Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 10:59:44
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 234944 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Pulsatilla
« Antwort #1080 am: 04. April 2018, 14:52:05 »

du meinst und zeigst wahrscheinlich vulgaris...die ist in der tat fast mit allem zufrieden.  ;D ;) gänselieschen bezog sich vermutlich auf was aristokratisches...eine durchaus empfindliche diva..die vernalis und von der kann ich mir partout nicht vorstellen wie sie ihre weißen schalenblüten aus kalkhaltigem flussschotter empor streckt. 8)

Nachdem Dein diesbezügliches Posting nicht zitiert wurde und davor ein Post betreffend P. vulgaris steht, hab ich so meine Zweifel, was gemeint war - vielleicht klärt uns Gänselieschen ja auf? 
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10509
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Pulsatilla
« Antwort #1081 am: 08. April 2018, 21:01:18 »

P. vernalis, Sämling,
leider hab ich die meisten ruiniert,
Minitopf und nicht gewässert.

Gespeichert
Gruß Arthur

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10509
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Pulsatilla
« Antwort #1082 am: 08. April 2018, 21:19:13 »

Im Trog muss ich ab und an ausdünnen,
der ist seit ca. 20 Jahren so,
kaum verändert, ergänzt, gepflegt.

Gespeichert
Gruß Arthur

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pulsatilla
« Antwort #1083 am: 09. April 2018, 12:49:12 »

Ich meine in der Tat Pulsatilla vulgaris - die ganz gewöhnliche also. Die ist hier mit meinem Sandboden einfach unzufrieden.... sie will festen Stand und kalkhaltig. Aber ich habe schon wieder zwei Töpfchen stehen - geschonken gekrochen - und mache den nächsten Versuch. Inzwischen habe ich ein sehr sonniges, trockenes Beet.... da werde ich es mal probieren. Vorher hatte ich sie wohl auch nicht sonnig genug....und sie hatte Konkurrenz. Aber ich bin ja lernfähig....
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pulsatilla
« Antwort #1084 am: 09. April 2018, 12:52:01 »

Meine Pulsatillas kommen mit unserem Boden bestens zurecht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pulsatilla
« Antwort #1085 am: 09. April 2018, 12:54:14 »

Davon habe ich auch schon mal gehört - aber bei mir klappte es bislang nicht. Habe bestimmt schon vier Mal angesetzt....
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Pulsatilla
« Antwort #1086 am: 09. April 2018, 13:22:30 »

Meine Pulsatillas kommen mit unserem Boden bestens zurecht.

ja, meine auch. Probleme habe ich nur mit der P.vernalis. Richtigen Standort hat sie, aber dieses Jahr war zu viel Ostwind und Frost  :-[ Jetzt mache ich noch ein kleines saures Beet auf der Terrasse vor einer Mauer im Dauerschatten und wenig Wind. Letzter Versuch, auch für Meconopsen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #1087 am: 09. April 2018, 13:29:03 »

@Gänselieschen
Im Kleingarten hatten wir mehrere Fehlversuche und auch jetzt überlebt längst nicht jede gesetzte (stinknormale) Küchenschelle.
Ich habe über die Jahre den Eindruck, dass es auf eine ausreichende Bodenwärme ankommt. In spät und langsam erwärmenden Gärten, wie unserem kann dann die Pflanzung auf einen kleinen Hügel mit Steinabdeckung oder Steinschichtung helfen. Erwärmt sich schneller und braucht dadurch nicht ganz so viel Sonne. An solchen Plätzen klappt es jedenfalls noch am besten.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Pulsatilla
« Antwort #1088 am: 09. April 2018, 13:51:57 »

Wenige Kilometer entfernt gibt es einen Naturstandort mit einem traumhaften Bestand von Pulsatilla vulgaris. Die Aufnahmen stammen vom Ostermontag - sprich von vor einer Woche. Jetzt müssten sie in Vollblüte stehen.

Auf dem Weg die ersten Veilchen und dann diese weiß blühenden Winzlinge...






