Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:11:39
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Catalpa bignonioides - Trompetenbaum  (Gelesen 17426 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« am: 14. Februar 2004, 21:59:44 »

Hallo Gehölzfreunde,

ich habe in einem Anflug von Leichtsinn Samen vom Catalpa bignonioides - Indian bean tree, gekauft und ein paar in die Erde gestopft. Was soll ich sagen, sie haben alle gekeimt.

Wie sieht es eigentlich mit der Wuchsfreudigkeit solcher Sämlinge aus? Weiß jemand etwas darüber. Wie muss ich sie behandeln? Und kann ich sie auch im Kübel halten? Für den Garten wäre gerade ein Baum groß genug, obwohl ich nicht glaube, dass er hier so groß wird. Oder etwa doch?

LG Silvia
« Letzte Änderung: 14. Februar 2004, 23:31:02 von bernhard »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Günther

  • Gast
Re:Catalpa bignonioides
« Antwort #1 am: 14. Februar 2004, 22:49:04 »

Bei uns in Wien dienen sie als größere Parkbäume ;D
Kannst ja probieren, sie mit Hungerkuren im Kübel zu Bonsais zu erziehen...
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Catalpa bignonioides
« Antwort #2 am: 14. Februar 2004, 23:02:44 »

Ach, du machst mir Mut, Günther. ::)

Aber bei uns ist es kälter als in Wien. Der wird bestimmt nicht so groß. 8)

Catalpa als Bonsai finde ich auch nicht schlecht. Aber damit habe ich keine Erfahrung.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #3 am: 14. Februar 2004, 23:30:51 »

silvia, catalpa b. wird nicht nur in wien als parkbaum gehandelt, sondern auch bei mir! ;D - und da isses kälter. ehrlich, die werden groß. aber schön sind sie. ich möchte deren sommerliche weiße blüte und die vanilleschoten ähnlichen hülsen(?), die im winter vom baum hängen, nicht missen. der baum kann auch mit dem knorrigen habitus und den großen paulownia-ähnlichen blättern überzeugen.

samen keimen leicht und zuverlässig. jedenfalls einzeln in töpfen anziehen. sämlinge wachsen rasant mit einem klaren leittrieb, was die hochstammerziehung erleichtert. die wissen, was sie wollen. nämlich nach oben. der kann im zweiten standjahr (=drittes lebensjahr) einen zuwachs von gut 1 m hinlegen. nur damit du weißt, mit wem du es zu tun hast ;D . kübelhaltung ist sicher für einige zeit möglich. das geht bis zu 4 meter hohen solitärbäumen in großen containern. die vertragen das. mit bonsai hab ich keine erfahrung.

sehr hübsch ist auch 'aurea' mit sehr hellgrün-gelben blättern.

von der endhöhe bleiben sie aber deutlich hinter riesen wie linden zurück.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2004, 23:34:19 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #4 am: 15. Februar 2004, 00:14:05 »

Da hast du ja was interessantes ergattert, Silvia. So ein großer Catalpa mit den herunterhängenden Bohnen ist wirklich schon ein Hingucker und kann sicher so manchen Gast verdutzen! Sei also gefasst auf Kommentare wie: "Ich wusste gar nicht, dass Bohnen auf Bäumen wachsen" usw. Ist immer ein gutes Plauderthema für's Gartenfest. ;D

Hierzulande sieht man sie oft als Straßenbäume und oft mit einer zur Kugel geschnittenen Krone. Eine häufige Verwendung ist, einen Weg oder einen Durchgang mit Catalpas rechts und links zu säumen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich frage mich, warum der bei euch Trompetenbaum heißt, hier nennen wir ihn Indian Bean Tree aufgrund der Samenstände.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2004, 12:53:40 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #5 am: 15. Februar 2004, 07:58:54 »

Na, da habe ich mich ja zu was hinreißen lassen. ::)

Einer muss in einen Kübel, das steht fest.
Die Idee mit den Kugelbäumchen finde ich auch nicht schlecht. Welchen Durchmesser haben die Kugeln, Caracol?
Und einen könnte ich in den Vorgarten setzen.
Aber den Rest hebe ich für euch auf. :D

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #6 am: 15. Februar 2004, 10:58:19 »

Zitat
oft mit einer zur Kugel geschnittenen Krone.
Zitat
Die Idee mit den Kugelbäumchen finde ich auch nicht schlecht. Welchen Durchmesser haben die Kugeln

halt, stopp! mE ist catalpa bignonioides nicht dazu geeignet dauerhaft in die kurgelform gezwängt zu werden. dafür gibts was geeigneteres, nämlich catalpa bignonioides 'nana' - der kugeltrompetenbaum. dieser wächst - analog der kugelakzie oder dem kugelahorn - von natur aus in kugelforum und braucht nicht geschnitten zu werden. (schnitt bei diesen kuglebäumen füllte schon km-lange threads). 'nana' blüht allerdings nicht.

ich denke, das sind die bäume die du gesehen hast, von caracol ;). die wildform eignet sich sicher nicht als nettes eingangs-links-rechts-bäumchen. der macht bei rückschnitt meterlange triebe. der kugeltrompetenbaum wird veredelt!

