Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:37:32
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach unten

Autor Thema: Zucchini Rezepte  (Gelesen 40237 mal)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #90 am: 09. August 2014, 14:38:17 »

Hallo !

Irgendwo muß mein Zuchini-Ketcup-Rezept rumliegen im Forum.

Zuchini-Ketcup

3 kg Zuchini
1 kg Zwiebel
2 Eßl. Salz
1 kg Zucker
1 l Essig
2 Eßl. Chilipulver
3 Eßl. Curry
3 Eßl. Paprikapulver halb süß, halb scharf
3 Eßl. Senf süß oder halbscharf, je nach Geschmack
1/2 Tube Tomatenmark
3-6 Eßl. Mondamin, nach Bedarf

Zubereitung: Zuchini, Zwiebel grob schneiden, mit dem Salz 2 Stunden ziehen lassen. Dann mit der Flüssigkeit weich kochen, pürieren,die anderen Zutaten dazu geben. Am Schluß das ganze binden mit Mondamin oder was gleichartiges und in Schraubgläser füllen.
Paßt wunderbar zu Gegrillten Fleisch oder Wurst.

lg. elis

Habe heute schon so eine Menge gemacht :D.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #91 am: 09. August 2014, 14:48:12 »

@ Austria_Traveller

Deinen Zucchini Auflauf habe ich heute ausprobiert, und zwar mit Hackfleisch, Ziegenkäse und Thymian/Rosmarin Kräutern. Es war eine grosse Zucchini frisch aus dem Garten, und sie war beim Dünsten kaum wässrig. Sicher werde ich das Rezept öfter wiederholen, vielen Dank für die Anregung.

Hast Du noch mehr provenzalische Gerichte?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #92 am: 09. August 2014, 17:27:30 »

So wie Peter Z mache ich die Z. auch, allerdings ohne Tomatensauce. Marinade ist mit Olivenöl und Zitrone. Statt Basilikum nehme ich auch gerne Thymian. Immer wenn ich reichlich Z. hab, dann mache ich es auf Vorrat, es hält sich gut Im Kühlschrank, und wenn ein Kind überraschend und hungrig vor der Tür steht, ist man immer gut beraten, etwas da zu haben.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

fromme-helene

  • Gast
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #93 am: 09. August 2014, 19:32:28 »

Eingelegte Zucchini von Mama.

Das klingt wirklich gut! :D :P
Gespeichert

PeterZ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #94 am: 10. August 2014, 22:44:48 »

Eingelegte Zucchini von Mama.

Das klingt wirklich gut! :D :P

Hallo du gute Helene,

ja das ist gut.

Ich darf mich an dieser Stelle einmal für die vielen geposteten Rezepte der engagierten User bedanken.
Einige habe ich probiert, all diese sind bei meiner hungrigen Mannschaft vollends gut angekommen.

Wenn wir mal ehrlich sind, wie oft schauen wir uns die immer öfter verbreiteten Sendungen des Fernsehens, egal ob öffentlich-rechtliche oder das Revolverfernsehen zum Thema 'Kochen' an. Dankenswerterweise führt es die 'Handy' und 'App' Generation weg von der Kühltruhe!
Nur was dann dort so angeboten wird sprengt vom Aufwand oft den Rahmen dessen was der kochwillige Zuschauer bereit ist als Alltagsvariante zu akzeptieren.

Aber hier in diesem Forum werden Alltagsvarianten noch und nöcher gepostet.
Frische Zutaten, aus der eigenen Zucht oder dem eigenen Garten, wirklich frisch aus der Erde geerntet und zubereitet. Einfach zubereitet, keine Tricks, keine Sondergewürze. Basics all.
Da kommt kein Sternekoch mit, er hat keine Chance.

Und wenn ich mit meinen eingelegten Zucchini von Mama zu einem Grillfest erscheine (2, 3 kg Zucchini sind da verarbeitet) dann ruft die Mannschaft sehr oft 'ahh, die Beilage, alles im grünen Bereich'.


Danke für all die Rezepte.

PeterZ
Gespeichert
Es grüßt freundlich: PeterZ
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #95 am: 05. Oktober 2014, 18:11:51 »

Bei meinen Eltern gibt es um diese Jahrsezeit häufig Zuchini-Nudel-Pfanne. Wird in der Regel auch von Gemüseverächtern gern gegessen.

Für 4 Leute:
1/4 kg Hackfleisch
1-2 Zwiebeln
3-4 Zehen Knoblauch
anbraten.
Zuchini (so viele, wie in eine wirklich große Pfanne passen und dann noch ein paar) in "Pommesgröße" hobeln, dazu geben.
Würzen mit Salz, Pfeffer, Brühe, Liebstöckel, Majoran (bei mir lieber Thymian, mag keinen Majoran), Bohnenkraut und Rosmarin. Die Zuchini werden deutlich weniger und müssen bei starker Hitze Flüssigkeit verdampfen.
Dazu kommen dann pro Nase ca. 80-100 g Nudeln (Penne, Spirali, Hörnle), einzeln gekocht und zum Schluss drunter gerührt. Ebenfalls zum Schluß drunter kommen Zwiebelgrün und Petersilie.

