Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:04:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Jede Nacht Schreie...  (Gelesen 75378 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Jede Nacht Schreie...
« Antwort #45 am: 27. März 2006, 21:27:08 »

Hrm, vielleicht sollte ich meinen Vorschlag etwas erläutern, bevor er mißverstanden wird. 8)

Wenn's nach dem Wurf im Gebüsch etc. raschelt und kruschpelt und rennt, würde ich mal davon ausgehen, daß es ein Säugetier ist. Damit wäre doch schon viel geholfen, oder?
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Jede Nacht Schreie...
« Antwort #46 am: 21. April 2006, 04:31:29 »

Ich weiß jetzt was es für ein Tier ist. 8)

Vor ein paar Tagen war ich mir noch absolut sicher, daß es Vögel sein müssen, nachdem abends etwas um Mitternacht scheinbar im Flug gegen die Jalousie gedonnert ist, während das Gezeter draußen wieder zu hören war, aber nachts drauf habe ich die Tiere im Hof schreien gehört UND gesehen: Es sind doch Marder! Zwei Stück waren es. Seltsam, da man immer nur einen zu hören glaubt. Ich frage mich nur, warum sie ausgerechnet jede nacht in unseren Garten kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie in der Nähe ihre Behausungen haben, da ist nichts wo sie sich verstecken könnten. Wo leben Marder, wenn nicht in Schuppen o. ä.?
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Jede Nacht Schreie...
« Antwort #47 am: 21. April 2006, 07:53:26 »

Steinmarder (Martes foina)

S. sind überaus anpassungsfähig und ausgesprochene Kulturfolger. In EU werden fast alle Landschaftstypen besiedelt, auch Städte. Die Nahrung der fast nachtaktiven S. ist sehr vielseitig: Nagetiere, Vögel, Eier, Insekten und Regenwürmer, im Sommer bis zu 80 % Früchte. S. bewohnen gern Dachböden, sind dort sehr geräuschvoll (hab ich leidvoll erfahren) und richten z. T. Schäden an Isoliermaterial an (für Nestbau). Auch dringen S. auf ihren nächtlichen Streifzügen oft in Motorräume geparkter Fahrzeuge ein, riechen dort evtl. den Duft von Rivalen und reagieren gegen das "Phantom" mit Zerbeißen von Plastik- und Gummiteilen!

Jedes Mal, wenn unser Auto frisch gewaschen wurde, ist es am nächsten Morgen allüberall "markiert."

Zerbissen haben sie in 13 Jahren einmal einen kleinen Plastikschlauch am Auto.

Gruß Christa
« Letzte Änderung: 21. April 2006, 13:44:25 von friedaveronika »
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Jede Nacht Schreie...
« Antwort #48 am: 21. April 2006, 08:34:06 »

Es sind doch Marder! Zwei Stück waren es.
Aha, des Rätsels Lösung. Ich hoffe aber nicht, dass du so früh bist, weil dich das Geschrei nicht schlafen ließ. :o

Vielleicht ist ja bei dir die Territoriumsgrenze des einen Marders und der andere hat immer noch kein Revier und versuchts immer wieder. Leider weiß ich viel zu wenig über Marder. Habe nur mal in Düsseldorf auf einem Friedhof welche beobachtet. HAt Christa wohl voll Recht, dass Marder anpassungsfähig sind.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Lisa Verena

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
  • Die Blüte ist das Lächeln der Pflanze
Re:Jede Nacht Schreie...
« Antwort #49 am: 03. August 2006, 11:41:22 »

Vielleicht sind es Eichelhäher die schreien aber in der Früh.
So ein lautes "krää" vielleicht.
Gib mal ins Googl Vögel der Schweiz ein.
Nimm das erste und dann geh auf Vögel der Schweiz,
gib Eichelhäher ein und hör dir die Stimme an.
Hoffe hab geholfen. ;D
Aha es sind Marder. Naja vielleicht kannst de den Tipp für was anderes brauchen ;D :D :)
« Letzte Änderung: 03. August 2006, 11:42:47 von Lisa Verena »
Gespeichert
Flügel schaffen keine Probleme weg
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de