Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 00:02:49
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 238365 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #840 am: 31. März 2016, 18:47:14 »

... Mit gutem Grund.  :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Pulsatilla
« Antwort #841 am: 04. April 2016, 21:15:22 »

Pulsatilla vernalis...über die freu ich mich jedes jahr  8)


Würde mich auch freuen  ;) Leider gabs bei Herrn Kilian bei der Staudenbörse nur sehr kleine Pflanzen ohne Knospen, und da ich sie nie durchkriege, hab ichs dieses Jahr gelassen  :-\

Dafür blüht eine von letztem Jahr wieder, gekauft als P. slavica alba.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #842 am: 04. April 2016, 21:22:08 »

wenn's eine ist, dann P. halleri ssp. slavica ;). ich kann die leider nicht von vulgaris auseinander halten bzw. weiß nicht auf was zu achten wäre.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Pulsatilla
« Antwort #843 am: 04. April 2016, 21:27:35 »

wenn's eine ist, dann P. halleri ssp. slavica ;). ich kann die leider nicht von vulgaris auseinander halten bzw. weiß nicht auf was zu achten wäre.

Ich habe sie von einem Verkäufer aus diesem Land gekauft letztes Jahr, also könnts stimmen  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #844 am: 04. April 2016, 23:13:43 »

Es waren Slowaken auf dem Staudenmarkt? Oder ist es Pulsatilla grandis albiflora?
P. grandis kommt auch in Tschechien vor.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13185
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Pulsatilla
« Antwort #845 am: 04. April 2016, 23:22:30 »

Schöne Blüten mit Pelz
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #846 am: 05. April 2016, 07:43:52 »

Noch einmal zu Pulsatilla halleri (im weiteren Sinne) und die dazu gehörige Pulsatilla slavica:

In der Slowakei sind mir die breiten Blattabschnitte von Küchenschellen in Kalkfelsen der montanen Stufe aufgefallen. Wir waren immer nur im Sommer dort, so dass ich nie eine Blüte gesehen habe. Die Blätter erinnerten in den Details an Pulsatilla patens, waren aber gefiedert, nicht handförmig geteilt, konnten also nur zu P. slavica (oder P. subslavica - von der ich damals nichts wusste) gehören.

Wenn ich mir die Fotos von slowakischen Herbarbögen in einer sehr neuen Arbeit zu bulgarischen halleri-Populationen ansehe, dann erkenne ich diese Blattformen wieder.
Offenbar wird P. subslavica in diesem Beitrag synonym zu P. styriaca gesetzt, die ebenfalls recht grob geschnittene Blätter haben muss. Auch alle hier gezeigten P.-slavica-Belege haben auffallend breite Blattabschnitte/Blattzipfel.

In der "Flora von Österreich" wird P. styriaca (als Art behandelt) ebenfalls mit grob geschnittenem Blatt beschrieben: "1x-gefiedert, 2(3) Fiederpaare, die unteren Fiedern 3-spaltig, ... 7 - 20 Abschnitte, diese 6 - 11 mm breit".
Ein Bild aus dem Botanischen Garten Wien zeigt P. styriaca dazu passend als Form mit grobem Blattschnitt. (Wie zuverlässig die Beschilderung in Botanischen Gärten ist, sollte man sicher in jedem Garten einzeln beurteilen und vielleicht erfragen - eine sehr wackelige Referenz.

Ein Bild vom Wildstandort der im westlichen Alpenraum verbreiteten P. halleri (im engeren Sinne) lässt einen weniger groben, dennoch nicht so feinen Blattschnitt erkennen, wie ihn unsere P. vulgaris hat.

Die seidige Behaarung der Pflanzen soll bei allen halleri-Sippen beständig sein, während vulgaris-Sippen später verkahlen.
Alle westlichen halleri-Sippen (slavica, styriaca (subslavica), halleri s. str.) sollten also relativ wenige (< 50 oder nur wenig darüber) und recht breite Blattzipfel haben. P. vulgaris (im engeren Sinne) hat bis zu > 100 Blattzipfel.

(Allerdings weiß ich von meinen verschiedenen P.-vulgaris-Herkünften und auch von wild wachsenden vulgaris-Pflanzen, dass die Breite der Blatt-Abschnitte in Abhängigkeit von verschiedenen Bedingungen bei ein und derselben Pflanze sehr stark schwanken kann. Eine gekappte, aus starker Wurzel neu durchtreibende Pflanze kann die wenigen neuen Blätter mit sehr üppigen, breiten Abschnitten ausbilden, um nach einigen Jahren wieder sehr fein geschnittene Blätter zu zeigen. Einen sicheren Eindruck erhält man also kaum aus einem kurzzeitigen Blick auf eine einzelne Pflanze, sondern erst aus der Betrachtung einer Population und/oder langzeitiger Beobachtung.)

