Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:07:35
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hilfe - meine Zwergente legt Eier!  (Gelesen 5516 mal)

toto

  • Gast
Hilfe - meine Zwergente legt Eier!
« am: 22. März 2006, 13:07:57 »

Ich habe ein Zwerg-und ein Wildentenpärchen zusammen mit Zwerghühnern. Eigentlich sollten die Enten brüten. Jetzt habe ich ein grünliches ( zartgrün) Ei gefunden, ziemlich klein... und ich denke, sie wollen jetzt auch beginnen mit dem Brüten. Weiß irgendjemand, wie ein Nistplatz für Zwergenten aussehen muß? Wie eine Hühnerlegestelle? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte - DANKE! LG Toto
« Letzte Änderung: 22. März 2006, 13:09:57 von toto »
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Hilfe - meine Zwergente legt Eier!
« Antwort #1 am: 22. März 2006, 13:12:06 »



Der Nestbau sollte eigentlich Sache der Vögel bleiben. Obwohl, wenn sie aus dem Brutschrank kommen, wissen sie nicht mehr, wie's geht. Wirf doch einfach ein bißchen Stroh in ihre Lieblingsecke. Wenn's paßt, werden sie es annehmen.

Wo hast du denn das Ei gefunden? Zartgrün könnte auch Amsel sein...

Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Hilfe - meine Zwergente legt Eier!
« Antwort #2 am: 22. März 2006, 13:16:20 »

Amseleier sind viel kleiner. Dieses ist so wie die Zwerghuhneier... es lag da einfach so verloren rum. Muß aber dazu sagen, daß auch keine richtigen Nester vorhanden sind, weil die Zwerghühner nur dort legen, wo es ihnen Spaß macht. Die sind ja halbwegs "wild"... Und die kleinen Enten rennen da so zwischen rum und trauen sich wohl nicht, denke ich. Habe jetzt einfach in die vorhandenen Ecken etwas Stroh gelegt.

Als erstes kamen die Hähne und meinten ihren Hühnern erzählen zu müssen, wie toll sie, die Hähne, das doch für IHRE Hühner hergerichtet haben... zum totlachen, echt.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Hilfe - meine Zwergente legt Eier!
« Antwort #3 am: 27. März 2006, 18:10:13 »

Dann solltest Du aber aufpassen, dass nicht auf einmal alle Hühner anfangen zu brüten, dann is nämlich erst mal Schluss mit Frühstückseiern ;).

Haben Deine Enten vielleicht eine Ecke, die ihnen alleine ohne Hühner gehört? Wär ihnen zum Brüten bestimmt angenehm.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Hilfe - meine Zwergente legt Eier!
« Antwort #4 am: 27. März 2006, 18:40:49 »

Hier werden die inzwischen überflüssigen grossen Milchkannen seitwárts gelegt und mit Stroh gepolstert. Enten und Gänse nehmen das gerne an. Es gibt aber auch Entenkörbchen aus Weidengeflecht zu kaufen, die man dann in 2 Astgabeln 15 cm dicht vom Boden entfernt "einhängt". LG Irisfool
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de