Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:19:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Obstbaum im Topf?  (Gelesen 8901 mal)

myggel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Obstbaum im Topf?
« am: 12. April 2006, 18:08:20 »

Hallo,

bin neu hier und hätte da ne frage:
kann man einen Apfelbaum, der aus ner baumschule kommt, auch in einem Topf 3-4 jahre wachsen lassen?
welche nachteile hat das?
ich möchte das auspflanzen vermeiden, da ich noch nicht genau weiss, wo ich in 2-3 jahren sein werde.
ich hatte daran gedacht einen großen mörtelkübel oder so zu nehmen, den baum da rein zu pflanzen und dann in der erde zu versenken. eben so, dass ich ihn zu gegebener zeit auch wieder ausgraben kann.
oder falls es eine ähnliche möglichkeit gibt fände ich es toll, wenn ihr mir davon schreibt.

gruß
micha
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Obstbaum im Topf?
« Antwort #1 am: 12. April 2006, 18:55:52 »

Das geht schon, aber nur wenn der Baum auf eine schwachwüchsige Unterlage veredelt ist.

Das Säulenobst ist ja für solche Situationen gedacht, aber ich denke über 2-3 Jahre müsste das auch mit anderen schwachwüchsigen Unterlagen gehen. Loch im Boden vom Mörtelkübel nicht vergessen, sonst ersäuft Dein Baum.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Obstbaum im Topf?
« Antwort #2 am: 12. April 2006, 19:37:56 »

Hi,

es dürfte für den Baum besser sein, wenn du ihn ganz normal auspflanzt und nach zwei Jahren einmal umpflanzt oder zumindest rundum den Ballen abstichst. Vielleicht kann ein Baumschuler hier was dazu schreiben, wie mit Bäumen umgegangen wird, die dann als drei-, vier-, fünfjährige Ballenware verkauft werden.

Im Kübel wachsen ja doch die Wurzeln im Kreis, vielleicht leiden sie auch unter stärker schwankender Erdfeuchtigkeit.

Bye,
Robert
Gespeichert

myggel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obstbaum im Topf?
« Antwort #3 am: 13. April 2006, 17:40:20 »

hallo,

danke für eure bisherigen antworten.
mit der feuchtigkeit dachte ich, dass ich den kübel obenrum mit irgendwas mulche, damit nicht soviel verdunstet.
wieder ausstechen stelle ich mir halt schwierig vor wenn der baum erstmal ein-zwei jahre steht.
von daher wäre eine meinung eines baumschulen erfahrenen wirklich interessant.

danke
micha
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Obstbaum im Topf?
« Antwort #4 am: 14. April 2006, 09:17:03 »

Hallo,
jede Pflanze kann im Topf wachsen - solange der Topf groß genug ist und die Nährstoffversorgung und natürlch das wässeren geregelt ist. Ich habe sogar Kastanien mit einem Stammumfang von 25 cm im Topf stehen, dieser hat allerdings einen Inhalt von 500 Litern und somit micht mehr mit der Hand zu bewegen.
Eine Maurertonne für den Apfelbaum reicht für 4 - 5 Jahre. Der Boden sollte aber nicht nur aus Erde bestehen, er sollte durchlässig sein, evtl. mit Kies, Kompost, etwas Torf und bestehenden Mutterboden mischen.
Unsere Topferde besteht aus 50 % Torf, 40 % Kompost und 10 % Kies. Davon sollte dann der PH Wert gemessen werden, damit der Boden aufgekalkt werden kann. Nährstoffe kommen 14 Tage nach dem topfen oben drauf. - Schneiden nicht vergessen!

Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland

Johannes Boysen
Gespeichert
Johannes Boysen

myggel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obstbaum im Topf?
« Antwort #5 am: 14. April 2006, 10:34:24 »

hi,

danke für die antwort. So werd ichs dann wohl machen.

echt gute baumschul-homepage. schön viele sorten habt ihr.

micha
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de