Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:45:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blauglockenbaum....Pflaenzchen gehen ein  (Gelesen 6761 mal)

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Blauglockenbaum....Pflaenzchen gehen ein
« am: 10. April 2006, 16:13:57 »

 Hallo,

vielleicht hat hier jemand einen Rat fuer mich. Ich hatte vor ein paar Wochen Blauglockenbaeume ausgesaet. Die Saat ging auf und wuchs sehr langsam (ca. 20 Stueck). Irgendwann habe ich die Pflaenzchen, als sie 2 Blaetter hatten pikiert. Dann gingen sie nach und nach ein. Nun hatte ich bis gestern noch zwei ueber, wo ich auch dachte die schaffen es. Dann ploetzlich lies das eine alles haengen und ging ein. Heute habe ich noch eins mit 4 Blaettern, Blatt 5 und 6 ist am kommen. Was kann ich denn falsch gemacht haben, ich will nicht das mir das letzte auch noch eingeht :'(. Die Pflanze steht in der Sonne im Zimmer und ich halte sie immer feucht.

Gruss Walda
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Blauglockenbaum....Pflaenzchen gehen ein
« Antwort #1 am: 10. April 2006, 16:21:51 »

.. "ploetzlich welk" klingt nach Pilz. Haeltst Du sie vielleicht zu feucht? Bei staendiger Kontrolle ist weniger Wasser meist besser als zuviel.

Cornelia
« Letzte Änderung: 10. April 2006, 16:22:40 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Blauglockenbaum....Pflaenzchen gehen ein
« Antwort #2 am: 10. April 2006, 16:27:03 »

 Danke fuer deine schnelle Antwort. Ja ich halte sie recht feucht.
Ich drehe sie auch taeglich damit sie gerade wachsen. Ich haenge mal ein Bild mit dran. Sollte ich das Pflaenzchen besser umsetzen? Komischerweise sehen die Pflanzen gesund aus und ganz ploetzlich von einer Stunde auf die andere verwelken sie.


Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Blauglockenbaum....Pflaenzchen gehen ein
« Antwort #3 am: 10. April 2006, 16:29:12 »

noch eine Frage.... ist es normal, dass die Pflaenzchen so langsam wachsen ???
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Blauglockenbaum....Pflaenzchen gehen ein
« Antwort #4 am: 10. April 2006, 17:08:34 »

hallo walda,

ein paar bemerkungen von mir zum thema:

ich denke, die anzucht von paulownia tomentosa sämlingen wird in gut durchlüftetem, gut abzugsfähigem substrat besser gelingen. dazu sollte man das substrat mit sand mischen. zuviel feuchtigkeit ist für die kleinen jedenfalls schnell der tot. die kleine empfindlich wurzel/die kleinen wurzeln können sehr schnell faulen.

das permanente drehen zum erreichen eines "gleichmässigen wuchses" solltest du unterlassen. pflanzen mögen das nicht. teure solitäre werden vor dem verkauf in qualitätsbaumschulen sogar dahingehend gekennzeichnet, wie sie in der baumschule ausgerichtet waren, um sie am pflanzort gleich ausgerichtet zu pflanzen. mehrmals täglich verursacht dem kleinen nur stress.

zur wuchsgeschwindigkeit. in der ersten zeit ist das normal. es muss sich erst ein leistungsfähiges wurzelwerk etablieren. in der jugend - und damit meine ich eine erquickliche zahl an lebensJAHREN - wächst paulownia tomentosa sehr schnell.

ich würde deinen verbleibenden jetzt erstmal nicht nochmal durch verpflanzen stressen. reduziere vorerst einmal die wassergaben.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Blauglockenbaum....Pflaenzchen gehen ein
« Antwort #5 am: 10. April 2006, 17:27:44 »

Hallo Bernhard,

danke dir fuer deine Antwort. Ich werde deinen Anweisungen folgen. Hoffentlich ueberlebt dieses letzte Pflaenzchen. Falls es das tut, werde ich beim naechsten Umsetzen etwas Sand mit in die Blumenerde geben.


l.G. Walda

Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Blauglockenbaum....Pflaenzchen gehen ein
« Antwort #6 am: 12. April 2006, 11:51:19 »

Hi Walda,

Eigentlich ist die Anzucht dieser Art sehr einfach, ich denke auch ein luftiges Substrat wäre besser, und weniger Gießen.
Falls Du die Kleinen nicht über den Berg brkommst sähe doch einfach nochmal aus, dafür ist es noch nicht zu spät. Und meiner Erfahrung nach wachsen sie, wenn sie erst einmal 2-3 Monate alt sin sehr schnell und können bereits im zweiten Jahr riesige Blätter bekommen....

Drückdiedaumen & viele Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Blauglockenbaum....Pflaenzchen gehen ein
« Antwort #7 am: 12. April 2006, 12:07:44 »

Hi Michael,

es lebt noch :) das einzig Uebriggebliebene, ist auch schon wieder ein bischen gewachsen ;D. Habe nun nicht mehr gedreht und auch nicht weiter gegossen. In der Schale wo ich ausgesaet hatte sehe ich noch ein paar Winzlinge spriessen, die werde ich dann wenn gross genug pikieren, aber gleich in durchlaessigere Erde setzen. Ich befuerchte langsam auch, dass die Erde nicht die Beste war und wahrscheinlich habe ich die Pflaenzchen zuviel betueddelt ::). Ab wann muss ich das Pflaenzchen denn duengen?

l.G. Walda
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Blauglockenbaum....Pflaenzchen gehen ein
« Antwort #8 am: 12. April 2006, 12:23:38 »

Hallo Walda,
ich find das ja schön, dass du sowas ausprobierst. Die Paulownia gehört doch mit ihrem beeindruckendem Laub, exotischen Blüten und attraktiven Samenständen zu einem der schönsten Bäume. :)
Hier in NL sieht man sie auch manchmal als Stadtbaum. Ich habe sogar mal gesehen, wie sich in Enschede ein junges Bäumlein (ca. 50 cm) zwischen Pflasterfugen entwickelt hatte. Das war Sand pur, in dem es wuchs.
Hätte ich von dort adoptieren sollen, denn nach ner Zeit war es weg. Wohl als Unkraut abgesäbelt.
Daher glaube ich, dass Düngen jetzt erstmal gar nicht angesagt ist.

Viel Erfolg weiterhin!

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Blauglockenbaum....Pflaenzchen gehen ein
« Antwort #9 am: 12. April 2006, 12:36:00 »

Ismene, der Samen kommt... stell dir vor... aus Holland ;D. Hatte mir eine Bekannte geschickt. Ich lass es dann mal mit dem duengen. Wenn ich es umpflanzen muss hat die neue Erde ja auch immer schon etwas Duenger mit drin. Ich hoffe es ist soweit uebern Berg :) Melde mich nochmal dazu wenn es *hoffentlich* etwas groesser ist, dann auch mit Bild

Gruss Walda
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de