News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus kousa (Gelesen 89247 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bristlecone

Re: Cornus kousa

bristlecone » Antwort #240 am:

troll13 hat geschrieben: 25. Sep 2016, 20:20
Wie der Zufall es manchmal so will, habe ich heute beim Herbstfest in der Baumschule Enneking getopfte Exemplare von 'Cappucino' gesehen.

Meine Vermutung hinsichtlich der Abstammung hat sich bestätigt. Während alle anderen Sorten bei 25 ° C zusammengerollt hatten, zeigten Satomi und Cappucino dieses traurige Bild nicht. Der Wuchs von Cappucino ist kompakter und nicht so ausladend und sparrig wie bei Satomi. Also in diesem Punkt eine deutliche Verbesserung von Satomi. Das Laub ist zwar etwas kleiner, hat jedoch auch die rötliche Tönung von Satomi.

Alles in allem scheint Cappucino eine Sorte zu sein, die vielversprechend ist.

:D Danke! Ist auch notiert! Mal sehen, ob ich da die passende Größe kriege.
troll13

troll13 » Antwort #241 am:

Hausgeist hat geschrieben: 26. Sep 2016, 21:18
Hausgeist hat geschrieben: 24. Sep 2016, 21:04
Das Kindlein von deinem wächst hier ebenfalls unkompliziert und hat dieses Jahr eine ansehnliche neue Etage gemacht!

;)

So soll es auch sein. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #242 am:

Guten Abend

Bin am umgestalten einer Gartenecke in der ein Cornus kousa sich darin befindet.
Steht seit 5 Jahren dort. ca. 230cm hoch. Neben dem Kompost
Unterart von Cornus kousa ....... weiss ich aktuell nicht.
Müsste suchen gehen ob ich das Ettikett noch habe.

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich warten soll mit umpflanzen bis die Blätter abgefallen sind.?

Oder ist das nicht so relevant?

Grüsse Natternkopf

Habe noch zwei Bilder mit rot gefärbten Laub aus 2015 gefunden.
Aktuell ist das Laub noch Grün und wird langsam rötlich

https://postimg.cc/image/y38rkzpvn/
https://postimg.cc/image/yik1e0bsz/

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
troll13

troll13 » Antwort #243 am:

Da gehst du richtig in der Annahme. ;)

Nach 5 Jahren Standzeit könnte er es dir überhaupt übel nehmen, dass du ihn umsetzt, egal welche Sorte das nun ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Natternkopf

Re: Cornus kousa / Umsetzen übel nehmem, das bedeutet?

Natternkopf » Antwort #244 am:

Salü troll13

troll13 hat geschrieben: 26. Sep 2016, 22:10
Da gehst du richtig in der Annahme. ;)

Nach 5 Jahren Standzeit könnte er es dir überhaupt übel nehmen, dass du ihn umsetzt, egal welche Sorte das nun ist.

Das bedeutet?
- Geht mittelfristig ein
- Er überlebt und mir wird Übel beim Anblick wie er dahin vegetiert
- Blüht die nächsten 2 Jahre nicht mehr
- ... ...

Habe inzwischen eine Windschutzwand und sehe den Cornus Kousa fast nicht mehr. Dafür "nur noch" den Schnellkomposter.

Ich würde gerne Platztausch mit dem Komposter und dem Cornus Kousa machen.

Gruss Natternkopf
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #245 am:

Alles ist möglich.
Mir ist einer nach drei oder 4 Jahren mickern dann im letzten heißen Sommer eingegangen. Kann auch nur 2-10 Jahre vor sich hinmickern und sich dann langsam erholen, hatte ich nach neupflanzung eines größeren.
Der gleiche hat dann nach zwei Jahren in einem anderen Garten das erste mal geblüht.

Im Botanischen Garten haben sie einen wunderschönen 4 Meter Baum verpflanzt. Der sah zwei Jahre schrecklich mit winzigen Blättern aus. Dann war er plötzlich weg. :P
Auf jeden Fall schattieren und bemuttern.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
troll13

troll13 » Antwort #246 am:

Probiere es meinetwegen aus. Dann aber in der Vegetationsruhe mit möglichst großem und intaktem Wurzelballen. In Baumschulen werden solche Solitärpflanzen in zweijährigem Rhytmus verpflanzt um die Bildung eines möglichst kompaktem Wurzelballens mit vielen Feinwurzeln zu erhalten.

