Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:48:17
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Efeu statt Hecke  (Gelesen 3616 mal)

peony

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 326
  • Ich liebe dieses Forum!
Efeu statt Hecke
« am: 19. Februar 2006, 20:35:18 »

Meine heissgeliebte :P eineinhalbmeter dicke Thujenhecke würd ich gern abholzen. Am liebsten wäre es mir ja, sie durch eine schöne patinöse Mauer zu ersetzen, aber das ist wohl nicht erlaubt bei uns. Ich dachte also an kleine Mauerpfosten mit mit Efeu berankten, ca. 2 m breiten Elementen dazwischen (Sichtschutz brauch ich trotzdem noch).

Da gibts doch diese http://www.hecke-am-laufenden-meter.de/. Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich würde den gewonnen Platz gern für Kletter- und Strauchrosen, Geissblatt, Sanddornbüsche etc. die ich vor den Efeu pflanze, nutzen. Wäre da eine Rizomsperre sinnvoll? (Die Wurzeln könnten sich ja nach hinten auf den hinter dem Grundstück liegenden Weg ausbreiten ;)) Wie tief müsste die sein, und würd das IRGENDWAS bringen - Efeu ist ja gut im Hindernis obendrüber überwinden)?

Falls ich mir das selber anpflanzen wollte, zu welchen Efeusorten würdet ihr raten? Es ist auf der einen Seite der "Hecke" eher ganztags schattig, auf der anderen Seite nur abends, der Schatten wird durch Bäume geworfen. Der Sichtschutz soll ca. 1,7 m hoch werden.

Was haltet ihr von dem Plan?
« Letzte Änderung: 20. Februar 2006, 10:40:59 von peony »
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Hecke am laufenden Meter
« Antwort #1 am: 20. Februar 2006, 08:14:09 »

Hört sich nicht schlecht an. Geht schnell, ist sofort dicht, Sortenwahl ist möglich.
Alles eine Preisfrage, denke ich.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Efeu statt Hecke
« Antwort #2 am: 20. Februar 2006, 16:15:26 »

Unsere Nachbarn haben so was zur Straße hin, mit einem Feld-Wald-Wiesen-Efeu, der an so normale Holztrennwände gepflanzt ist. Nach etwa 2 1/2 Jahren war die Sache dicht und sieht sehr gut aus, muss aber natürlich geschnitten werden.
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Efeu statt Hecke
« Antwort #3 am: 20. Februar 2006, 19:37:00 »

hallo peony!

mit dem zaun am laufenden meter hab ich keine erfahrung, leider; ich würde dir aber dazu raten, versch. efeusorten für jedes neue bepflanzte element zu nehmen, bzw. einfach zwei versch. sorten abwechselnd pflanzen, denn dann wirkt es nicht zu eintönig.
die idee ist prizipiell nicht schlecht, aber vom lärmschutz (straße dahinter) her ist sowas mit deiner thujahecke natürlich nicht vergleichbar - falls das ein punkt in deiner planung ist.

gruß
findling
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de