Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 20:12:29
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach unten

Autor Thema: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof  (Gelesen 86565 mal)

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #195 am: 13. Juli 2015, 09:33:06 »

Alles "Haben-will-Stauden", nur wo soll ich den Platz hernehmen  ???:

Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #196 am: 13. Juli 2015, 09:39:00 »

In die habe ich mich schon bei Extragrün verliebt:

Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #197 am: 13. Juli 2015, 09:43:56 »

Wegen Bedenken vor der Gefräßigkeit der Schleimern habe ich mir den Kauf von Syneilesis aconitifolia bislang versagt. Ich glaube mein Widerstand bricht soeben zusammen  8).
Ist Syneilesis aconitifolia eigentlich arg schneckengefährdet? Bitte sagt NEIN.
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #198 am: 13. Juli 2015, 09:48:24 »

Mein eines Arisaema consanguineum muß noch üben, hier sehr dekorativ mit Begonia:

Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #199 am: 13. Juli 2015, 09:51:00 »

Zum Abschluß wieder etwas Farbe:

Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #200 am: 13. Juli 2015, 10:04:56 »

Hoffentlich waren es jetzt nicht zuviel, man kann ja nun immer nur noch ein Bild pro Beitrag einstellen.

Ich kann den Herrmannshof uneingeschränkt empfehlen, es lohnt auch eine weitere Anreise, Moreno??? ;D ;D ;D.

Übrigens: ein sehr schönes Ausflugsziel ist das 12 Kilometer entfernte mittelalterliche Städchen Ladenburg, deren Bewohner offensichtlich einen Hang zum Gärtnern haben. Ich habe selten so viele begrünte Garagendächer, liebevolle Mini-Vorgärtchen, schöne begrünte Fassaden, romantische Kletterrosen und bepflanzte Töpfe bald vor jeder Haustür gesehen  :D.
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43272
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #201 am: 13. Juli 2015, 11:31:27 »

in Ladenburg befindet sich HUBEN, die beste Baumschule der Region, die ihr Sortiment stetig erweitert und alle paar Jahre die Ladenburger Gartenlust veranstaltet. Das Sortiment an Stauden ist gut. So gut, dass ich immer irgendetwas finde, obwohl ich schon alles habe.  ;)

Und. Nein! Nicht zu viel! Danke für die Bilder!  :D

Und. Ja, moreno sollte eine Reise planen! Für Unterkunft und Autoinspektion können wir Sorge tragen.  ;) :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #202 am: 13. Juli 2015, 12:14:38 »

Bei der Einfahrt nach Ladenburg sah man ja gleich von der Straße aus die (Schau-) Pflanzungen der Baumschule Huben - in dem Moment wurde mir bewußt, warum mir der Name Ladenburg so bekannt vorkam.
Interessant zu erfahren, daß die dort ein gutes Staudensortiment vorrätig haben, danke Pearl für den Tipp.
Es lohnt demnach mal eine Fahrt während der Woche. Zum Schauen und Einkaufen  8). Und in der Nähe gibt es ja noch mehr tolle Anbieter: Kirschenlohr und Die Staudengärtnerei.
Hilfe, ich bräuchte dringlichst einen größeren Garten für all meine Wünsche. Schon Mist, wenn man staudensüchtig ist  ;D
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43272
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #203 am: 13. Juli 2015, 12:23:40 »

die "(Schau-) Pflanzungen" sind nur Flächen, auf denen Gehölze verschult werden. Pflanzung kann man das eher nicht nenne.  ;) Die Bäume stehen in Reihen und die Formgehölze sind in der Masse noch unerträglicher.  ;D

HUBEN hat ein ganz gefährliches Sortiment an gardentools und uninteressante Gummistiefel im Elitesortiment, außerdem aktuelle Gartenliteratur. Café und Floristik gibt es inzwischen auch. Floristik für Landlustleserinnen. Café für - keine Ahnung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #204 am: 13. Juli 2015, 12:45:15 »

...und führe mich nicht in Versuchung.....

