Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:59:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: natürliche schädlingsvernichter  (Gelesen 2707 mal)

murrain

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
natürliche schädlingsvernichter
« am: 03. Februar 2006, 17:01:05 »

hi
ich habe in meinem garten jedes jahr viele blattleuse und bekämpfe sie mit gift habe gehört das man mit nützlingen auch gegen blattleuse vogehen kann wie zB marienkäferlarfen kann mir jemand sogen ob das was hilft und von wo ich sie kaufen kann
Gespeichert
its better to burn out , than to fade away

Peperomia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:natürliche schädlingsvernichter
« Antwort #1 am: 03. Februar 2006, 17:08:34 »

googl mal nach ein paar lieferanten...

cimi weiss sicherlich ein paar günstige aus unserer Umgebung, wenn sie denn lust dazu hat ;D

aber ich denke schon, das die Ökologische vorgangsweise gegenüber der chemischen Keule vorgezogen werden sollte, wenns da nicht klappt, kannst du ja immer noch was anderes ausprobieren ;)
Gespeichert
Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit.

Lilo

  • Gast
Re:natürliche schädlingsvernichter
« Antwort #2 am: 03. Februar 2006, 18:17:00 »

Hallo murrain,

Die Firma Neudorff vertreibt Nützlinge. Man kauft im Fachhandel eine Produktkarte der Firma Neudorff, schickt sie ein und erhält im Gegenzug die Nützlinge.
Bei Nematoden gegen Dickmaulrüssler ist das ein bräunliches Pulver, welches man in lauwarmen Wasser löst und die Pflanzen damit gießt.

Was du erhältst, wenn du Florfliegen- oder Marienkäferlarven bestellst weiß ich nicht, vielleicht Eier.

Aber der Einsatz von Maikäfern und Florfliegen wird nur für das Gewächshaus empfohlen. Weil die Nützlinge dort eingesperrt sind und sich solange vermehren, bis dass die Blattlauspopulation aufgefressen ist.

Warum kämpfst du denn gegen die Blattläuse? Ziehst du Blumen für Ausstellungen oder den Verkauf? Dann darf wirklich nichts dran sein an einer Blüte. Aber wenn nicht die vollendete Blüte im Mittelpunkt steht sondern der Gesamteindruck eines Gartens wirken soll, kannst du den Dingen ihren Lauf lassen. Die Blattläuse kommen und werden immer mehr, wenn man dann denkt, jetzt ist es zuviel, das macht meine Pflanzen kaputt, findet man meist die erste Nützlingslarve. Zwei Wochen später ist dann alles in Ordnung.

Auch wenn die Pflanzen gesund sind, nicht zu sehr gedüngt und mit Wasser aufgepumpt, werden sie nicht so schnell befallen.

Vielleicht habe ich bisher auch nur Glück gehabt, trotzdem möchte ich dir die Methode "Regelt sich von selbst" empfehlen

LG Lilo
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:natürliche schädlingsvernichter
« Antwort #3 am: 07. Februar 2006, 10:42:00 »

gegen Läuse hilft Schmierseife/Alkohol Spray. Ich weiss nicht ob Knoblauch oder Chilli Spray auch hilft, einen Versuch ists Wert.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:natürliche schädlingsvernichter
« Antwort #4 am: 07. Februar 2006, 10:58:53 »

Chilli Spray? Oh, ich glaube da fallen meine fleißigen Meisen von den Ästen. ;)
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:natürliche schädlingsvernichter
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 17:55:58 »

Zitat
Schmierseife/Alkohol Spray

kann man wohl kaum als "natürliche Schädlingsvernichter" bezeichnen. ::)


Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de