Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:34:04
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Seerose Marliacea chromatella  (Gelesen 1644 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Seerose Marliacea chromatella
« am: 19. Februar 2004, 12:23:43 »



Nachdem der Winter hier durchgehend lasch bis herbstlich war, habe ich gestern die ersten drei Knospen meiner Seerose Marliacea chromatella an der Wasseroberfläche gesehen.
Auch das Laub ist in diesem Winter fast gar nicht verwelkt, sondern tingelte immer knapp unter dem Wasserspiegel.

Ich frage mich, ob diese Seerose besonders hart ist, oder ob sie bei weiterer Klimaerwärmung demnächst durchblühen wird.
Benötigen Seerosen eine (winterliche) Ruhepause?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crocus

  • Gast
Re:Seerose Marliacea chromatella
« Antwort #1 am: 19. Februar 2004, 15:33:17 »

Das ist so pauschal nicht zu sagen. Die MC ist eine Hybride aus N. alba x N. mexicana. Erstere sollte eine Winterruhe halten, letztere wächst durch, wenn sie kann. Die Hybride wird wohl so zwischen den Eltern liegen.
Was Hybriden wollen hängt von den Eltern ab. Winterharte Sorten stammen ausschließlich von Arten der Untergattung Nymphaea ab:
Prinzipiell gibt es vier derzeit anerkannte Seerosenarten, die eine Winterruhe absolut brauchen: N. tetragona, N. pygmaea, N. leibergi – das Triumvirat der nordischen Zwerge, von denen alle Zwergseerosen abstammen – und N. candida, die nordische Große.
Bei N. alba ist das so ein Problem: Es ist ein Polyploidkomplex, von dem derzeit nur die hochploiden als eigene Art (N. candida) anerkannt werden. Bei den anderen Albas gibt es Typen, die eine Ruhe benötigen (etwa N. oocarpa, die "rote Weiße" aus Schweden, oder N. occidentalis, der Moortyp in NW Eur und im Alpenraum), aber auch subtropische Typen in Nordafrika. N. alba ist der wichtigste, teilweise ausschließliche Elternteil aller Sorten vom Marliacea-Typ.
In den Amerikas kommen N. odorata und N. tuberosa vor - ein schwieriger Formenkreis, der heute meist unter N. odorata zusammengefaßt wird. Es kommen aber fast alle Sippen von kühlgemäßigt bis tropisch vor, sie sind also die anpassungsfähigsten Seerosen überhaupt. Sie gehören auch zu den wichtigsten Vorfahren unserer Gartenseerosen und sind in alle Sorten die nicht dem Marliacea-Typ oder den Zwergseerosen angehören eingekreuzt.
Schließlich fehlt noch die tropisch-subtropische N. mexicana. Als einzige gelb blühende Art der Gruppe ist sie in allen gelben oder orangen Sorten enthalten. Sie stößt wohl in Zonen mit gelegentlichem Frost vor, wo sie sich im Winter in ihre bananenklauenartigen Wurzelknollen zurückzieht, wächst aber üblicherweise durch.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Seerose Marliacea chromatella
« Antwort #2 am: 19. Februar 2004, 18:03:28 »



Hm... dann ist meine wohl dabei, sich auf ihren mexikanischen Elternteil zu besinnen...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de