Eine magische Anziehungskraft hat für mich lediglich ein tolles Staudensortiment!
Hochwertige Gardentools habe ich mir schon nach und nach angeschafft, für Bäume und Sträucher habe ich leider keinen Platz, Gummistiefel in billig reicht mir auch, Formgehölze, Floristik und die Zeitschrift Landlust ist absolut nicht meins  :P.
Kaffee und Gartenliteratur gerne.

Um vom off topic wieder den Bogen zu bekommen: Leute, besucht den Herrmannshof und macht einen Abstecher nach Ladenburg  ;)
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

sarastro

  • Gast
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #205 am: 13. Juli 2015, 13:09:39 »

die "(Schau-) Pflanzungen" sind nur Flächen, auf denen Gehölze verschult werden. Pflanzung kann man das eher nicht nenne.  ;) Die Bäume stehen in Reihen und die Formgehölze sind in der Masse noch unerträglicher.  ;D

HUBEN hat ein ganz gefährliches Sortiment an gardentools und uninteressante Gummistiefel im Elitesortiment, außerdem aktuelle Gartenliteratur. Café und Floristik gibt es inzwischen auch. Floristik für Landlustleserinnen. Café für - keine Ahnung.
Kann ich nur bestätigen. Diese Baumschule war eine meiner ersten Anläufe, sie besuchte ich schon 1980 und war damals beeindruckt. So etwas gab es bei uns am Hochrhein nicht. Damals arbeitete ich mit der Tochter Huben zusammen in der Schweiz.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43272
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #206 am: 13. Juli 2015, 13:41:22 »

sarastro, du meinst das hier, oder?  ;)

Das Sortiment an Stauden ist gut. So gut, dass ich immer irgendetwas finde, obwohl ich schon alles habe.  ;)


Die Gehölze sind auch in Ordnung, Hainbuchen Heister sind sogar sehr günstig und der Kundenservice ist ausgezeichnet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #207 am: 13. Juli 2015, 14:00:40 »

Ist Syneilesis aconitifolia eigentlich arg schneckengefährdet? Bitte sagt NEIN.

JA. :-\ Hier im Garten gibt es nur wenige Stauden, die noch schneckengefährdeter sind. Aktuell sind oberirdisch nur noch Reste der Staude zu finden. Und S. palmata steht dem leider in nichts nach.
Gespeichert

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #208 am: 13. Juli 2015, 14:14:04 »

Danke Danilo, auch wenn es so gar nicht ist, was ich hören wollte  :P
Vielleicht doch, mit ganz viel Schneckenkorn.

Im Herrmannshof haben sie wohl keine/kaum Probleme mit den Schleimern, ich habe extra den Boden nach dem blauen Zeug abgesucht, da war nix. Oder es gibt ein farblich unauffälliges Schneckenkorn.
Oder dort gibt es gar keine Schnecken  :o, bei mir leider reichlich vorhanden.
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43272
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #209 am: 13. Juli 2015, 15:07:03 »

leider weiß ich nicht, wie die das im Hermannshof machen. Ich jedenfalls bin auch mit Schneckenkorn dem Desaster der Maiäpfel nicht Herr geworden.

Spotty Dotty habe ich im Kübel und der steht erhöht auf der Terrasse.

Eine erhöhte Position für den Kübel mit Kaleidoscope hat nichts gebracht. Genau wie das Exemplar von Danilo  :( ist oberirdisch nichts mehr zu sehen, auch nach dem Rettungsversuch in noch höhere Lage, kein Neuaustrieb des Laubes.

Überraschender Weise ist ein Sämling von Podophyllum hexandrum im Wiesengarten sogar zum Fruchten gekommen. Dann umgekippt und eingetrocknet. Also an schneckenfreien sonnig trockenen Standorten ist es kein Spasss mit diesen Dingern.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de