Ganz vereinzelt tauchten die ersten Blüten auf...









Dann wurden die Bestände immer üppiger und dichter, so dass man kaum weiter laufen konnte...









Und zum Abschluss ein Überblick über das Areal, einen alten Steinbruch, in dem Bohnerz gewonnen wurde...



Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pulsatilla
« Antwort #1089 am: 09. April 2018, 14:22:05 »

Oh, wie schön!

Danke Lerchenzorn - das motiviert. Ich werde mit Gesteinsmehl und Lavasplitt eine kleine Erhöhung im Beet machen. Das Beet ist mein Trockenbeet und hat viel Sonne. Im Winter sind die Helianthemum, die ich dort versucht habe - sehr wahrscheinlich - alle erfroren - da ist jetzt Platz für Pulsatilla....
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #1090 am: 09. April 2018, 14:29:27 »

erstaunlich dass sich aus einer winzigen Pulsatilla vernalis, von der man kaum blätter sieht, drei herrliche blüten entwickeln. allerdings sind die blüten auch nicht sonderlich groß.


Pulsatilla vernalis


eine enttäuschung, weil ich das erwartete, was auf der samentüte stand...aus der AGS/SRGC-Seedexchange als P. ucrainica erhalten, also genauer P. pratensis ssp. ucrainica. es ist aber ziemlich sicher Pulsatilla vurlgaris. schade und auch ärgerlich :( >:(


Pulsatilla vulgaris


@gänselieschen...irgendwas machst du verkehrt, denn P. vulgaris braucht nicht zwingend kalk. die vorgenannte fehlbestimmte steht bei mir sogar sauer, weil ich dachte es sei was anderes!
schau mal hier...datenbank des verbands der BoGa unter kulturansprüche zur substratspezifik: Silikat mit etwas Humus, durchlässiger nährstoffarmer Boden (BGBM Berlin: A.-D. Stevens & M. Meyer); sandige, nährstoffarme Böden (BG Rostock: G. Neubert); sandiger Mutterboden (BG Potsdam: D. Schreier & M. Burkart)
« Letzte Änderung: 09. April 2018, 14:41:38 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Pulsatilla
« Antwort #1091 am: 09. April 2018, 14:45:42 »

Meine falsch gekaufte vernalis, die eine vulgaris ist, hatte ich auch sauer gepflanzt und dann keine Lust mehr, sie nochmal rauszunehmen. Ich denke, das ist meine größte Pflanze geworden, obwohl sie in Torf steht  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pulsatilla
« Antwort #1092 am: 09. April 2018, 14:46:29 »

Hm, meinen scheinen das nicht gewusst zu haben, nährstoffarm, sandig - kann ich gut bieten.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22070
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pulsatilla
« Antwort #1093 am: 09. April 2018, 15:53:17 »

Hier gibt es ein Kreiselhochbeet, auf dem derzeit Unmengen an Küchenschellen blühen.
Muss die Tage mal anhalten und ein Foto machen. Sonnig, trocken...

Ich habe ein schönes rotes Exemplar im oberen Bereich des Steingartens stehen, Terrassenrand.
Sämlinge hatte ich im Beet bislang nicht. Witzigerweise aber letztes Jahr gleich 2 in einem großen Kübel auf der Terrasse. In dem Kübel wächst eine Blasenstrauch Zierapfel, der gegossen wird, bislang aber noch keinen Dünger bekam.
Einer der beiden Sämlinge hat auch eine Knospe.
Stimmt nicht, beide haben jeweils eine Knospe! :D
« Letzte Änderung: 09. April 2018, 19:35:21 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pulsatilla
« Antwort #1094 am: 10. April 2018, 10:18:23 »

So, ich habe die beiden Pulsatilla vulgaris gepflanzt. Die waren leider übel verwurzelt in torfigem Substrat. Ich habe es mit dem guten Staudenmesser auf geschnitten und gepflanzt, und leicht erhöht, wie man auf dem Foto sieht. Allerdings hat es sich damit auch mit dem Gießen - das Wasser läuft runter  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de