Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:35:20
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Klimazonen  (Gelesen 36222 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Klimazonen
« Antwort #45 am: 05. Dezember 2022, 17:27:24 »

@Krokosmian: Ja, natürlich hast Du recht, es ist theoretisch nichts Ungewöhnliches, dass es im März/April nochmal ordentlich Frost gibt, und die Eisheiligen sind ja sogar erst Mitte Mai, da ist der Frühling hier schon fast wieder vorbei. Aber man sieht es gerade aktuell wieder, wir haben schon Dezember, und es gab bisher keinen einzigen Nachtfrost (ein paarmal war's gerade so um die 0°C herum), und es sieht auch nicht so aus, als ob es im Winter noch längere Frostperioden gibt, wie das früher eigentlich üblich war. Statt Schnee gibt's hier immer nur Regen, Krokusse und Schneeglöckchen fangen bereits im Januar an zu blühen, Mitte Februar sind's dann schon +15°C über mehrere Tage, und erst dann haut der Winter nochmal richtig 'rein, mit Temperaturen, wie man sie in den Monaten zuvor überhaupt nicht gesehen hat. ::)
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Klimazonen
« Antwort #46 am: 05. Dezember 2022, 17:29:18 »

Ihr habt unbestreitbar Recht, dennoch tät ich die angegebene 8a ganz gern nehmen.  8)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Klimazonen
« Antwort #47 am: 05. Dezember 2022, 17:40:40 »

Hier gibt es mikrolokal wahrscheinlich sowas wie 9a und "besser", leider wissen die meisten Leute an solchen Ecken nix mit anzufangen.
.
Wenn Pflanzen wo erfrieren, dann gehen sie eben an dieser Stelle einfach nicht, muss man sich halt mit abfinden. Gibts eben keine Bananen ausm Neckartal (Ironie!) Viel frustrierender finde ich es aber, wenn sie prinzipiell wachsen, aber ein später Frost jedes Jahr bspw. die Blütenknospen der Iris gefährdet. Oder die Aprikosenernte mal wieder vorzeitig beendet. Beliebig fortsetzbar.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2022, 17:43:03 von Krokosmian »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5533
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Klimazonen
« Antwort #48 am: 05. Dezember 2022, 17:52:16 »

Mitten durch unseren Ort verläuft lt. dieser Karte die Grenze zwischen 6a und 6b. Eine sehr starke Vergrößerung zeigt dann, dass unser Grundstück in der Zone 6b liegt. Egal, kalt ist kalt.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Klimazonen
« Antwort #49 am: 05. Dezember 2022, 18:08:23 »

Wir haben ebenfalls in den vergangenen Jahren eigentlich immer Spätfröste gehabt. Das hat dann stets den üblichen Verdächtigen ein frühes Ende bereitet. Fast immer erwischte es die Magnolienblüte, den panaschierten Pagodenhartriegel und die Bauernhortensien. Dieses Jahr gab es am 1. April noch mal richtig Schnee und ein wenig Frost. Die weiße Decke hat dann das Schlimmste verhindert und es ist nicht alles erfroren.

Auf Spätfröste würde ich wirklich gerne verzichten. Genauso gerne wie auf Dürren zu jeder Jahreszeit. 7b ist unsere Klimazone - knapp an der Grenze zu 8a. Nicht so schlecht... eigentlich.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Klimazonen
« Antwort #50 am: 05. Dezember 2022, 20:11:03 »

Laut der Karte wäre ich jetzt auch plötzlich in 8b. Soviel traue ich dem Klimawandel dann doch nicht zu. Vielleicht für ein paar Jahre, so vier, fünf, könnte es passen. Ich weiß, dass ich mal vor längerer Zeit den Versuch einer Schopflavendelpflanzung gemacht habe, da die drei oder vier Winter davor sehr mild waren. Natürlich wurde es gleich im Jahr der Pflanzung sehr kalt und der Schopflavendel verabschiedete sich prompt.
Die Spätfröste nach milden Zeiten im (Vor-)Frühling sind aber auch hier ein Problem. Für mich zu verschmerzen, aber ein Obstbauer in der Gegend muss jetzt fast jedes Jahr um seine Früchte kämpfen.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Klimazonen
« Antwort #51 am: 05. Dezember 2022, 20:54:44 »

Nach der Karte bin ich 7b!
Und Kachelmann hat für nächste Woche -15 C vorhergesagt.
Den ruf ich an, das geht hier nicht mehr. 8)
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klimazonen
« Antwort #52 am: 05. Dezember 2022, 21:39:29 »

Hier gibt es mikrolokal wahrscheinlich sowas wie 9a und "besser", leider wissen die meisten Leute an solchen Ecken nix mit anzufangen.
Ich denke auf meinem Balkon könnte das hinkommen. Nachteil ist, das im Sommer, wenn es Tagsüber öfter über 45°C auf dem Südseitenbalkon hat, die Spinnmilben das Kleinklima dort auch ganz toll finden.

