Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 14:06:15
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was wächst hier? => Arrhenatherum elatius var. bulbosum  (Gelesen 1247 mal)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184

Ich habe dieses Gebilde in einem kühlen, eher feuchten Schattenbeet entdeckt. An den bewurzelten Knollen (falls es welche sind) sieht man noch die vertrockneten Reste längerer Stengel. Crocosmia habe ich noch nie im Garten gehabt.
Ich bin ratlos, könnt ihr helfen?
« Letzte Änderung: 05. April 2006, 10:40:05 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Was wächst hier?
« Antwort #1 am: 05. April 2006, 10:03:44 »

Diese Kettennollen erinnern mich stark an Arrhenatherum elatius var. bulbosum[/b]. Gelegentlich wird eine panaschierte Form als Arrhenatherum bulbosum Variegatum angeboten. Kann es sein, dass Du so etwas gepflanzt hast, mara? ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Was wächst hier? => Arrhenatherum elatius var. bulbosum
« Antwort #2 am: 05. April 2006, 10:06:47 »

Auf Guat Teutsch: Knolliger Glatthafer; manchmal wird's auch als "Glasknollenhafer" bezeichnet. ;)
« Letzte Änderung: 05. April 2006, 10:40:26 von Phalaina »
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Was wächst hier? => Arrhenatherum elatius var. bulbosum
« Antwort #3 am: 05. April 2006, 10:52:38 »

Danke Phalaina! Ich habe das Gras ergoogelt: Die panaschierte Form sieht wirklich hübsch aus - durchaus wie etwas, was ich pflanzen würde. Aber ich schreibe sehr gewissenhaft jede Pflanze in eine Datenbank, und dort finde ich nichts unter dem Namen. Auch kein unidentifiziertes Gras. Deshalb glaube ich mit ziemlicher Sicherheit, dass es sich nicht um Arrhenatherum elatius var. bulbosum handelt. :(

Oh, ich sehe, du hast die Frage schon als gelöst gekennzeichnet. Bist also ziemlich sicher. Da ich das Gras nicht gepflanzt habe, könnte es sich von selbst dahingesetzt haben? Seit dem letzten Sommer? Denn ich kann mich nicht an ein Gras erinnern dort...
Und würde das Gras nach dem Absterben solch relativ feste Stengel zurücklassen?
« Letzte Änderung: 05. April 2006, 10:57:22 von mara »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Was wächst hier? => Arrhenatherum elatius var. bulbosum
« Antwort #4 am: 05. April 2006, 11:11:22 »

Hm, ich finde, es sieht ziemlich typisch aus. Das Gras kommt in Deutschland vor, mancherorts auch als Unkraut, das sich vegetativ durch diese Korme vermehrt. Vielleicht wurde es Dir im Winter in den Garten geschleppt?
« Letzte Änderung: 05. April 2006, 11:13:26 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de