Zum Schluss noch der Link zum Pulsatilla-Schlüssel aus der Flora Europaea von 1993.

Vielleicht komme ich in den nächsten Jahren noch einmal in die Hohe Tatra und schaue im Nationalpark-Garten von Tatranska Lomnica nach angebotenen slavica- oder subslavica-Küchenschellen. Die sollten aus Samen von Wildherkünften stammen und wenig durch Hybridisierung verfälscht sein. Irm, ich denke dann an Dich.  ;) (Und Deine kleine weiße ist eine sehr schöne.  :) )
« Letzte Änderung: 05. April 2016, 08:23:29 von lerchenzorn »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Pulsatilla
« Antwort #847 am: 05. April 2016, 09:34:42 »

Es waren Slowaken auf dem Staudenmarkt? Oder ist es Pulsatilla grandis albiflora?
P. grandis kommt auch in Tschechien vor.

Auf seinem Schildchen steht genau das, was ich oben geschrieben habe  ;) Slowake oder Tscheche ja, genau weiß ichs nicht. Sagte, die Pflanze käme aus seiner Heimat. Hab auch noch ne gelbe gekauft, die blüht aber noch nicht. Gekauft letztes Jahr.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #848 am: 05. April 2016, 09:47:00 »

Tja, was soll man sagen. Ich traue mittlerweile keiner Artangabe bei Küchenschellen, wenn die Pflanze mehr als eine Generation in Gartenkultur war.
Auch nicht bei meinem selbst gesammelten Saatgut. Die Artentwicklung bei denen ist zu frisch und sie kreuzen offensichtlich wie die Teufel.
(Was ich mich aber frage: Wie ist das bei handelsüblichen Samen-Linien - isolierter Samenanbau?)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #849 am: 05. April 2016, 10:20:23 »

super...vielen dank lerchenzorn für die links. 8) leider kann ich die fotos der herbarbelege nicht vergrößern oder habe ich da was übersehen? werde mal die blätter vergleichen, wenn alle voll ausgetrieben haben. habe 2 varietäten aus wildherkünften im garten...Pulsatilla vulgaris var. oenipontana (innsbrucker kuhschelle) und P. vulgaris var. costeana (causse de sauveterre) + eine angebliche P. halleri ssp. styriaca. P. halleri ssp. taurica sind erst im 2. sämlingsjahr + deren blätter denke ich sind noch nicht arttypisch voll ausgebildet.

ich denke die nahe stehenden arten wie vulgaris, halleri, grandis + rubra hybridisieren leichter. meine P. albana fallen dagegen bisher immer echt. derzeit blühen einige sämlinge im gewächshaus aus absaaten meiner pflanzen im garten + die schauen so aus, wie eine albana ausehen muss.
« Letzte Änderung: 05. April 2016, 10:23:27 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #850 am: 05. April 2016, 10:28:41 »

Schöne Blüten mit Pelz

war da kein schildchen dabei im boga?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #851 am: 05. April 2016, 10:33:58 »

knorbs, researchgate ist ein bisschen vertrackt. Man muss ein wenig "zackerieren", um zum vollen Download durchzukommen.

Zur taurica versuche mal bitte, auf molbiol.ru oder plantarium.ru an Bilder von wild wachsenden Pflanzen zu kommen.
Es kann sein, dass die Blattteilung da anders, evtl. feiner ist und andere Merkmale zu beachten sind.
« Letzte Änderung: 05. April 2016, 10:50:02 von lerchenzorn »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #852 am: 05. April 2016, 10:39:34 »

meine P. halleri ssp. taurica sämlinge zeigen das blatt mit dem gröberen blattschnitt. ganz eindeutig anders als die feinfiedrigen vulgaris z.b.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #853 am: 05. April 2016, 10:49:31 »

Hört sich gut an.

Und auf plantarium schön aufpassen. Wirklich witzig. Die zeigen fast als erstes ein taurica-Blattschopf-Bild aus dem Botanischen Garten Düsseldorf.
Es sind aber auch gute Bilder von Wildstandorten auf der Krim dabei.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13185
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Pulsatilla
« Antwort #854 am: 05. April 2016, 11:48:56 »

Hallo Knorbs,
da gibt es Schilder,
welche genaue Art es ist, muß ich nachliefern, ich gehe abundzu dahin.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de