Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 10:07:02
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24   nach unten

Autor Thema: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof  (Gelesen 87649 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10163
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #315 am: 19. Juni 2023, 20:01:42 »

Ja, wirklich traurig.  :-\
Auch wenn es stimmt was sich hinter den Kulissen abgespielt haben soll.
.
Dieser Sichtungsgarten war (und er ist noch ?) richtungsweisend und hat sicherlich Kultstatus in der gesamten Gartenwelt.
Klar würde ich auch Eintritt zahlen um so eine Pilger - und Forschungsstätte für
Gartenenthusiasten zu erhalten.
Ich war sowieso überrascht aber auch erfreut, daß der Eintritt frei ist. So konnte ich bisher 2x ein ganzes Wochenende dort in Weinheim verbringen.
Auch den schönen und ebenfalls nach meiner laienhaften Einschätzung wichtigen Sichtungsgarten in Weihenstephan habe ich besucht, doch die Anlage dort kommt m.E. für mich an den Hermannshof nicht heran.
.
Dachte nicht, daß das mal so enden würde... die Stadt Weinheim wurde doch mit der Anlage weltweit bekannt.  :'(
.
Könnte man die Gärten dort denn weiterhin besuchen  ???
« Letzte Änderung: 19. Juni 2023, 20:09:09 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #316 am: 19. Juni 2023, 20:10:40 »

Ich verstehe nicht, wieso das in England so gut läuft im Vergleich zu hier. Egal, ob National Trust oder private Initiativen, da klappt es.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #317 am: 19. Juni 2023, 21:20:45 »

na ja, beim National Trust wird es auch Richtungsstreit geben und mir ist nur Nigel Dunnett bekannt, der eine spannende Weiterentwicklung englischer Gartenkultur realisiert.
.
Schön war ja, dass wir die Gelegenheit hatten in Freising 2012 alle versammelt zu sehen. In Mannheim seh ich mir das nicht an. Die BuGa meide ich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #318 am: 19. Juni 2023, 22:12:13 »

Könnte man die Gärten dort denn weiterhin besuchen  ???
Angeblich soll der Schaugarten ja zumindest als solcher erhalten und geöffnet bleiben. Fraglich ist natürlich, wieviel Geld dann zukünftig noch für Erhalt und Pflege zur Verfügung gestellt wird, und wie lange er dann als Schaugarten tatsächlich attraktiv bleibt…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19735
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #319 am: 19. Juni 2023, 22:19:46 »


Ja weisst Du Frank, der Umbau der Energiewirtschaft für den Klimaschutz kostet nun soviel Geld, dass für Dinge wie Staudenpflanzungen und höhere Gartenkunst kein Geld mehr übrig ist. Das müssen wir nun einsparen, um Chipfabriken, Wärmepumpen und die Unterstützung der Ukraine zu finanzieren. Wenn sich sonst kein reicher Mäzen für die Erhaltung der Gartenkultur findet, war's das dann.

„… Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt…“
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #320 am: 19. Juni 2023, 22:20:21 »

Könnte man die Gärten dort denn weiterhin besuchen  ???
Angeblich soll der Schaugarten ja zumindest als solcher erhalten und geöffnet bleiben. Fraglich ist natürlich, wieviel Geld dann zukünftig noch für Erhalt und Pflege zur Verfügung gestellt wird, und wie lange er dann als Schaugarten tatsächlich attraktiv bleibt…
.
wenn man den Pflänzeltag in Weinheim mal erlebt hat, dann kann man sich die Zukunft des Hermannshofs gut vorstellen. Oh, mir gruselt so. Auf jeden Fall keine Prärie, keine bepflanzten Kiesflächen, mehr bunt, mehr Tulpen - ups, das geht ja kaum.  ;D Ich denke, dass auch das Personal ausgetauscht wird.
.
Vielleicht fahr ich mal demnächst hin und sehe, was noch so übrig ist vom Hermannshof.
.
Die email Adresse von Cassian Schmidt ist dann ja auch nicht mehr aktiv. Was für ein Desaster!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10163
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #321 am: 20. Juni 2023, 08:44:28 »