Die Bandbreite der Reaktion eines so lange stehenden Blumenhartriegels kann von Existus über jahrelanges Mickern bis hin zum problemlosen Erfolg reichen.

Bei einer Magnolie ähnlichen Standalters und Höhe ärgere ich mich auch nach drei Jahren noch. Sie lebt zwar, setzt auch einzelne Blüten an aber sie kümmert auch noch drei jahre nach der Umpflanzaktion. Umpflanzaktionen von C. kousa schätze ich ähnlich ein, vor allem weil man sie nicht radikal zurückschneiden kann wie beispielsweise einen Cornus alba.
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #247 am:

@Partisanengärtner
@troll13

Dankeschön euch beiden.

Dann werde ich mir das nochmals überlegen.

Grüsse Natternkopf
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #248 am:

Nachdem hier auch Cornus controversa und alternifolia abgehandelt werden, hier mal eine Frage: würdet ihr dieses Exemplar einstämmig ziehen, d.h. den linken Ast an der Gabelung - ca. 30 cm oberhalb der Erde - entfernen?
Dateianhänge
IMG_§407.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #249 am:

Naja - würde feiner aussehen, aber nötig ist es sicher nicht. Der dünne Trieb wird sicher sowieso nicht richtig gefördert. Hat der denn schon geblüht??
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #250 am:

G hat geschrieben: 27. Sep 2016, 18:42
Naja - würde feiner aussehen, aber nötig ist es sicher nicht. Der dünne Trieb wird sicher sowieso nicht richtig gefördert. Hat der denn schon geblüht??

In den vergangenen Jahren hat er immer geblüht. Dieses Jahr hatten wir einen schrecklichen Frühling mit einer langen Nachtfrostperiode. Da waren sowohl die Blüten, als auch der Neuaustrieb erfroren. Auch wenn die Blütenfülle immer riesig ist, so liegt der Schmuckwert bei Cornus controversa 'Variegata' m.E. eindeutig im etagenförmigen Aufbau und in der Panaschierung des Laubs.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #251 am:

Hm, es hängt eher davon ab, was für eine Wirkung du haben möchtest, wäre zumindest meine Überlegung - perfekt einstämmig kann vielleicht skulptural bis künstlich wirken (ich will meinen Cornus controversa 'Aurea' perfekt einstämmig und gerade hin kriegen, weil er eben wie eine Skulptur wirken soll), zweistämmig wirkt hingegen natürlicher.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Tephrocactus

Tephrocactus » Antwort #252 am:

mmh- ich vermisse eigentlich den Punkt der überaus attraktiven, und wie ich finde gar nicht so schlecht schmeckenden Früchte der kousa´s- ich kannte diese Pflanze vorher eigentlich nicht, bis ich bei uns in der Nähe schon von weiter etwas über und über mit leuchtend lachsrosa-orangen Früchten behangen sah- ein absoluter Eyecatcher! Ja, es muss wohl eine kousa-Form sein. Ich habe mir darauf eine kousa "Copacabana" zugelegt, die bereits als kleines Exemplar nicht nur wunderschön blüht, sondern auch noch reich und ziemlich groß fruchtet. Die Früchte erinnern in der Konsistenz an Aprikosen, die extrem harten Kerne stören allerdings beim Genuß. Ich esse sie komplett mit Haut, aber nur was runter fällt, weil ich mehr den dekorativen Look bewundere. Es soll eine extrem großfrüchtige Form "Big Apple" geben, die ich mir demnächst zulegen möchte. Viele Leute bleiben vor dem Strauch stehen und fragen ob das ein Litchi-Baum ist- sowas kennt hier wirklich keiner-

Dateianhänge
CornusCopacabana.jpg
Tephrocactus

Tephrocactus » Antwort #253 am:

hier noch ein Bild des Sträuchleins. Etwa 1m hoch, war über und über mit Früchten voll, finde auch gut dass die Blätter nicht so stark einrollen wie bei anderen Typen.- Ich habe einen Cornus florida "Rainbow" der zwar generell wunderschön und auffallend ist, aber ganz seltsam war heuer ein ganzer Ast welk ohne irgend einen ersichtlichen Grund, keine Bruchstelle oder Verfärbung- das machte mir richtig Angst. Ich hab ihn weit ins Holz zurück geschnitten und hoffe dass das nicht die Regel ist...die Herbstfärbung ist ein Traum!

