Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:40:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus  (Gelesen 10089 mal)

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #30 am: 26. Februar 2004, 16:01:04 »

Hier die gemischte Population aus C. albiflorus, C. x fritschii und C. exiguus (etwa 2:1:2)
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #31 am: 26. Februar 2004, 16:04:52 »

C. x fritschii 'Ucka Blue' gleicht in der Zeichnung guten Typen von C. purpureus (C. napolitanus) und hat die Blütengröße eines C. vernus.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #32 am: 26. Februar 2004, 16:06:54 »

C. x fritschii 'Ucka Marbled' hat mir auch sehr gut gefallen.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #33 am: 26. Februar 2004, 16:12:34 »

Schöner als C. vernus 'Jeanne d'Arc', weil rein weiß und zur Blütezeit laublos, ist C. x fritschii ‘Ucka Snow', leider auch etwas kleiner (Blüten mittelgroß). Links davon typischer C. exiguus (Wiesensippe), rechts vorne ein recht typischer C. x fritschii in zeichnungslosenm Violett.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2004, 16:13:39 von Crocus »
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Einen hab ich noch
« Antwort #34 am: 26. Februar 2004, 16:18:41 »

C. x fritschii 'White Tips' ist auch recht hübsch. Ganz vorne im Bild übrigens ein halber violetter C. albiflorus.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
doch noch einer
« Antwort #35 am: 26. Februar 2004, 16:21:07 »

Vergessen hatte ich den: typ catharina turnwald, aber vierzählig: C. x fritschii 'Quadricat'
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #36 am: 26. Februar 2004, 16:30:29 »

Oh, Glückwunsch Gricus, wunderschön, dann hat das mit den Namen ja geklappt!
Olja ist wirklich am schönsten :) ! Und die Kölner Batman-Zeichnung ist ja auch wieder dabei. Da kommen sogleich Erinnerungen an einen wunderbaren hochinteressanten Vortrag ....und auch die dass mir die Kopien noch fehlen.... :D

liegrü g.g.g.
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #37 am: 27. Februar 2004, 13:02:25 »

also die Bilder sind wirklich wunderbar!
Und bei mir ist noch nicht mal ein einziger Krokus zu sehen, alles liegt noch unter Schnee.
Besonders gefallen mir die C. x fritschii Ucka nochwas. Wie war das mit den Vermehrern gesucht??

Schöne Grüße
claudia
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #38 am: 01. März 2004, 18:37:04 »



Wirklich schöne Photos, Grecus!
Ich habe dann auch noch gleich welche, vorletzte Woche aufgenommen.

Zum Beispiel das, was mir als "Zwanenburg Bronze" untergeschoben wurde. Man beachte die roten Flecken an den erfrorenen Stellen.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #39 am: 01. März 2004, 18:38:48 »



Dann, wie schon angekündigt, "Blue Pearl" nach Frost. Es ist ja nicht so, daß er aufgeben würde, aber es sieht irgendwie auch nicht so richtig prächtig aus, wenn die Hälfte danieder liegt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #40 am: 01. März 2004, 18:40:13 »



Und noch eine unbekannte Sorte, außen cremegelb, innen richtig gelb, hellgelbe Staubgefäße. Etwas härter im Nehmen als Blue Pearl.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #41 am: 01. März 2004, 18:57:51 »

Hallo, Ihr Crocusspezialisten.

Seit Jahren habe ich mal immer wieder Crocusse in meinen Garten gesteckt, natürlich ohne mir die Namen zu merken, da ja mein Gedächtnis mit einer anderen Pflanzenart stark ausgelastet ist. ;) Das Dumme ist jetzt nur, dass ich so manche Sorte gern nachkaufen würde, was ich aber nicht kann, weil ich eben den Namen nicht weiß.

Weiß jemand von euch, um welchen Crocus es sich hier handeln könnte? Er ist der erste, der in meinem Garten blüht und ist klein und zierlich. Ich habe ihn letzte Woche aufgenommen, leider in der Morgensonne etwas überbelichtet. Die Farbe ist mehr bläulich als lavendel, so wie die noch geschlossenere Knospe im Schatten einer anderen Blüte.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #42 am: 02. März 2004, 16:09:59 »

Susanne, der unbekannte Gelbe ist vermutlich C. chrysanthus E.P. Bowles, Callis, Deiner gehört in die Sieberi Grp., vermutlich zu C. sublimis. Diese Gruppe ist der C. vernus-Gruppe sehr ähnlich, hat aber zwei die Perigonröhre einhüllende Hochblätter, versus eines bei der Vernus Grp.
Zur Sieberi Grp. aus meiner Erinnerung - also ungenau (hab meine Aufzeichnungen im Moment nicht zur Hand):
C. veluchensis hat keinen gelben Schlund und ist sehr ähnlich den Hochlagensippen von C. exiguus, mit dem er immer wieder verwechselt wurde. Er ist der einzige Crocus außerhalb der Vernus Grp., der regelmäßig eine schwache V-Zeichnung ((c) Tolmi: Fledermaus) zeigt (Bei C. sieberi s.l. tun das nur einige Hybriden).
C. sieberi s.l. dagegen hat im Gegensatz zur Vernus Grp. eine gelbe Schlundzeichnung. C. sieberi s.str. ist ein Endemit in Kreta und blüht weiß.
Die übrigen Sippen wurden in der letzten Revision der Gruppe als Unterarten zu C. sieberi bewertet, was aber wohl für die meisten Sippen eine Unterbewertung darstellt.
Tatsächlich nur eine vikariierende Unterart des Festlandes ist vermutlich C. sieberi subsp. atticus.
Wohl eher selbständig ist C. sublimis, der einen cline von Nordwest nach Südost zeigt, wobei in Nordwest die Sippe sitzt, die IMO korrekt als C. sublimis subsp. tricolor zu bewerten ist. AFAIR sympatrisch mit dieser Unterart wächst – früher ebenfalls für C. sublimis gehalten – C. rujanensis. Und dann gibz noch eine Sieberi-Unterat, deren Name mir im Moment nicht einfällt und von der ich auch nicht weiß, wo sie zuzuordnen ist.
« Letzte Änderung: 02. März 2004, 16:12:08 von Crocus »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #43 am: 04. März 2004, 10:20:19 »



Danke!
E.P.Bowles heißt der, nun gut.
Ich habe noch mehr Krokusse, die sich aber weigern, ohne Sonne den Kelch zu öffnen. Also, noch einen Tag Sonne, dann gibt's Nachschub.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #44 am: 04. März 2004, 10:38:29 »

Hallo Crocus,

danke, ich glaube du hast mir auf die Sprünge geholfen. Vermutlich ist das C. siebery 'Firefly'. Den hatte ich mal vor Jahren gekauft.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de