Wir von Garten PUR könnten ja eine Demo dort veranstalten und uns am Tor festkleben... Scherz.  ;)
Ein Ausflug würde reichen...
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3429
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #322 am: 01. Juli 2023, 11:02:36 »

Eine Demo, da wäre ich dabei.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10163
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #323 am: 03. Juli 2023, 15:05:52 »

 ;D ;D ;D
Vielleicht reichte ja doch ein PUR Event...
« Letzte Änderung: 03. Juli 2023, 15:07:25 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 442
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #324 am: 05. Juli 2023, 10:42:35 »

Gestern war ich dort.
Was dort gegärtnert wird finde ich recht gut, aber für meinen ganz persönlichen Geschmack ist das immer noch viel zu gepflegt und Exotenlastig.

Nach meinen Infos soll die wissenschaftliche Forschung dort eingestellt werden und nur noch die Schauanlage erhalten bleiben.
Für mich ist Gärtnern Handwerk und vielleicht Kunst. Dafür brauche ich keine Wissenschaft.
Ich hätte gerne mehr altmodische Botanikprofessoren und natürlich gute Gärtnermeister. Die fehlen meineserachtens.
 
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26550
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #325 am: 06. Juli 2023, 11:54:30 »

Naja, die "altmodischen" pflanzen dann Eisbegonien und Fleißige Lieschen :-\
Das hat man in jedem Stadtpark.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #326 am: 06. Juli 2023, 12:48:50 »

 ;D so wird es kommen. Ich merke, dass ich überhaupt keine Motivation mehr habe in den Hermannshof zu fahren. Heftige innere Widerstände. Schon wenn ich aktuelle Bilder sehe. Vielleicht werden die Rosenfreunde sich im Hermannshof ausleben. Der Leiter der GdR ist oder war Dipl.Verwaltungswirt FH bei der Stadt Weinheim. Er hat die Tradition aufrecht erhalten, dass der Leiter des Hermannshofs in der Stadtbücherei Weinheim jährlich im November oder so einen Vortrag hielt. So habe ich Urs Walser noch erlebt. Cassian Schmidt hat die Tradition gebrochen und vor zwei oder drei Jahren aufgegeben. Vielleicht war ihm aufgefallen, dass die GdR oder die Stadtverwaltung Weinheim, wie auch immer, keinerlei Ansprüche begründen konnten. Zumal die Rosenfreunde keinerlei Interesse an Stauden zeigten und die meisten älteren Herrschaften nur aus Pflicht hingetrabt sind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #327 am: 06. Juli 2023, 13:11:03 »

Was ich bisher las - es trägt nicht zu meinem Wohlbefinden bei.

Gute Gärtnermeister - die kann es bei kommerzieller Ausrichtung kaum geben.

Ja - nicht standortgerecht und daher exotisch - das kaufe ich. Aber ist es nicht wichtig mehr wissenschaftlich an die Flora im Rahmen des Klimawandels heranzugehen!?

Kunst - na ja, es kommt von Können - was ist daran verwerflich!?

Garten ist m. E. nicht die Natur, sondern der Versuch eines  „Ideal-Bildes“! Ohne Pflege geht es aus meiner Sicht nicht.

Ja - stetig ist der Wandel (an Flora und bei den Menschen, die sich dafür einsetzen).

Manieriert wie in Giverny oder auch anderswo - das ist aber nicht der Hermannshof.

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30995
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #328 am: 06. Juli 2023, 13:21:07 »

aber für meinen ganz persönlichen Geschmack ist das immer noch viel zu gepflegt und Exotenlastig.
Schlimm.  :-\
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10163
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #329 am: 06. Juli 2023, 15:57:21 »


Im Juli 2021 fand ich die Freiflächenpflanzungen noch schön wildhaft und natürlich, wie hier die Hochgrasprärie.  :D
Vielleicht formulieren wir eher unsere Befürchtungen, als den ( noch ) realen Zustand der Anlage? Leider wohne ich etwas weiter weg.  :-\
An Eurer Stelle würde ich den Garten aber einfach öfter besuchen, solange er noch so inspirierende Pflanzungen zeigt...  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de