Außerdem Pul Biber und Reibekäse zum Drüberstreuen am Tisch. Ich mag das sehr. Und mache immer wieder Abwandlungen (mit Tomatenmark dazu, mit Käse oder einem Becher Joghurt in der Soße, mit Paprika und Karotten gemischt, nur mit Karotten, mit Speckwürfelchen...). Und es ist immer gut. Bei mir wird mit der Zeit der Fleischanteil immer weniger, aber ganz ohne schmeckt es mir nicht so gut.

Ich habe letzte Woche dieses Rezept gekocht und es war klasse 8). Hatte pro Person 100 g Nudeln weil gerade noch so viele in der Packung waren, aber 80 g hätten gereicht. Ich habe gewürzt mit Majoran und Thymian, dafür hatte ich kein Bohnenkraut, drüber kam noch Basilikum und ich habe noch einen Becher Kräuterfrischkäse drunter gerührt :P.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Eva

  • Gast
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #96 am: 05. Oktober 2014, 18:16:39 »

Freut mich :D

Ich bedanke mich für Elis' Zuchiniketchup-Rezept, das hab ich nachgekocht und bin auch sehr begeistert. 8)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #97 am: 06. Oktober 2014, 22:04:25 »

Als kleine Ergänzung dieser sehr guten und praktikablen Sammlung ein Rezept, das zwar nicht unbedingt eine Zucchinischwemme wesentlich reduziert, aber sehr fein und schnell gemacht ist:

Dünne Bandnudeln mit Zucchini und Garnelen

250 g Zucchini in dünne Streifen geschnitten
1-2 Knoblauchzehen
Olivenöl
250 g Garnelen
350 g Nudeln (möglichst schmale)
1 EL Butter
Parmesan
Saz, Pfeffer, ev. ein Hauch gemahlener Chili

Zerdrückten Knoblauch in einer großen Pfanne in Olvenöl sachte bräunen, herausnehmen. Zucchinistreifen hineingeben und wenige Minuten sautieren, dann (rohe) Garnelen (oder Sacmpi, große halbieren) dazu und kurz mitbraten, nach Geschmack würzen.
Nudeln al dente kochen und zusammen mit Butter und Parmesan zu den Zucchini in die Pfanne geben, gut mischen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30813
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zucchini Rezepte
« Antwort #98 am: 07. August 2015, 10:00:06 »

Aus aktuellem Anlass (Zucchinischwemme) hole ich den Thread mal aus der Versenkung.
Möglicherweise ist dieses Rezept auch schon mal erwähnt worden. Ich habe es vor ein paar Tagen ausprobiert und gestern den "Anstich" gemacht - köstlich! Passt gut für einen Grillabend.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Zucchini Rezepte
« Antwort #99 am: 07. August 2015, 10:07:18 »

Ja, Zucchinischwemme  :P ::)

bei mir liegen 15 Stück, eine davon groß wie eine Keule (hatte sich versteckt)

Am Wochenende kommen die in die Gläser

Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Zucchini Rezepte
« Antwort #100 am: 07. August 2015, 10:38:45 »

Bienchen99, kannst Du bitte angeben, wie groß die Gläser für den Zucker und den Essig bei diesem Rezept sind? Klick siehe Post #616

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30813
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zucchini Rezepte
« Antwort #101 am: 07. August 2015, 10:49:20 »

Und wieder mal ein Beispiel dafür, dass Fachbeiträge im Keller leicht untergehen.  8)
Bei der gezielten Suche nach diesem Thread habe ich jedenfalls nur bei Gartenküche ein Häkchen gesetzt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Zucchini Rezepte
« Antwort #102 am: 07. August 2015, 11:17:27 »

Bienchen99, kannst Du bitte angeben, wie groß die Gläser für den Zucker und den Essig bei diesem Rezept sind? Klick siehe Post #616

das hier, 250 ml-Glas, ich machs aber nicht randvoll. bisschen Gefühlssache. Man kann auch ein kleineres nehmen, aber halt immer das gleiche Glas, damit das Mischungsverhältnis stimmt
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Zucchini Rezepte
« Antwort #103 am: 07. August 2015, 11:18:34 »

Und wieder mal ein Beispiel dafür, dass Fachbeiträge im Keller leicht untergehen.  8)
Bei der gezielten Suche nach diesem Thread habe ich jedenfalls nur bei Gartenküche ein Häkchen gesetzt.

das Rezept taucht mittlerweile öfter auf  ;D
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Zucchini Rezepte
« Antwort #104 am: 07. August 2015, 11:25:57 »

Danke, Bienchen  :D

Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de