Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 21:33:49
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bilder in schwarz/weiß - nachträglich einfärben?  (Gelesen 944 mal)

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Bilder in schwarz/weiß - nachträglich einfärben?
« am: 29. März 2006, 11:15:35 »

Für eine Geburtstagsfeier möchte ich ein altes schwarz-weiß Bild etwas aufpepen.
Und zwar habe ich ein Bild mit einer Person in einem Blumenbeet und einem Blumenkranz auf dem Kopf. Kann man die Blumen und den Kranz farbig machen?
Also Teile einfärben? Gebt mir mal einen Tipp - oder ist da das Fotostudio gefragt?

Gruß Penny
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10984
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Bilder in schwarz/weiß - nachträglich einfärben?
« Antwort #1 am: 29. März 2006, 11:44:28 »

Hallo Penny,

du kannst alles einfärben, was du auswählen kannst. In fast allen Bildbearbeitungsprogrammen sollte es Werkzeuge geben, mit denen du Bildbereiche umfahren und so aktivieren kannst. Das ist je nach Kontur eine ziemlich fummelige Angelegenheit, man arbeitet dazu am besten in der Vergrößerung.

Einfacher ist es, wenn z.B. eine Blüte vor einem viel dunkleren oder helleren Hintergrund geht. Dann kann man Tools wie den Zauberstab (oder 'Wand') nehmen, falls vorhanden ... die erstellen oft automatisch eine brauchbare Auswahl.

Das was ausgewählt ist, kannst du dann färben ...

Allerdings muss man mit soclhen Arbeiten aufpassen, dass es einigermaßen sauber bleibt und nicht zu kitschig oder gewollt wirkt.

Ich kann mir aber gut eine Schwarzweiß-Aufnahme vorstellen, auf der die Blüten eines Blumenstraußes z.B. farbig sind.


Ich hoffe, du kannst mit diesen Hinweisen etwas anfangen.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Bilder in schwarz/weiß - nachträglich einfärben?
« Antwort #2 am: 29. März 2006, 12:05:08 »

Zitat
Das was ausgewählt ist, kannst du dann färben ...

aber nicht im volldeckmodus sondern mit transparenz, sonst sieht das zu bunt aus. vielleicht noch zur ergänzung...in grafikprogs nennen sich diese werkzeuge zum eingrenzen von bereichen "maske/maskenwerkzeug/maskieren".

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bilder in schwarz/weiß - nachträglich einfärben?
« Antwort #3 am: 29. März 2006, 12:36:01 »

Mal sehen, ob ich da klar komme. Wenns was geworden ist, stelle ich mal ein Bild ein.

Gruß Penny
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de