Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:39:40
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosa chinensis 'Viridiflora'  (Gelesen 3956 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Rosa chinensis 'Viridiflora'
« am: 16. Februar 2004, 08:55:58 »

hallo zusammen,

mich würden eure beobachtungen bezüglich der blühdauer von viridiflora interessieren. ich kann nur sagen: die meine hat mich völlig überrascht. sie blühte ewig - jedenfalls bis in den dezember! jetzt kann ich es wegen dem schnee nicht beurteilen, es würde mich aber nicht wundern, wenn sie wegen des schnee-frostschutzes noch immer blühen würde.

« Letzte Änderung: 16. Februar 2004, 08:56:57 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
« Antwort #1 am: 16. Februar 2004, 08:57:39 »

wunderschöne blüten ...
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
« Antwort #2 am: 16. Februar 2004, 10:15:02 »

Hallo Bernhard,

meine R. viridiflora hat auch den ganzen Sommer und Herbst ohne Unterbrechung geblüht.Die Blüten halten ja auch wochenlang und werden durch die Verfärbung zu Braunrot hin immer interessanter.Das Laub ist kerngesund,jetzt will sie schon wieder mächtig austreiben.
Sie ist eine Rose,die - auf den zweiten Blick - wunderschön ist :D.

Felizia
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
« Antwort #3 am: 17. Februar 2004, 15:49:14 »

hat sonst niemand viridiflora :'(
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
« Antwort #4 am: 17. Februar 2004, 16:12:25 »

Das wird sich aber sicher bald ändern.
Sieht wirklich traumhaft aus!! :D
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
« Antwort #5 am: 17. Februar 2004, 18:28:30 »

Viridiflora hat - anstelle von Petalen - grüne Hochblätter, also keine "Blüten" - (deshalb dauer-"blühend"!
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

2004

  • Gast
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
« Antwort #6 am: 17. Februar 2004, 19:22:51 »

Ich kann die Beobachtungen von Bernhard nur bestätigen. Im Prinzip blüht sie durch. :D

Maria, wieso sollen das denn keine Blüten sein? :o
Meine hat sogar Hagebutten.
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
« Antwort #7 am: 17. Februar 2004, 21:03:05 »

Zitat
Maria, wieso sollen das denn keine Blüten sein?

Ich bin botanisch nicht gut bewandert (widme mich mehr der Kulturgeschichte der Pflanzen) - vielleicht kann`s jemand anders besser erklären ???

Ich versuch`s mal: die Blüten sieht man durch diese grünen Hochblätter kaum - sie sind wohl schon da, können also auch Hagebutten bilden, aber die bilden sich nicht aus dem "Grünen", was wir als "Blüte" ansehen...
Liege ich mit meiner Erklärung richtig? Hab jetzt auch leider keine Zeit, zu googlen...
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
« Antwort #8 am: 18. Februar 2004, 09:00:24 »

Meine erste Viridiflora hat leider ihren ersten Winter nicht überlebt, da sie stark hagelgeschädigt war und damals nach einem heißen Oktober ein starker Temperatursturz im November dabei war, aber in diesem Winter überlebten einige Pflanzen in unserer Gegend nicht, ein zusätzlicher Fehler war bestimmt auch, daß ich sie in einem großen Kübel hatte. Sie blühte aber bis dahin wirklich fleissig, obwohl im gleichen Jahr als wn gepflanzt. Unbedingt haben wollte ich sie, nachdem ich ein Bild von ihr auf der Rosenmeile gesehen hatte.
Letzten Herbst hatte ich mir dann doch wieder eine bestellt (als Container), sie ist jetzt an einem recht sonnigen Platz (Nähe Terrasse) unter einer Decke aus Tannenzweigen, teilweise sehen Triebe noch von ihr raus, Blüten haben sie keine mehr, aber kleine grün-schwarze Kugeln (wie Hagebutten, obwohl ich immer lese, sie bekommt keine) . Die Blüten sind auch alle nicht ganz grün, sondern manche haben rötliche Petalen (wie man auch auf manchen Abbildungen sieht), was das ganze noch interessanter macht.
Auch bin ich gespannt, wie sie dieses Jahr duftet, letzten Herbst konnte man bei ihr so eine Mischung aus Nelken, Zimt und (nicht lachen) Pfeffer feststellen.
Gepflanzt wurde sie übrigens zwischen zwei anderen "Chinesinnen": Hermosa und Irene Watts.
Welche mich auch schon lange interessieren würde, vielleicht weiß jemand von euch, ob sie in D inzwischen erhältlich ist, wäre ein Sport von Viridiflora , hier das Bild
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Vera M.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
    • Veras Garten online
Re:Rosa chinensis 'Viridiflora'
« Antwort #9 am: 18. Februar 2004, 22:32:22 »

Meine 'Viridiflora' hat ebenfalls den ganzen Sommer und Herbst geblüht. Im November war dann allerdings Schluss und nun liegt sie im friedlichen Winterschlaf.
Hm, also meines Wissens handelt es sich bei den grünen Blütenblättern doch um Petalen und nicht um Brakteen, denn sie umhüllen keine unscheinbare Blüte, sondern lediglich die Staubgefäße, bzw. Narbe, sind also direkter Bestandteil der Blüte.
Werde im Sommer aber nochmal genau hinschauen, vielleicht irre ich mich ja doch.
Gespeichert
Liebe Grüße - Vera
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de