Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:29:37
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ficus benjamina - lauter gelbe Blätter!!!  (Gelesen 53585 mal)

maunckerl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • Lächle und man lächelt zurück.
Ficus benjamina - lauter gelbe Blätter!!!
« am: 31. Januar 2006, 08:42:18 »

Hallo liebe Pflanzenfreunde! Ich hab ein Problem: mein Ficus benjamina ist mittlerweile 8 Jahre alt und ca. 2,70 Meter hoch - wunderschön, bis vor ein paar Wochen. Nun bekommt er immer mehr gelbe Blätter, die dann abfallen!!! Ich hätte ihn schon nach Schädlingen untersucht, nix. Das einzig Auffällige ist, daß auf der Blattunterseite, dort wo der Stiel ins Blatt übergeht ein kleiner, weißer Hügel ist, wachsähnlich und weich (keine Schildläuse), der sich ohne weiteres entfernen lässt. Ich hab keine Ahnung, was erhat und bin schrecklich traurig, denn er war wirklich mein Prachtstück!!! :'(
Ich hab ihn weder umgestellt, noch sonst was damit getan - alles wie immer!
Was könnte das sein, habt Ihr eine Idee???
Vielen Dank schonmal - Gruß maunckerl
Gespeichert
Sonnige Grüsse aus Niederbayern - Martina

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Ficus benjamina - lauter gelbe Blätter!!!
« Antwort #1 am: 31. Januar 2006, 09:00:27 »

hallo, ich hab diverse fici (?) überall in der wohnung an verschiedenen standorten. einer davon zeigt dieses verhalten in jedem spätwinter. bei ihm kann ich es mir nur so erklären, dass er mit dem standort, mit dem er das ganze jahr über einverstanden ist, im winter doch nicht so ganz glücklich ist, weil es da eben etwas dunkler ist. andere temperaturen oder zugluft hat er dort nämlich definitiv nicht. da er allerdings viel zu groß ist um ihn woanders unterzubringen, muss er da eben durch. ;) ich putz ihm immer schön die gelben blätter weg und wenn das licht wieder besser wird, erholt er sich wieder. ich drück dir die daumen; lg farn
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Ficus benjamina - lauter gelbe Blätter!!!
« Antwort #2 am: 31. Januar 2006, 12:09:24 »

Ich denke auch, dass Deine Birkenfeige nach dem langen dunklen Winter sich ein wenig in Ruhe begibt und daher Blätter wirft. Das macht unsere auch jedes Jahr - mal mehr, mal weniger, und im Frühjahr kommt sie ohne Problem wieder in Schwung. ;)

Es wäre allerdings ratsam, vorsichtshalber kurz den Ballen zu kontrollieren und sicherzustellen, dass die Wurzeln nicht durch Staunässe oder komplette Ballentrockenheit beschädigt sind (dann hilft nur ein Rückschnitt). Ansonsten würde ich die Pflanze im Frühjahr mal umtopfen und gut düngen, dann wird er sich wieder erholen.

@farn: Der Plural von Ficus ist tatsächlich Fici (o-Deklination), allerdings ist Ficus (die Feige) genauso wie Fagus (die Buche), Alnus (die Erle), Populus (die Pappel) und andere Bäume im Lateinischen wie im Deutschen weiblich - deswegen ja auch Ficus benjamina! ;)
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Ficus benjamina - lauter gelbe Blätter!!!
« Antwort #3 am: 31. Januar 2006, 20:16:17 »

auch meiner ist ein riesending (höhe 2,5m, breite 1,5m) und auch er wirft in mehr oder weniger großen abständen immer wieder mal einiges laub ab --> keine sorge, er erholt sich wieder.
vielleicht kannst du ihn ein wenig zurück- bzw. in form schneiden, dann wirst du sehen, dass er gleich wieder neue blätter treibt.
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ficus benjamina - lauter gelbe Blätter!!!
« Antwort #4 am: 07. Februar 2006, 11:09:18 »

also wir hatten (in Brisbane) bis vor kurzem so ein Ding im Garten, etwa 30 Meter hoch. Die wachsen unglaublich schnell und es fallen gerne mal ganze Äste runter. Ich hab gehört dass sie in manchen Staaten als Unkraut erklärt worden sind. Unsere Hausbesitzerin hat ihn dann absägen lassen (nach der Aktion war unser Garten Wüste), weil die Nachbarn sich beschwert haben, er würde in ihre Wasserleitung wachsen. Das einzige was ich dir dazu sagen kann ist nimm einen großen Topf weil normalerweise haben sie riesige Wurzeln und sicnd flachwurzler. Ausserdem lassen sie ständig etwas Laub fallen.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Ficus benjamina - lauter gelbe Blätter!!!
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 17:07:33 »

