Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 13:41:15
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 226   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 432335 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1410 am: 13. April 2017, 14:08:02 »

Ich hab schon ein paarmal dort bestellt und hatte nie etwas zu reklamieren und immer top Ware bekommen, nur ein Erythronium revolutum tauchte nicht mehr auf, aber da konnte Nijssen nichts für sondern schuld waren die hiesigen Dickmaulrüssler...  ::) ;)

Der Katalog ist etwas gewöhnungsbedürftig und man muss bei den Narzissen die Klassen durchgehen, dann ist auch klar wie die einzelnen Sorten zu kultivieren sind und welche Ansprüche sie haben, Narzisse ist ja nicht gleich Narzisse.  ;)

Auffällig finde ich das große Angebot an Alpenveilchennarzissen, das kann man nur von wenigen Anbietern behaupten. Bei mir hier sind die zumindest dauerhaft, was ich leider von vielen anderen nicht behaupten kann...

Alpenveilchennarzissen Angebot bei Nijssen zusammengefasst
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1411 am: 13. April 2017, 14:11:29 »

Danke, das erklärt's, hatte nämlich auch gefunden, dass die von 1956 sein soll und mich gewundert, warum sie dann so selten angeboten wird. Auf dem Schild stand halt nur 'Lemon Drops'. Dann wirds wohl Nijssen.  :)

Dann schau dir auch mal 'Lemon Silk' an, die ist auch sehr schön und beständig aber hat nur eine Blüte pro Stiel...  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1412 am: 13. April 2017, 18:07:04 »

Auf den seit Jahrzehnten mit einem bunten Sortengemisch unbekannter Herkunft und Benennung bestandenen Rabatten sieht es so aus.

Also die Anschaffung einer neuen Knipse hat sich echt gelohnt! Wer hätte das vermutet!  :o :D

Die Thalia haben sich seit der Pflanzung (gefühlt) vermehrt und das obwohl das Beet nur etwa von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr Sonne hat! Nur im ganz (Baum-)schattigen Bereich rechts vom Bild sind sie weniger geworden.

Allerdings sind sie derangiert: Das Beet ist Maulwurfsland und der Kerl sortiert die Zwiebeln mit seinen Grabaktionen wohl immer mal um  ;) :D
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1413 am: 13. April 2017, 18:08:45 »

@AndreasR: Kommen die Bridal Crown bei dir wieder? Bei mir sind sie trotz einigermaßen sonnigem Stand nach nur einem Jahr verschwunden...
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1414 am: 13. April 2017, 23:17:08 »

Danke, das erklärt's, hatte nämlich auch gefunden, dass die von 1956 sein soll und mich gewundert, warum sie dann so selten angeboten wird. Auf dem Schild stand halt nur 'Lemon Drops'. Dann wirds wohl Nijssen.  :)

Dann schau dir auch mal 'Lemon Silk' an, die ist auch sehr schön und beständig aber hat nur eine Blüte pro Stiel...  ;)

Oh, die gefällt mir auch, mit dieser weißen Basis. Und mit den Cyclamineus-Narzissen hast Du jetzt aber was angerichtet, das wird dann wohl eine größere Bestellung ...  :)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14212
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #1415 am: 13. April 2017, 23:20:09 »

@nana: Ich habe sie jetzt im zweiten Jahr, die waren in einer Narzissenmischung drin. Leider weiß ich nicht ganz genau, wie viele Zwiebeln ich davon gesetzt habe, wahrscheinlich waren es drei, die jeweils mehrere Blütenstängel getrieben haben. Zwei davon scheinen dieses Jahr schwächer zu sein, die dritte sieht jedoch so gut aus wie letztes Jahr. Sie stehen recht sonnig direkt neben wuchernden Taglilien.