Die Karte ist auf jeden Fall nix wert. Mich würde aber eine etwas neuere interessieren, sofern das überhaupt möglich ist mit den letzten schrägen Jahren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Klimazonen
« Antwort #53 am: 05. Dezember 2022, 23:29:47 »

Nach dieser Karte wären Berlin und ein großer Teil Brandenburgs 8a mit Tiefstwerten von -12,2 bis -9,4°C. Es wird aber nach wie vor in manchen Jahren kälter, hier BER. Weiter entfernt von Berlin dürfte es noch kälter sein.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Klimazonen
« Antwort #54 am: 06. Dezember 2022, 00:46:24 »

Die Karte zeigt Unsinn. Danach wäre ich ebenfalls in 8a, und der Oberharz wäre 9a.  :o
Ganz  so weit ist der Klimawandel zum Glück noch nicht.
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4049
  • Zone 7a
Re: Klimazonen
« Antwort #55 am: 06. Dezember 2022, 01:56:09 »

Ick sach's ja. Wernigerode 9a!  ;D
Jeder Flachlandtiroler aus'm Umland weiß, daß es im Harz im Schnitt 5 Grad kälter ist als im Flachland. Darum krabbelt ja alles im Hochsommer da rum.
Irgendwann vor ein paar Jahren wollte ich es mal wissen und wir sind da hoch. Bei uns war schon zwei Wochen Frühling, im Harz lag an vielen Ecken noch Schnee. Wir sind ziemlich schnell wieder weg - hatte keine Schneeketten dabei.  :P
9a hat man nicht mal überall am Mittelmeer und da ist es deutlich wärmer und die Sonne heizt viel stärker.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Klimazonen
« Antwort #56 am: 06. Dezember 2022, 05:01:00 »

".....Viel frustrierender finde ich es aber, wenn sie prinzipiell wachsen, aber ein später Frost jedes Jahr bspw. die Blütenknospen der Iris gefährdet. Oder die Aprikosenernte mal wieder vorzeitig beendet. Beliebig fortsetzbar...."

Das ist jetzt aber nicht direkt etwas Neues?!
Es wird noch schlimmer, weil die Klimaerwärmung die Saison nach vorne zieht, die Spätfröste werden aber so bleiben!!!

Also etwas weniger Wagemut und dafür weniger Ärger?!

Aprikosen, Bananen, Palme, Oliven, Granatäpfel, Kaki und so Zeug
das wird beworben, man sieht es, man will es haben, es wird angeboten.
Zwei Gruppen greifen da zu:
Der blutige Anfänger, weil er der Werbung ohne Vorbehalte glaubt
und der Könner, weil sich der denkt: Das schaffe ICH............

Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist:
Man kann vom Aufwand her mindestens 10 robuste, passende Pflanzen pflegen für einen solchen Popelkandidaten.
Ich bin da besonders abgebrüht: Keine einzige Winterschutzmassnahme, nicht ein Topf wird deswegen umgestellt,
nicht mal die blö.... Lagerstroemia ;-)

Ich versuche noch mehr auf`s Kleinklima zu achten bzw. ein solches herzustellen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Klimazonen
« Antwort #57 am: 06. Dezember 2022, 07:13:16 »

Doch, ist schon ein bisschen was Neues. Da ganz einfach auch Pflanzen die eigentlich ganz gut gingen, anfangen schlechter/nicht mehr zu funktionieren. Mit Luftschlössern und überzogenem Wagemut hat das nichts zu tun.
.
Selbst halte ich mich weder für Anfänger, noch Könner. Aprikosen (die guten wie sie Opa hatte), eine Feige und ne Kaki wären zwar schon schön, wer mich hier liest, der weiß aber, dass ich mir aus "Exoten" sonst wenig bis nichts mache. Iris kultiviere ich seit 199.... mit kurzer Unterbrechung, das um die Knospen bangen ist erst in den letzten Jahren regelmäßiger Begleiter geworden. Dasselbe bei den Pfingstrosen, wo es insofern besser ist, dass meist die ganz Frühen was abbekommen, der Mittelteil dann geht, die Späten schon wieder womöglich durch erste Hitzeperioden verblühen, bevor die Knospe aufgeht. Kann man, wie gesagt beliebig fortsetzen, von der hier nicht mehr zuverlässig winterharten Cistus laurifolius fange ich gar nicht erst an. Weil es mir ja eh nicht geglaubt wird.
.
Von hier kenne ich sowas wie ausgeprägte Sommertrockenheit, welche mit der Dürre im bspw. Osten nur eher randweise was zu tun haben dürfte. Möglicherweise ist dies bei diesem Thema ähnlich, aber umgedreht. Vielleicht kommt diese Drastik mit den deutlich zu warmen Hochwintern/Vorfrühlingen in winterkälteren/-kühleren Gegenden nicht so zum Tragen. Und wird deswegen nicht so gesehen. Möchte ich aber keinesfalls beurteilen.
..
Coolness und Abgebrühtheit versuche ich mir anzueignen, ein paar Pflanzen habe ich auch schon durch in meinem Gärtnerdasein, andere werden wohl noch folgen. Ein bisschen hätte ich aber schon auch gerne das was mir gefällt. Aufs Kleinklima achten ist klar, hat aber eben seine Grenzen.
.
Nachtrag: ein naher Verwandter gibt gerade seinen Broterwerb, den Weinbau, auf. Nicht nur weil "die Grünen alles verbieten", sondern auch, weil in seinen Lagen, welche früher zu den begünstigten gehörten, regelmäßig Schäden auftreten. Und nicht mehr nur bei den stärkeren Spätfrösten.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2022, 07:49:57 von Krokosmian »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Klimazonen
« Antwort #58 am: 06. Dezember 2022, 09:26:08 »

Im "Alten Land", dem Obstanbaugebiet südlich von Hamburg, spritzen die Obstbauern Wasser über die Knospen ihrer Bäume, wenn späte Fröste drohen. Das Wasser gefriert und das Eis schützt die Knospen. Wäre das evtl eine Möglichkeit, die Knospen Deiner Iris' zu schützen, Krokosmian?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Klimazonen
« Antwort #59 am: 06. Dezember 2022, 09:55:15 »

Das ist aber jetzt auch nix Neues...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de