Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:28:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bauanleitung oder ähnliches  (Gelesen 7893 mal)

Mayasun

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Da ist der Wurm drin!
Bauanleitung oder ähnliches
« am: 22. März 2006, 16:32:16 »

Hallo zusammen!

Also, ich habe eine große Dachterasse, die mit Waschbetonplatten belegt ist. Ich möchte gerne kompostieren. Preisgünstig... Wer kann mir da weiterhelfen. Im Gartenzenter sagte man mir nur, kompostieren kann ich nur mit Boden dadrunter. Und im Internet fand ich nur nicht-preisgünstige Lösungen.

Liebe Grüsse
Kirsten
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Bauanleitung oder ähnliches
« Antwort #1 am: 22. März 2006, 16:40:04 »

Es geht zwar besser mit Anschluss an den unbebauten Boden, obligatorisch ist das aber nicht. Preiswert sind luftdurchlässige Kompostiersäcke (gibts im Gartencenter). Da wird das zerkleinerte Material eingefüllt und zersetzt sich innert nützlicher Frist.
Gespeichert

Mayasun

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Da ist der Wurm drin!
Re:Bauanleitung oder ähnliches
« Antwort #2 am: 23. März 2006, 11:07:43 »

Hallo.

Das klingt ja erstmal recht preisgünstig. Aber ich habe da doch noch ein paar Fragen:

Kann ich den Sack direkt auf den Boden stellen?
Müssen/Sollten da Würmer rein?
Wie lange dauert das mit dem kompostieren?
Muss ich für einen Regenschutz sorgen?

Vielleicht kann mir da jemand noch weiter helfen.

Danke und liebe Grüsse
Kirsten
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Bauanleitung oder ähnliches
« Antwort #3 am: 23. März 2006, 11:17:06 »

Ich fülle Gartenabfälle gerne in die leeren Plastiksäcke von gekaufter Pflanzerde (für Kübelpflanzen usw.) Hauptsächlich unerwünschte Teile wie Brennnesselwurzeln, Löwenzahn usw. mangels Masse kein Giersch. dadurch, obwohl kein Regen dran kommt, bleibtes ganz leicht feucht und wird zu schöner Erde. Erst dann gebe ichs auf den Kompost. Oder verteile es im Garten.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Bauanleitung oder ähnliches
« Antwort #4 am: 23. März 2006, 11:24:09 »

Kommt da denn genug Luft dazu? Die von mir erwähnten Kompostiersäcke sind luftdurchlässig. Sie können direkt auf den Boden gestellt werden. Das Meterial zersetzt sich auch ohne Würmer (durch Mikroorganismen), die sog. Kompostwürmer beschleunigen den Vorgang aber. Man kann sie auch kaufen. Regenschutz ist bei Sackkompostierung wohl nicht nötig. Wichtig ist, dass das sich zersetzende Material immer feucht ist, wie ein ausgedrückter Schwamm. Die Zersetzungsdauer hängt ausserdem von der Umgebungstemperatur und der Partikelgrösse (Nicht mehr als Fingerlänge) ab. Dan hast du nach 4-6 Monaten Kompost, und nach 6-8 Monaten reifen, den auch empfindliche Pflänzchen vertragen (Saatprobe mit Kresse machen). Sog. Kompostbeschleuniger beschleunigen höchstens am Anfang etwas, sind aber verzichtbar.
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Bauanleitung oder ähnliches
« Antwort #5 am: 23. März 2006, 11:28:08 »

Die Säcke sind ja oben nicht dicht verschlossen und mit der Zeit gibts auch Löcher an vielen Stellen. Jedenfalls stelle ich sie hinter die Hecken in Schatten, auch von höheren Bäumen. Bis jetzt hats gut funktioniert. Bei mir muß es nicht perfekt sein, sonst käme ich ja zu nichts anderem...
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Bauanleitung oder ähnliches
« Antwort #6 am: 23. März 2006, 11:35:07 »

Im übrigen gibts auch anärobe Zersetzung. Soll mit EM besonders effizent von Statten gehen. Wurde hier im Forum schon von "Experten" erläutert...
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Bauanleitung oder ähnliches
« Antwort #7 am: 24. März 2006, 13:41:46 »

Wunderbar - es gibt also doch eine Kopostiermöglichkeit für Dachterrassen! :D Bisher kannte ich nur die Wurmkisten-Methode und die ist für jemanden mit einer ausgeprägten Wurmphobie nicht anwendbar. :P

Bitte Fisalis, erkläre mir das noch genauer:

- darf der Kompostsack ganztägig in der Sonne stehen (Schatten habe ich leider nicht)?
- was passiert, wenn es stark regnet: verwandelt sich der Kompostsackinhalt dann in Suppe? Muß ich ihn dann trockenlegen?
- wie sieht es mit dem Geruch aus? Kann ich den Kompostsack neben offene Wohnungsfenster stellen ohne Belästigung?
- Rattenplage kann ich mir ja glücklicherweise keine holen, aber wie sieht es mit anderen Tieren aus? Würde ich mit einem Kompostsack ungeliebte Gäste anlocken (Ameisen, Tauben, etca.)?
- wie groß ist denn so ein Kompostsack?
- Kann ich den täglich mit zerkleinerten Küchenabfällen füllen oder wird der einmal zur Gänze vollgestopft und dann beiseite gestellt?

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Bauanleitung oder ähnliches
« Antwort #8 am: 24. März 2006, 14:03:55 »

Weder zu viel Sonne/Hitze noch zu viel Nässe tun einem Kompost gut, andernfalls muss er gegossen bzw. abgedeckt werden. Ist das Material gut durchmischt, will heissen sowohl krautiges wie holziges durcheinander, und besteht die richtige Feuchtigkeit (ausgedrückter Schwamm), treten keine übermässigen Gerüche auf. Tiere werden dennoch angezogen, kommt aber halt auf den Standort an. Würmer können sich auch in einem Blumentopf sehr gut vermehren. Der Sack, den ich im Baumarkt gesehen habe, ist gefüllt etwa 70 cm hoch, Durchmesser etwa 40 cm. Selbst habe ich ihn nicht ausprobiert, würde ihn aber wohl in eine Schale, Kiste stellen, wenn der Balkonboden rein bleiben soll. An sich kann man ihn gut kontinuierlich füllen, aber wenn er voll ist, ists bestimmt kein Nachteil, wenn das Material mal umgeschichtet wird. Nur Küchenabfälle sind aber zu krautig, da müssen noch holzige Partikel dazu. Hier noch ein witziger Link zum Kompostieren (allerdings im Garten).
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Bauanleitung oder ähnliches
« Antwort #9 am: 24. März 2006, 14:41:56 »

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und den link zu der sehr nett gemachten Kompost-Seite! :D

Ausprobieren werde ich den Kompostsack heuer auf jeden Fall!

Ob es ratsam wäre, ein bischen fertigen Kompost (den bekommt man hier in Wien in kleinen Mengen gratis von der Stadtverwaltung) zuunterst zu geben, damit die Mikroorganismen auf jeden Fall von Anfang an dabei sind? ???

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Bauanleitung oder ähnliches
« Antwort #10 am: 25. März 2006, 23:12:19 »

Den Impfkompost würde ich mit dem Kompostiergut vermischen. Dann können sich die Kompostlebewesen von vornherein im gesamten Volumen vermehren und die Kompostierung verläuft gleichmäßiger und schneller.
Gespeichert
Es lebe der Wandel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de