Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 15:36:52
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 238322 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1167
Re: Pulsatilla
« Antwort #1470 am: 03. April 2022, 09:12:35 »

Trocken, Sand, sonnig ein relativ großer Bestand mit über 100 Pflanzen
Wiesen-Kuhschelle (Pulsatilla pratensis)

Klasse  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #1471 am: 03. April 2022, 17:23:39 »

Starking, der vernalis-Standort ist etwas "zerstöckelt". Wenn man aber weiß, wieviel Mühe darin steckt, die Pflanzen dort zu erhalten und die Schönheit der Blüten betrachtet, ist das leicht in Kauf zu nehmen. Danke für die Eindrücke vom (umsorgten) Naturstandort. In den brandenburgischen Kiefernheiden sind die letzten vor etwa 100 Jahren ausgestorben, die meisten Populationen aber schon im 19. Jahrhundert.

APO, Bestände der Wiesen-Küchenschelle mit mehr als 100 Pflanzen sind inzwischen eine Seltenheit. Sehr schöne, kräftige Pflanzen, die Du da zeigst.

Heute hier am Waldrand, leider nur eine Einzelpflanze.

Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5364
    • Unser Garten
Re: Pulsatilla
« Antwort #1472 am: 03. April 2022, 17:42:06 »

lerchenzorn sehr schön. Ich würde an diesen Stellen überall suchen. Der Standort sieht etwas schattiger aus. Wenn eine einzelne Pflanze vorhanden ist sollte es nochandere geben. Die Pflanze sieht sehr dunkel aus. Soll ich mal versuchen etwas Pollen zu sichern? Das wäre doch ein Versuch wert, oder?
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #1473 am: 03. April 2022, 19:44:37 »

Leider nein. Suchen lohnt nicht. Die Pflanze ist hier nur angesiedelt und alle Mitstarter sind definitiv verschwunden. Sämlinge wären eine Überraschung und sind an den brandenburgischen Wildstandorten ohnehin kaum zu beobachten. Hier zeigt sich, was für (Wieder)Ansiedelungen von Wildpflanzen generell wichtig ist: der Start mit ausreichender "Masse", einer hohen Zahl von Pflanzen. Bei Küchenschellen führt selbst das an versauerten Standorten nur selten zu erfolgreich reproduzierenden Populationen, wenigstens aber zu längerfristig überdauernden "Platzhaltern".

Zurück zum Garten. Frei ausgepflanzt wollen die Kultursippen von Pulsatilla vulgaris bei uns selten richtig Fuß fassen. In den Spalten von Pflasterfugen und an Mauerfüßen aber keimen sie regelmäßig und halten manchmal viele Jahre lang aus.

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pulsatilla
« Antwort #1474 am: 03. April 2022, 19:48:45 »

Wahrscheinlich weil Kalk an den Mauerfüßen ist?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #1475 am: 03. April 2022, 19:52:20 »

Das hilft ganz sicher. Es klappt aber auch an Fugen ohne Mörteleinfluss. Wichtig ist vermutlich auch, dass unter Pflaster und Steinen ein konkurrenzfreier Wurzelraum zur Verfügung steht und dass sich die Standorte oberflächig gut erwärmen.

(Es gibt übrigens brandenburgische Botaniker, die die wilde Pulsatilla vulgaris im Tiefland für eine Art der sauren Sand- und Kiesböden halten, weil sie gemeinsam mit Heidekraut und anderen Säurezeigern auftreten kann. Ich glaube allerdings eher, dass solche Standorte im tieferen Untergrund kalk- oder basenreich sind und es bis vor einigen Jahrzehnten auch nahe der Oberfläche noch waren. Die sehr alten Küchenschellen-Exemplare zeigen heute vielleicht eher die ehemaligen Standortqualitäten.)
« Letzte Änderung: 03. April 2022, 19:55:53 von lerchenzorn »
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2076
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Pulsatilla
« Antwort #1476 am: 03. April 2022, 20:16:28 »

ich habe in diesem März einige Pulsatille-Pflanzen aus dem Gartencenter mitgenommen... Spontankauf, weil ich den Austrieb einfach so wunderschön fand... Erst danach habe ich begonnen, diesen Thread zu lesen. Jetzt frage ich mich, wie ich so  unglaublich naiv sein konnte.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Wien, 8a
Re: Pulsatilla
« Antwort #1477 am: 03. April 2022, 20:33:16 »

