Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:43:25
Erweiterte Suche  

am meisten angesehen - Cyclamen-Aussaat
DSC_0005~0.jpg
54 x angesehenHier mal eine kurze Beschreibung, wie ich meine Cyclamensamen zum Keimen bringe: Ich säe immer erst nach der Sommerwärme aus, also ab Ende September. Vorher gekeimte Saat kann an heißen Tagen Stress leiden und auch bei ausreichender Feuchtigkeit welken. Gute Keimergebnisse erreiche ich bei 15° bis 20°C. Die Samen liegen vorher ca. einen Tag im Wasser.
Das Aussaatsubstrat ist bei mir gesiebte Aussaaterde, unten in der Aussatschale habe ich ca. 2cm Seramis (das saugt beim Angießen von unten sofort das Wasser auf und gibt es gleichmäßig ans Substrat ab). Darüber folgt eine Schicht Aussaaterde mit 20% Seramis vermischt. Die obersten 3 cm sind dann die gesiebte Aussaaterde, hier kommen die Samen drauf, 1 cm Aussaaterde drüber(Dunkelkeimer), gut andrücken, übersprühen und etwas anstauen, milde Feuchte passt.. Wer mag, kann auch mit Splitt abstreuen. Mir fällt es aber etwas schwer, so die Substratfeuchte einzuschätzen. Auf Trauermücken achten. Wer schon im Sommer ausgesät hat, kann die Schale auch in den kühlen Keller stellen. Licht ist logischerweise erst bei Laub erforderlich. Viel Erfolg!
     
1 Dateien auf 1 Seite(n)