Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:23:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: entscheidungshilfe  (Gelesen 945 mal)

agathe

  • Gast
entscheidungshilfe
« am: 12. Februar 2006, 09:34:22 »

für ein rankgitter auf der westseite (ca 2 m von der hausmauer entfernt) suche ich eine starkwachsende + sehr robuste kletterrose. in die nähere auswahl kommen felicite et perpetue oder ayrshire queen, obwohl es natürlich auch ganz was anderes werden könnte. wichtiges kriterium wäre auch der duft
für tipps dankbar
agathe
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:entscheidungshilfe
« Antwort #1 am: 12. Februar 2006, 13:27:50 »

Hallo agatha, nett, dass Du auch bei den Rosisten reinschaust :D.

Sag mal, wie hoch darf denn die Rose wachsen, Du hast Dir da schon zwei sehe hübsche Monster rausgesucht, die flott eine große Fläche einweben können. Stark duftend würde ich beide nicht bezeichnen wollen. Felicite et Perpetue kann in sehr kalten Gegenden auch durchaus hier und da Probleme mit der Winterhärte haben, das ist bei Ayshire Queen sicherlich nicht der Fall.
Gespeichert
VLG - Beate

agathe

  • Gast
Re:entscheidungshilfe
« Antwort #2 am: 12. Februar 2006, 14:29:01 »

hallo beate
danke für die schnelle antwort!
ich brauche ein monster, als ersatz für einen schlingknöterich. wenn ich die wahl habe bevorzuge ich alte rosen, auch an russelliana habe ich schon gedacht. ein guter starker duft wäre natürlich die ideale draufgabe. welche schaut denn vom gesamteindruck am besten aus?
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:entscheidungshilfe
« Antwort #3 am: 13. Februar 2006, 14:02:15 »

starker Duft und Monsterwuchs = Lykkefund, auch Treasure Trove soll sehr gut duften und noch monstermäßiger wachsen als Lykkefund, weshalb für sie bisher leider keinen Platz gefunden habe.
Grüße Karin
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:entscheidungshilfe
« Antwort #4 am: 13. Februar 2006, 14:18:33 »

Hallo Agathe,
hier ein Bild von Lykkefund-Blüten. Sie haben allerdings mehr Wildrosencharakter als AQu und FeP, sind aber wunderschön und duften süß :). Frosthart ist sie allemal, steht bei mir an der NO-Ecke. Und sie hat hübsche kleine Hagebutten.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:entscheidungshilfe
« Antwort #5 am: 13. Februar 2006, 16:31:30 »

...ich bin ganz begeistert vom rambling rector, der mir hier empfohlen wurde: gesund, sehr gut duftend und beängstigend (aber das wollte ich ja haben, damit sie aus der schattigen ecke möglichst bald in die sonne kommt ;)) schnell wachsend :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:entscheidungshilfe
« Antwort #6 am: 13. Februar 2006, 17:48:39 »

Russeliana schafft das locker, wächst aber etwas sparriger als z. B. Lykkefund, die wegen ihrer wenig bis überhaupt vorhandenen Stacheln nicht zu verachten ist. Russeliana setzt bei mir ebenso wie F&P und ich glaube auch ::) Ayshire Queen keine Hagebutten. Das ist aber für den HErbst immer ein Highlight und von den Vögeln wird's auch gern angenommen. Auch sehr schön ist Seagull, die bei mir ein echtes Wucherteil ist, absolut gesund, gut duftend und Hagebutten ansetzend :). Wo gärtnerst Du denn agathe, Treasure Trove ist wirklich wunderschön, ist mir aber leider an einer klammen Stelle komplett runtergefroren, mit der versuche ich es aber in diesem Jahr wieder - an einer hoffentlich günstigeren Stelle.
Gespeichert
VLG - Beate

agathe

  • Gast
Re:entscheidungshilfe
« Antwort #7 am: 13. Februar 2006, 18:10:10 »

vielen dank für die tipps!
das wirkliche problem ist dass ich mich nicht entscheiden kann. fel et perp gefällt mir vor allem wegen des namens. an stacheln als kriterium habe ich noch nicht gedacht, obwohl der weg unter das haus an der rose vorbeiführt. also doch lykkefund, auch für eine nase voll duft im vorbeigehen? der standplatz kriegt recht wenig schnee, sogar in diesem winter; auch das würde wohl für sie sprechen. mein garten ist übrigens in tirol, hoch droben auf dem berg.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de