Guten Abend
Nachdem ich mir
das überlegt habe, heute begonnen den "Cornus kousa" umzupflanzen.
Nun ist es diese Ecke wo der Aushub, vom Regenwassertank 10m3, obendrauf gelegt wurde. >:(
Da ist immer abzuwägen, welche Pflanze erträgt, schätzt das oder eben nicht.
2. Bild, 2. Reihe: 'Das sieht dann so aus'
Somit Lehm raus und weg. Grube ausheben, doch wohin mit dem Zeug ???
Bisher konnte ich das auf die Bauplätze im Quartier hinbringen wenn der Aushub weggeführt wurde.
Nun ist Schluss, es hat ja Keinen mehr! Sieben Schubkarren voll kamen zusammen. Was ich mit dem Zeugs mache ist eine andere Geschichte.
Bodenschichten.Kaum Humus, bis Gelb = Lehm | Das sieht dann so aus | Trennplatte zu Wurzelballen | Dahinter ist die Erde schön, jedoch davor ein Lehmbadewanne ::) |
Als das Grubenmass fertig war, realiserte ich: Das ist ja eine unterirdische Lehmbadewanne.
(Letztes Bild zweite Reihe.) Wohin mit dem Wasser ?
Was nun :-\Seitlich weg zur Fargesia?
Der Fargesia ist das ziemlich egal ob Lehm oder nicht, ebenso mal im Wasser an den Füssen.
Habe ich die Grube damals tief ausgehoben und den Lehm auf den Bauplatz geführt, danach mit Komposterde aufgefüllt oder doch nicht??
Also, Fargesienteil raus und mal schauen.
YES! 2. Bild, 3. Reihe
Da kommt eingefüllte, dunkle Erde hervor.
Nachdem die Ausweichmulde angelegt war, wurde ein Gräbchen um den "Cornus kousa" Wurzelballen gegraben. 5.Bild, 3.Reihe
Somit: 'Bereit zum verschieben' :)
Als Fussbett, eine Art Gleitfläche: 40 Liter Universalerde mit schwarz Torfanteilen, dazu zwei Gartenschaufel Kaffeesatz hinein gemischt.
Drumherum seitlich einstechen und verschieben. 8) ... Nur, ...... am neuen Standort machen die Äste voll den Weg zu.
Kann ja wegen der schräg nach vorne laufenden Sichtschutzwand nicht mehr im Bogen ausweichen. :-[
Also, ::) Wurzelballen 180° drehen.
Wurzelballen über die schmalen Kante anheben, Schaufelstiel darunter. Letztes Bild.
Andere Seite anheben. Ballen unten etwas anpassen. Et voilà auf Rasenhöhe.
Noch umdrehen, was etwa 3x solange benötigte :-\ wie das verschieben.
Spaten frisch geschärft :-) | Da kommt gute Humus Erde | Schöne Zeichnung | Abgeschrägt in Ausweichmulde | Bereit zum Verschieben | Auf dem Stiel zum Drehen |
Nun der Cornus kousa ist mal fixiert mit Seil. Dazu mit 80 Liter gekaufter Moorbeet stabilisiert und 40 Liter Universalerde die ich auf sauer getrimmt habe mit Holzhäcksel.
Dazu Beigaben wie: Kaffeesatz, Steinmehl, wenig Dünger mit Schwefel, wenig K/P Dünger und Sand. So als oberer Abdeckring.
Für weitere Fotos kam es nicht. Das Licht hat nicht mehr gereicht. Es war Dunkel geworden.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