!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #505 am: 11. April 2017, 11:43:14 »

...
Faule Admins halt... oder ignorant, what ever.

Manchmal werden wir aber doch aktiv - Tschüß Senftube!
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #506 am: 11. April 2017, 16:37:34 »

Zwischenstand hier: Noch sehen die ausgepflanzten gut aus, mal schauen was die Kältewelle bringt. Teilweise blühen sie auch schon

 

Die Fensterbanktomate lebt auch noch, blüht und fruchtet wie verrückt und ist mittlerweile sehr durstig geworden (zieht den mit schwerem Garten-Lehm gefüllten 23er-Topf innerhalb eines Tages komplett trocken)



Die noch nicht ausgepflanzten musste ich doch nochmal von den kleinen Anzuchttöpfchen in etwas größere zwischenpflanzen und stabilisieren, waren mittlerweile doch ganz schön am Vergeilen

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #507 am: 12. April 2017, 08:34:17 »

Wegen der Kältewelle habe ich sie noch unterm Dach, dass sie nachts nicht zu sehr auskühlen. Auch eher spät gezogen, weil ich keine Lust aufs stäben habe.

Mutig was du da machst. Boden ist ja auch noch fast kalt. Ist ja bis jetzt wieder ein frühes Jahr, und auch schön trocken. Berichte weiter, ich will wissen wies weitergeht. Würde gerne vergleichen, wir sind ja fast Nachbarn.

Die Blumentöpfe die du eineggraben hast, düngst du auch durch die oder nur wässern? Bzw. wie sieht die Düngung bei dir aus?
Bleibt die Erde um die Töpfe trocken oder giesst du sobald der Mulch aufliegt alles weil es da keine potentiellen braunfäuleübertragende Bodenspritzer mehr gibt?
Die Homöopatischgiesser hier in der Gartenanlage haben oft das Problem, dass der Boden so trocken wird, dass die Bakterien nicht mehr den Humus mineralisieren und der Nährstoffnachschub ausbleibt.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #508 am: 12. April 2017, 20:48:16 »

Hab mal nen Thermometer in den Boden gesteckt (15cm tief), so 11-12°C. Beim Einpflanzen hatte ich die Tomaten ziemlich tief versenkt (auch so 15cm), einerseits damit sie schöner wurzeln, andererseits für die Feuchtigkeit (um ehrlich zu sein, vor allem, weil sie etwas vergeilt waren  ;)).

Zur Düngung hatte ich vor dem Pflanzen einfach etwas Blaukorn unter die Erde gemengt, löst sich relativ langsam und sollte daher bis zum Frühsommer reichen. Zur Nachdüngung kommt später vielleicht noch Brennesseljauche und Asche-Lösung (vom Grillen) oder auch Flüssigdünger dran, mal schaun was sich so ergibt. Und ja, dieses sowie Bewässerung will ich weiterhin wenn möglich nur über die Kästen machen, jetzt am Anfang wo's noch nicht so viele Wurzeln gibt vielleicht noch ab und zu direkt an die Pflanzen, aber später reicht das mit den Kästen, durch die tiefere Wässerung und immer viel auf einmal verteilt sich das Wasser ganz gut im Boden. Mulch liegt jetzt auch überall.

So viele Sorgen wegen der Kälte mache ich mir erst mal nicht, letztes Jahr hatte ich Mitte April ausgepflanzt, dann gab's Ende des Monats nochmal ein paar Tage mit 8-10°C mittags und in der kältesten Nacht ging's sogar auf +0,2 runter - sie hatten's relativ klaglos überlebt. Also wenn's nicht schlimmer wird wie vorhergesagt sollte das eigentlich klappen.

Die Balkontomaten kommen wahrscheinlich temporär nochmal rein falls es zu kalt wird, aber auch die haben seit der schrittweisen Abhärtung Mitte/Ende März schon einige Nächte mit 3-4°C auf'm Buckel, also nur wenn's auch tagsüber kalt und bedeckt bleibt dürfen sie nochmal umziehen
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #509 am: 13. April 2017, 07:23:37 »

Den Pflanztermin Mitte April kenne ich, macht ein Nachbar hier jedes Jahr. Egal wies Wetter ist. 15.4. wird gepflanzt.
Der säht auch immer zu früh aus, und hat dann Treppenhaustomaten die der Hund ab und an über den Haufen wirft. Der ist froh wenn sie weg sind.

Dort klappts auch ganz gut, ab und an hängt er die Tomatenschläuche drüber, alles sehr viel Aufwand. Ernte ist ein paar Tage früher wie bei mir.
Bei mir ist Pflanztermin meist die letzten 10 Apriltage. Gefühlt ab 14-15° Bodentemperatur in Pflanztiefe.

Wenn die Tomaten einwurzeln sollen giesse ich meist einmal mit Flüssigdünger an, mit Phosphat und Nitrat, um die Wurzeln aus dem lockeren Anzuchtsubstrat in den Boden zu locken. Die Wurzeln wachsen zum Dünger hin. Deswegen finde ich den `Unterfuß´-Düngeransatz mit den Kübeln bei dir interresant.

Volldünger oder Asche lasse ich komplett weg, für P und K haben meine Tomaten Kompost im Boden. Ich dünge 1-3 mal mit Stickstoff nach, das wars. In manchen Jahren auch Hühnermistjauche, die ist aber auch recht Stickstofflastig und kein Hungerbrühchen wie Brennesljauche. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de