Ich müsste nochmal meine Fotos ganz genau vergleichen, manche von den Ende 2015 gepflanzten Narzissen haben sich schon vermehrt, andere sind zumindest gleich geblieben, einige sind auch schwächer. Was genau der Grund ist, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich bei allen immer nur die Blüten abgeschnitten und sie ansonsten komplett einziehen lassen, gedüngt wurde nichts.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2154
Re: Narzissen
« Antwort #1416 am: 14. April 2017, 20:45:37 »

Eine Woche später denke ich schon, dass Petrel Petrel ist. Die angegebene Höhe stimmt, die Blüte sieht auch so aus, wie sie auf den Bildern aussieht, es gibt mehrere Blütenstiele und an manchen hat es vier Blüten. Zusammen mit Ronaldo gefällt sie mir.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2154
Re: Narzissen
« Antwort #1417 am: 14. April 2017, 20:47:52 »

Eine andere nette und spät blühende Narzisse ist Pipit.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Narzissen
« Antwort #1418 am: 14. April 2017, 20:49:01 »

Schöne Kombi!  :D Im Hofbeet behaupten und vermehren sich die weißen. Ich vermag aber nicht mehr zu sagen, ob es 'Thalia' oder 'Ice Wings' ist.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2154
Re: Narzissen
« Antwort #1419 am: 14. April 2017, 20:57:03 »

Diese Narzisse habe ich vor über zehn Jahren beim Discounter als Tête à Tête gekauft und gepflanzt. Sie hat die Unart ungedüngt blühfaul zu sein, gedüngt blüht sie gut aber vermehrt sich wie Unkraut. Sie duftet sehr stark und ihr großer Vorteil: die Blüte hält wochenlang. Sie hat zusammen mit Sailboat zu blühen angefangen und während letztere fast ganz verblüht ist, steht sie noch so da.
« Letzte Änderung: 14. April 2017, 21:00:51 von Isatis blau »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2154
Re: Narzissen
« Antwort #1420 am: 14. April 2017, 20:59:35 »

Ich fange schon an zu überlegen, wo ich Thalia noch hinpflanzen könnte ;D.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1421 am: 14. April 2017, 21:31:53 »

Hi Hausgeist
Schöne Kombi!  :D Im Hofbeet behaupten und vermehren sich die weißen. Ich vermag aber nicht mehr zu sagen, ob es 'Thalia' oder 'Ice Wings' ist.
Es ist 'Thalia'. Die äußeren Blättern bei 'Ice Wings' sind ziemlich stark nach außen (oder nach hinten?) gebogen  :D

Das Bild, das die Blütenblätter von 'Thalia' abgeben, ist für mich beim Kauf wichtig gewesen. Da habe ich alle möglichen Sorten verglichen.


@ Isatis: Wohin mit Thalia? Überall, bin in den Schatten hinein ;D
Gespeichert
Aster!

Henki

  • Gast
Re: Narzissen
« Antwort #1422 am: 14. April 2017, 21:33:49 »

Danke! :) Dann werde ich morgen nochmal das Beet inspizieren, befürchte aber, dass keine 'Ice Wings' mehr da sind.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4025
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Narzissen
« Antwort #1423 am: 19. April 2017, 17:53:37 »

Auf den seit Jahrzehnten mit einem bunten Sortengemisch unbekannter Herkunft und Benennung bestandenen Rabatten sieht es so aus.

Also die Anschaffung einer neuen Knipse hat sich echt gelohnt! Wer hätte das vermutet!  :o :D

Extra für nana hier nochmal Rabatte 1 am Wochenende vor Ostern, also eine Woche nach dem ersten Bild  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Narzissen
« Antwort #1424 am: 19. April 2017, 23:02:55 »

Hat jemand eine Ahnung, um welche Sorte es sich hierbei handeln könnte?
Blütendurchmesser etwa 7 cm. Da es sich um einen Tischvasenschmuck in einem Restaurant gehandelt hat, gehe ich eher nicht von etwas Raritärischem aus ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 226   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de