der dt. name kommt vermutlich von der trompetenform der ernzelblüten.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2004, 15:21:36 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #7 am: 15. Februar 2004, 15:09:08 »

Hallo Silvia,
in England haben sie noch einen anderen Verwendungszweck: sie benutzen Catalpa oder andere Großblättrige Gehölze als Hintergrund für subtropisch bepflanzte Sommerblumenbeete, also mit Canna, Dahlien etc. Hierzu setzen sie die Gehölze jedes Frühahr auf `Stock´, d.h.schneiden sie komplett runter, die Austriebe haben dann besonders großes Laub, was sehr tropisch aussieht. Würde vielleicht auch zu Stauden wie Rodgersia, großen Hostas etc.gut aussehen. Diese Methode ließe sich natürlich auch im Kübel anwenden. ;)
Gruß
Alois
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #8 am: 15. Februar 2004, 15:24:22 »

stimmt, alois.

ich mach das mit einer "auf den stock gesetzten" catalpa bignonioides 'aurea' - im kübel. im sommer braucht sie wegen der großen blattmasse viel wasser. daher sollte der kübel einen ordentlichen gießrand aufweisen. eine richtig große catalpa (die wildform) reicht mir im garten. ;D

ähnlich lässt sich übrigens auch paulownia tomentosa verwenden.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2004, 15:25:01 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #9 am: 15. Februar 2004, 15:42:05 »

Na, Strauchform hört sich doch schon einmal sehr ansprechend an. Ich denke, das ist es. :D

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #10 am: 15. Februar 2004, 16:11:46 »

Uaaaahhh ... es bricht mir das Herz, sowas zu lesen. Ist ja die totale Kastration ... :o;)
Worum geht`s denn dann, um`s Haben oder darum, dass der Baum seinen ihm typischen Habitus enfalten kann ??? Ich reibe es meinen Eltern immer unter die Nase, dass sie bei ihrer C.b."Aurea" vor Jahren Äste abgeschnitten haben >:(
Bei der ein paar Kilometer von uns entfernten Zisterzienserabtei Altenberg steht ein riesiges Exemplar einer Catalpa, deren Samenschoten einiges über 50 cm lang sind, beeindruckend. Werde dieses Jahr zur Blütezeit mal hinpilgern, muss ja ein Magnet für Hummeln u.ä. sein.
Immer noch :o :o :o

VG
Hermann
« Letzte Änderung: 15. Februar 2004, 16:13:52 von Hermann »
Gespeichert
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #11 am: 15. Februar 2004, 16:18:20 »

grundsätzlich hast du recht hermann.

gibt nichts schöneres als natürlich gewachsene bäume/sträucher. aber total kann man sich/ich dem auch nicht verschließen. denn die eine oder andere formale hecke ist schon fein.

wie gesagt: ich habe ja eine catalpa die wachsen darf wie sie will. tut sie übrigens auch. ;D . und hier hast du gleich wieder recht, bei der aurea gehts bei mir ums haben wollen. deshalb kübel und jährlicher rückschnitt. sie wird eben als blattschmuckgehölz angesehen, und nicht als baum. aber ihr wildformbruder ist schon ein richtiger baum ;)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #12 am: 15. Februar 2004, 16:18:48 »

Geh nicht so hart mit mir ins Gericht, Hermann ;). Es geht doch nur darum, dass alle Samen aufgegangen sind, was ich nie im Leben erwartet habe. Noch sind sie klein. Aber soll ich 10 Catalpa in meinen Garten pflanzen? Das geht leider nicht. Und wegwerfen bringe ich auch nicht fertig.

Also, wenn du Sämlinge möchtest, gebe ich dir gerne ab. :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #13 am: 15. Februar 2004, 21:25:01 »

Ich finde auch, daß man da nicht zu streng sein darf, sonst dürfte man ja auch keinen Buchs zur Kugel oder eine Eibe zur Hecke schneiden. Auf den Stock setzen ist auf jeden Fall besser als an schon größeren Gehölzen unfachgemäß herumzusäbeln um sie wieder klein zu kriegen. ;)
Gruß
Alois
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Catalpa bignonioides - Trompetenbaum
« Antwort #14 am: 15. Februar 2004, 22:02:28 »

Hallo zusammen,

nun ja, ein Trompetenbaum im Kübel, eine Eibe in einer akurat geschnittenen Hecke - nimmt man damit den Pflanzen nicht ihre natürliche Schönheit, ihren imposanten Wuchs ... Sie können sich nicht wehren, haben kein Anwälte, die sie verteidigen ...

Ich finde eine Pflanze in ihrer natürlichen Form am schönsten, sie hat in mehreren Jahrhunderten ihr Aussehen, ihre Wuchsform, ihre Vorlieben und Abneigungen selbst entwickelt, immer nach der Prämisse was ihr am besten "zu Gesichte steht" - das sollte jeder Gärtner tolerieren. Es gibt ja für jeden Zweck geeignete Pflanzen.

Hermann, ich fühle mit dir. :)


Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de