Jetzt frage ich mich, wie ich so  unglaublich naiv sein konnte.
Aber geh, wir haben alle schon unpassende Pflanzen gekauft und sie eingehen gesehen ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1187
Re: Pulsatilla
« Antwort #1478 am: 03. April 2022, 20:35:48 »

Wichtig i ist beim Auspflanzen , dass die Wurzeln wirklich gut ausgewaschen werden.  Und dann ein wenig Bauschutt in der Nähe wirkt Wunder. Meine ersten Pulsarillas aus dem Baumarkt wuchsen jahrelang rückwärts, bis ich sie letztes Jahr ausgebuddelt habe. Da war noch der Ballen unverändert,  da habe ich sie wirklich Wurzelnackt gemacht.  Dieses Jahr blühen sie.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10617
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Pulsatilla
« Antwort #1479 am: 03. April 2022, 20:37:11 »

Die Holländer ziehen die in TKS an.....

Hier im Garten sind normale (Kultur-) Küchenschellen auch ein Unkraut,
in jeder Ritze, überall quetschen sie sich rein.
Mit Schraubenzieher bohre ich sie wieder aus - Kompost.
Zu eng stehende, unschöne Farben werden am Blütenende abgedreht.
So ist das halt, wenn der Garten dem Naturstandort entspricht.

Der Trog wäre schon lange zugewuchert.
« Letzte Änderung: 03. April 2022, 20:39:42 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #1480 am: 03. April 2022, 20:43:22 »

ich habe in diesem März einige Pulsatille-Pflanzen aus dem Gartencenter mitgenommen... Spontankauf, weil ich den Austrieb einfach so wunderschön fand... Erst danach habe ich begonnen, diesen Thread zu lesen. Jetzt frage ich mich, wie ich so  unglaublich naiv sein konnte.

Gib ihnen die wärmsten Plätze und halte ihnen möglichst die Konkurrenz vom Leib. Dann kann das klappen.

Es gibt hier alte, mächtige Küchenschellen in "Hackgärten". Die haben einen Quadratmeter für sich, weil alles rundherum wöchentlich einmal weggeschuffelt wird. Der nächste Quadratmeter in diesem gar nicht so seltenen Gartenkonzept gehört - mit einem schönen Stück nackter Erde dazwischen - der nächsten, geschätzten Pflanze. (In gewisser Weise bewundere ich diese GärtnerInnen. Sie wissen, wo die Prioritäten liegen.  ;) )
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17535
    • garten-pur
Re: Pulsatilla
« Antwort #1481 am: 03. April 2022, 20:53:25 »

Der Trog wäre schon lange zugewuchert.
Ich könnte mir Schlimmeres vorstellen.  ;) Aber so sieht es wunderbar aus.  :D
Bei uns wachsen sie aktuell auch aus den Ritzen der Terrasse.
« Letzte Änderung: 03. April 2022, 21:01:05 von Nina »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11502
Re: Pulsatilla
« Antwort #1482 am: 03. April 2022, 21:05:00 »

Der Trog ist toll!
.
Nina, das würde ich mir auch wünschen 8) :D
.
ich habe in diesem März einige Pulsatille-Pflanzen aus dem Gartencenter mitgenommen... Spontankauf, weil ich den Austrieb einfach so wunderschön fand... Erst danach habe ich begonnen, diesen Thread zu lesen. Jetzt frage ich mich, wie ich so  unglaublich naiv sein konnte.
Nun, ich habe meine zwar nicht aus dem Baumarkt, sondern aus der Gärtnerei, aber genauso unbedarft gepflanzt. Glücklicherweise überleben sie bislang, obwohl sie bei mir immer auch bedrängt werden.
Die erste blüht :D
« Letzte Änderung: 03. April 2022, 21:16:00 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11502
Re: Pulsatilla
« Antwort #1483 am: 03. April 2022, 21:14:46 »

Am 25.März bin ich extra an einen mir bekannten Naturstandort von Pulsatilla vulgaris gewandert. Letztes Jahr hatte ich da die vielen Samenstände entdeckt. Dieses Jahr nun die Blüte. Es war überwältigend :D
Hier der Standort:

Die vielen lila Flecken sind leider nicht gut zu erkennen.
Also geht es näher ran

.

.

.
und hier ahnt man etwas von der Masse :D

In der Nacht habe ich von Küchenschellen geträumt ;D
« Letzte Änderung: 03. April 2022, 21:17:44 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pulsatilla
« Antwort #1484 am: 03. April 2022, 21:28:04 »

 :D verständlich! Gerade das letzte Bild! So schön mitten im heufarbenen Gras! Toller Standort!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de