Seit wir im Winter eine Pflanzenlampe verwenden, macht unserer das nicht mehr. Vielleicht versuchst du es mal? ::) ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

cimicifuga

  • Gast
Re:Ficus benjamina - lauter gelbe Blätter!!!
« Antwort #6 am: 26. Februar 2006, 13:56:44 »

[schau mal nach ob in dieser weissen schicht tiere sitzen wenn ja dann handelt es sich um woll oder schierläuse die mit einem funzigid bekämpft werden müssen sons segnet deine planze schneller wie dir lieb ist das zeitliche
sorry, aber insekten bekämpft man immer noch mit insektiziden und pilze mit fungiziden..... :-X :(
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ficus benjamina - lauter gelbe Blätter!!!
« Antwort #7 am: 26. Februar 2006, 22:06:17 »

danke, cimi .... ich hätte da drübergelesen!

wegen deiner beobachtung:
Zitat
Das einzig Auffällige ist, daß auf der Blattunterseite, dort wo der Stiel ins Blatt übergeht ein kleiner, weißer Hügel ist, wachsähnlich und weich (keine Schildläuse)

meiner erfahrung nach haben diese pflanzen in unseren wohnungen sehr oft das genannte problem (in verbindung mit gelb werdenden blättern und blattfall). sieht man ja auch schon an den meldungen oben.

diese kleinen weissen hügelchen treten mE eben immer genau dann auf, wenn ihm die standortbedingungen nicht (mehr) passen. eben wenn der winter lange wird und unsere heizungen ihr "eigenes" klima im haus produzieren. es deutet vor allem auf suboptimale verhältnisse des substrates hin. meist gießt man zuviel. versuche mal, ihn wassermäßig zurückhaltender zu behandeln.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Ficus benjamina - lauter gelbe Blätter!!!
« Antwort #8 am: 04. März 2006, 09:04:46 »

wollt das thema nochmals kurz aufgreifen um folgenden erfahrungsbericht zu posten:

wie vor einiger zeit berichtet, hat auch unser ficus (alter ca. 20 jahre, größe nach wiederholtem rückschnitt derzeit 2 x1,5 m) gelbe blätter bekommen und sie fallen lassen; er war stellenweise fast nackt ...

nun hat er aber überall wieder fleissig kleine triebe angesetzt und neue hellgrüne blätter ausgetrieben, sodass er wieder fast der alte ist; womit es zusammenhängt weiß ich nicht, aber mir ist aufgefallen, dass seit die tage wieder länger und sonniger werden, er sich zusehends erholt. an meinem gieß- und düngverhalten habe ich nichts verändert, daher ist das die einzige erklärung für mich.

gruß
findling
Gespeichert

Sieben

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ficus benjamina - lauter gelbe Blätter!!!
« Antwort #9 am: 21. März 2006, 22:11:12 »

Hallo maunckerl :),
mein Beniamin ist ~10-12 Jahre alt und um die 2,00 m hoch,bis vor einem Jahr habe ich die gleiche Probleme - im Sommer wunderschön grün, im Winter fast komplet Gelb und dursichtig.
Im letzten Frühling (Mai/Juni) habe ich ihn in einem größeren Topf umegepflantzt in ein 40.er Topf und ein paar für grüne Pflanzen Düngestäbchen gegeben,
Du kannst nicht glauben,der ist wieder größer/breiter und um 1000% grüner geworden,und das ist nicht alles,bei dies jährigem Winter der so lange andauert,ist er immer noch voll grün,und sehr wenige gelbe Blätter gehabt.Der war immer schön,aber seit letztem Jahr ist der noch viel schöner und vor allem jetzt sieht mann daß er 12 Jahre alt ist.

Vieleicht soltest Du das gleiche probieren ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de