Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:11:49
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Vorboten des Frühlings?  (Gelesen 3058 mal)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Vorboten des Frühlings?
« am: 30. Januar 2006, 22:05:03 »

Ich möchte alle Wintermüden etwas aufmuntern:

heute habe ich bei meiner Leib-und-Magen-Gärtnerei hier in Hamburg so schöne Primeln gesehen, dass ich mich nicht bremsen konnte. Es gibt sie ja jetzt sogar schon bei minimal und so, und eigentlich kann ich mich für die knallfarbigen, monsterblütigen auch gar nicht erwärmen. Aber bei diesen wurde ich schwach, die Muster sind so schön (finde ich); von den blauen, die wie ostfriesisches Porzellan aussehen, hatte ich im vorigen Vorfrühling auch einige, und sie haben das ganze Jahr über immer mal wieder geblüht, allerdings mittlerweile ins Beet gepflanzt. Vor dem letzten Schneefall waren sie auch schon wieder ganz kräftig.

Ich hoffe, Ihr freut Euch auch über die "Frühlingsboten" (klingt irgendwie etwas kitschig, mein ich aber nicht so).

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2006, 09:14:42 »

hallo astrantia, ja, es gibt wirklich hübsche unter den erstlingen. hab mir gestern ein dunkles weidenkörbchen wie folgt bepflanzt: blassrosa hyzinthen, ein ganz feines dunkelrotes gras (weiss leider keinen namen) und ein blassrosa primelchen mit pinkfarbenem auge. jetzt steht es im flur und ich freue mich jedesmal wenn ich vorbei gehe, dass wenigstens dort schon mal ein bisschen frühling ist. bin dieses jahr wirklich seeehr ungeduldig. :-[

war über mittag draußen: die schneeglöckchen spitzen jetzt ca. 3cm raus und die helleborusse kommen gaaanz langsam in die gänge :D
« Letzte Änderung: 31. Januar 2006, 19:48:31 von farn »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2006, 16:19:34 »

Heute war der zweite Sonnentag hintereinander. Es riecht nach Frühling! Meine Hellebori haben Knospen...
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2006, 16:20:20 »

... und jede einzelne Strauchpäonie!
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2006, 16:21:12 »

Es MUSS bald Frühling sein wenn der Kater sich im Gras wälzt :D
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2006, 16:42:40 »

Ach ja, das tut ja so gut, wenn man sich gegenseitig die Frühlingsanzeichen deutet!! :D :D :D

Ich bin auch schon ganz ungeduldig, zumal es in diesem Winter immer mal wieder Phasen gab, wo es mir so erschien, als ginge es hurtig voran: neue Blätter bei den Draußenprimeln, kleine Rosetten in den Sedum-Töpfen, Knospen an den Frühlingsalpenveilchen (zumindest, wenn man sich bückte und ganz genau hinguckte).

Doch dann immer mal wieder die Frosteinbrüche, hier in Hamburg mit stets erst hinterher einsetzendem Schnee, danach dann liegt alles matschig am Boden und muss sich neu berappeln.

Daher freu ich mich jetzt, dass man schon Frühlingsblüher im Geschäft sehen kann, das kann ich viel eher vertragen, als wenn im Oktober schon die ersten Weihnachtsanzeichen in den Geschäften auftauchen. Dabei wird es wahrscheinlich genauso noch 1-2 Monate dauern, bis wir das alles im eigenen Garten bewundern können.

Eben bin ich noch mal auf gefrorenem, aber schon oberflächlich klatschnassem Boden durch den Garten gewandert und habe mich an den Schneeglöckchen-, Krokus-, Allium-, Leucojum- und so weiter -Spitzen erbaut.

Erzählt mal, was bei Euch alles schon verheißungsvoll ist!

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2006, 16:48:57 »

Tut mir leid, aber hier im tiefen Osten sind die Energien noch ziemlich heruntergefahren: dicke verharschte oder vereiste Schneeschicht, winterschlafhaltender Kater, betrübte Gärtnerin. Danke für die Frühlingsanmutungen/-grüße aus den anderen bevorzugteren Gegenden !
« Letzte Änderung: 31. Januar 2006, 16:49:15 von carlina »
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #7 am: 31. Januar 2006, 16:56:43 »

@ marcir: die Antwort auf frühzeitiges Katerwälzen kuckst du bei den Großmutterweisheiten!
 ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #8 am: 31. Januar 2006, 18:43:30 »

Also, ich finde, so eine entspannt und friedlich schlummernde Katze kann einen auch ganz schön über die kalte Zeit trösten und den Blick auf das bei solchem Wetter Angenehme lenken.

LG Barbara
Gespeichert

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #9 am: 01. Februar 2006, 11:38:20 »

Bei uns im "Weinbauklima" hat es seit mehr als 3 Wochen durchgehende Schneedecke (mehr als 30 cm) und Tageshöchsttemperaturen von minus 5 bis minus 8°C (nächtens warens auch schon minus 17°). Obwohl zwischendurch auch mal Sonnentage sind, wirds einfach nicht wärmer - :'(
Obwohl ich meist mindestens 3 friedlich schlummernde Katzen zu sehen bekomme, bin ich trotzdem wintermüde!

Liebe Grüße, anis.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #10 am: 08. März 2006, 17:32:07 »


Hallo,
ja, heute habe ich etwas Verheißungsvolles gesichtet (wenngleich ich bekennender Winterfan bin :) ) :
 Hier bei mir im Wald hinkt die Natur ja immer ein wenig hinter her, und im diesen Jahr ist die Entwicklung auch allgemein 1-3 Wochen zurück, aber heute habe ich doch tatsächl. außerhalb im Ort die ersten BLÜHENDEN KROKUSSE in lila und gelb entdeckt. Ich war echt platt, denn bei uns gibts noch eine geschlossene Schneedecke im Garten, find ich auch schön, aber solche bunten Frühlingseinsprengsel find ich natürl. klasse!! Und nicht zu vergessen: Amsel u. Singdrossel zwitschern hier im Norden bei HH auch schon in Dämmerung :)!
Ich würde die Atmosphäre hier zur Zeit als frühlingshaften Winter bezeichnen, denn es liegt schöner Schnee, aber zugleich wirkts doch frühlingshaft: Die Sonne wärmt schon deutlich, die Vögel singen eifrig und dann die allerersten Krokusse :).

Liebe Grüße,
Brigitte
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #11 am: 12. März 2006, 11:07:23 »

na ja, nun versinken wir hier im Norden aber WIRKLICH im Schnee ;), nunmehr ist es nur noch Winter, ohne Zusatz 'frühlingshaft'.Um noch ein bißchen Krokusfarbe zu erhaschen, müßte man nun aber ganz schön buddeln ;).
Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 12. März 2006, 11:08:39 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #12 am: 18. März 2006, 19:13:41 »

jetzt ist der frühling da! die krokusse blühen, die helleborus haben seit heute den kopf oben und die ersten blüten geöffnet - endlich!

hab den ersten schönen nachmittag sofort genutzt und draußen jedes blümchen persönlich begrüßt ;) bei einer narzisse konnte man sogar schon deutlich eine verdickung (knospe wäre wohl noch etwas zu optimistisch formuliert) erkennen! steht ihr auch alle in den startlöchern?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #13 am: 18. März 2006, 19:39:28 »

erkennen! steht ihr auch alle in den startlöchern?

Schon lange!

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Vorboten des Frühlings?
« Antwort #14 am: 19. März 2006, 14:40:42 »

Heute in Bonn bei 12 Grad :D

Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de