Dateianhänge
CornusCopacabana2.jpg
Natternkopf

Re: Cornus kousa / Umpflanzen

Natternkopf » Antwort #254 am:

Guten Abend

Nachdem ich mir das überlegt habe, heute begonnen den "Cornus kousa" umzupflanzen.

Situation 2016 Platz geräumtSituation 2016

Nun ist es diese Ecke wo der Aushub, vom Regenwassertank 10m3, obendrauf gelegt wurde. >:(
Da ist immer abzuwägen, welche Pflanze erträgt, schätzt das oder eben nicht.
2. Bild, 2. Reihe: 'Das sieht dann so aus'

Somit Lehm raus und weg. Grube ausheben, doch wohin mit dem Zeug ???
Bisher konnte ich das auf die Bauplätze im Quartier hinbringen wenn der Aushub weggeführt wurde.
Nun ist Schluss, es hat ja Keinen mehr! Sieben Schubkarren voll kamen zusammen. Was ich mit dem Zeugs mache ist eine andere Geschichte.

Bodenschichten.
Kaum Humus,
bis Gelb = Lehm
Das sieht dann
so aus
Trennplatte zu
Wurzelballen
Dahinter ist die Erde schön, jedoch
davor ein Lehmbadewanne ::)

Als das Grubenmass fertig war, realiserte ich: Das ist ja eine unterirdische Lehmbadewanne.
(Letztes Bild zweite Reihe.) Wohin mit dem Wasser ?

Was nun :-\
Seitlich weg zur Fargesia?
Der Fargesia ist das ziemlich egal ob Lehm oder nicht, ebenso mal im Wasser an den Füssen.
Habe ich die Grube damals tief ausgehoben und den Lehm auf den Bauplatz geführt, danach mit Komposterde aufgefüllt oder doch nicht??

Also, Fargesienteil raus und mal schauen.

YES! 2. Bild, 3. Reihe
Da kommt eingefüllte, dunkle Erde hervor.

Nachdem die Ausweichmulde angelegt war, wurde ein Gräbchen um den "Cornus kousa" Wurzelballen gegraben. 5.Bild, 3.Reihe
Somit: 'Bereit zum verschieben' :)
Als Fussbett, eine Art Gleitfläche: 40 Liter Universalerde mit schwarz Torfanteilen, dazu zwei Gartenschaufel Kaffeesatz hinein gemischt.

Drumherum seitlich einstechen und verschieben. 8) ... Nur, ...... am neuen Standort machen die Äste voll den Weg zu.
Kann ja wegen der schräg nach vorne laufenden Sichtschutzwand nicht mehr im Bogen ausweichen. :-[

Also, ::) Wurzelballen 180° drehen.
Wurzelballen über die schmalen Kante anheben, Schaufelstiel darunter. Letztes Bild.
Andere Seite anheben. Ballen unten etwas anpassen. Et voilà auf Rasenhöhe.
Noch umdrehen, was etwa 3x solange benötigte :-\ wie das verschieben.

Spaten frisch
geschärft :-)
Da kommt gute
Humus Erde
Schöne
Zeichnung
Abgeschrägt in
Ausweichmulde
Bereit zum
Verschieben
Auf dem Stiel
zum DrehenDas Licht reichte geradenoch fürs Foto machen

Nun der Cornus kousa ist mal fixiert mit Seil. Dazu mit 80 Liter gekaufter Moorbeet stabilisiert und 40 Liter Universalerde die ich auf sauer getrimmt habe mit Holzhäcksel.
Dazu Beigaben wie: Kaffeesatz, Steinmehl, wenig Dünger mit Schwefel, wenig K/P Dünger und Sand. So als oberer Abdeckring.

Für weitere Fotos kam es nicht. Das Licht hat nicht mehr gereicht. Es war Dunkel geworden.

Grüsse Natternkopf

Antworten