Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:42:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gardenie schneiden und Blüte  (Gelesen 2952 mal)

Otto25

  • Gast
Gardenie schneiden und Blüte
« am: 11. März 2006, 16:01:51 »

Hallo!

Ich habe vorhin meine Gardenie umgetopft.

Das heißt, es waren zwo in einem Topf und ich hab sie vorsichtig getrennt und jede in nen einzelnen Topf-einfach so ;D .

Ich habe nun vor, eine der zwo Gardenien zu schneiden(nur eine, um zu vergleichen, ob geschnitten oder ungeschnitten besser ist).

Oder soll ich beide um je ein Drittel kürzen?
Im Netz habe ich aber gelesen, sie blühen nächstes Jahr nicht, wenn man sie schneidet :'( . Ist das wahr?

Das Substrat, das ich genommen habe, war ein Gemisch aus Torf, Sand und Pflanzerde. Alle 3 zu je gleichen Teilen. Denn so habe ich es gelesen-mal sehn, was draus wird.


Und noch was:

Ich habe letztes Jahr im November die Gardenie bei ungefähr 3 - 5 GRAD UNTER NULL nachts draussen stehen gehabt. Das Wasser auf den Blättern war sogar gefroren. Und sie lebt noch! :o . Hat nur, so wie s aussieht Nährstoffmangel die letzten paar Monate gehabt.

Gibt es da etwa besonders frostverträgliche Sorten? Denn ich habe gelesen, dass sie keinen Frost vertragen 8)

Dieses Jahr lass ich die beiden mal in meinem Zimmer am Westfenster und düng mit Rhododendron und Azaleendünger.

Ich freue mich über eure Ratschläge!


MfG
Otto25

EDIT: Sieht sehr jämmerlich aus, die Gardenie weil sie wohl die ganze Zeit in zu alkalischer(basischer) Erde verbrachte. ???

« Letzte Änderung: 11. März 2006, 16:04:21 von Otto25 »
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Gardenie schneiden und Blüte
« Antwort #1 am: 12. März 2006, 09:17:30 »

hi otto25!

ich würd sie auch um ein drittel einkürzen - sie erholt sich so besser vom umtopf-falsche erde-stress; die zweite kannst du ja sogar noch weiter zurückschneiden, damit du deinen vergleich (geschnitten vs. nicht geschnitten) machen kannst.
ich hab nicht die erfahrung gemacht, dass sie nicht blühen in dem jahr, in dem man sie schneidet - nur weniger und später, zumindest meine.
aber frag mich bitte nicht nach details wie genauer bot. bezeichnung oder ob es da besonders frostharte sorten gibt, denn meine war ein schwimu geschenk und ich gärtnere eigentlich meist aus dem bauch heraus.

glg
findling
« Letzte Änderung: 12. März 2006, 09:17:43 von findling »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Gardenie schneiden und Blüte
« Antwort #2 am: 12. März 2006, 09:38:19 »

Gardenien sind nicht unheikel. Schnitt empfiehlt sich nur bei verkahlten Pflanzen. Dem Verkahlen kann man aber mit schwachen Ammonium-Sulfat-Beigaben mehrmals im Jahr entgegenwirken. Ansonsten ist wöchentlich etwas Hydro-Dünger nicht schlecht. Gardenien mögen es sauer.

Winterharte Sorten gibt es nicht. Wenn sie einen Frostschub überlebt haben, ist das großes Glück und man sollte es nicht drauf ankommen lassen, denn es sind subtropische Pflanzen. Sie mögen es gern warm (bei Zimmertemperatur). Im Winter sollten sie nicht kälter als 10°C gehalten werden. Je heller es ist, desto mehr Wärme vertragen sie. Sie mögen keine kalten Füße, auch im Sommer nicht. Das führt zu Blattfall.

Sie sollten regelmäßig gegossen werden. Zuviel Wasser vertragen sie genausowenig wie Trockenheit. Einmal vertrocknete Blätter erholen sich nicht mehr.

Im Sommer kann man sie durchaus draußen halten, sie mögen es hell. Pralle Sonne hinter Glas schädigt aber die Blätter. Knospenfall deutet auf zu dunkle Plätze bei zu viel Wärme hin.

Wenn man die richtige Mischung aus Wärme, Licht, Düngung und Wassergaben getroffen hat, können es recht ansehnliche Pflanzen werden.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de