Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:13:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kurkuma Rhizom einpflanzen  (Gelesen 9640 mal)

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Kurkuma Rhizom einpflanzen
« am: 20. April 2006, 17:42:21 »

Hallo,

ich habe aus dem Urlaub frischen Kurkuma mitgebracht. Davon möchte ich jetzt etwas einpflanzen. Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten?

Gruss Ulli

Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Kurkuma Rhizom einpflanzen
« Antwort #1 am: 20. April 2006, 19:01:56 »

Indien, oder wo aus Asien hast Du Dein Mitbringsel her? :D

Habe diese nur ungenaue Angabe gefunden:
Zitat
Temperatur- und Feuchtigkeitsbedarf der tropische Gebirgspflanze sind hoch, ebenso ihre Ansprüche an den Boden.
Quelle

Mir war jedenfalls nicht bewußt, daß es sich um solch eine attraktive Pflanze handelt. :)

Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kurkuma Rhizom einpflanzen
« Antwort #2 am: 20. April 2006, 22:23:49 »

Hallo Nina,

das Kurkuma ist aus Thailand. Ich habe es gestern in Bangkok im Supermarkt gekauft (die frischen Sachen kann man ja bei dem Klima nicht so lange durch die Gegend schleppen). Ich dachte ich hätte auch noch Galgant gekauft, aber der sieht ganz anders aus als auf den Bildern, die ich gefunden habe :-\. Aber egal, ich habe ein Srück probiert und es schmeckt gut, etwas zitronig, werde das auch noch einpflanzen und mich überraschen lassen. Das einzige Problem ist, dass ich die nächsten 3 Monate nur am Wochenende zu Hause sein werde - und da war es wohl ziemlich unvernünftig Rhizome und Samen mitzubringen. ???

L.G. Ulli
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Kurkuma Rhizom einpflanzen
« Antwort #3 am: 23. April 2006, 11:47:24 »

Naja, einen Versuch wert ist es trotzdem. Vielleicht eine Pet-Flasche ohne Boden überstülpen, damit es schön feucht bleibt.

Aaaach Bangkok! :D Das ist meine absolute Lieblingsstadt! Das nächste mal wenn Du da bist solltest Du unbedingt mein Lieblingsrestaurant (nur über PM) da besuchen. :P :D
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kurkuma Rhizom einpflanzen
« Antwort #4 am: 23. April 2006, 13:20:17 »

Hallo Nina,

einen Versuch unternehme ich auf alle Fälle ;).

Ja, Bangkok ist auch meine Lieblingsstadt. Schick mir doch bitte die Adresse von deinem Lieblingsrestaurant. Es steht zwar in den Sternen wann ich das nächste Mal hinkomme, aber dass ich wieder hinkomme ist sicher ;D. Und da sind gute Tips immer Gold wert.

Dank Dir und einen schönen Sonntag

Liebe Grüsse Ulli
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kurkuma Rhizom einpflanzen
« Antwort #5 am: 24. April 2006, 01:38:55 »

Sicher kannst du beides in Deutschland nicht im Garten haben sondern in einem Kübel. Ich habe Galangal im Garten (den Kurkuma hat mir mal wieder irgendein Viech ausgegraben). Beides ist soviel ich weiss mit Ingwer verwandt. Bei uns pflanzt man das in den Schatten, in D würd ich die Pflanze mal in die sonne stellen. Sie brauchen relativ viel Wasser und mögen Luftfeuchtigkeit. Man pflanzt sie gerade unter die Erde, nicht tief.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Kurkuma Rhizom einpflanzen
« Antwort #6 am: 24. April 2006, 21:36:42 »

Kurkuma wird in Baumärkten etc. als Topfpflanze für die Terrasse verkauft, soll zurückgeschnitten und überwintert werden.
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kurkuma Rhizom einpflanzen
« Antwort #7 am: 26. April 2006, 01:10:50 »

vielleicht kannst Du auch eine Wurzel bei einem Inder oder einem Delikatessengeschäft o.ä. kaufen.
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kurkuma Rhizom einpflanzen
« Antwort #8 am: 26. April 2006, 23:49:48 »

Hallo Jackie,

ja ich hab die Rhizome jetzt ganz flach wie Ingwer eingepflanzt. Und jetzt ist warten angesagt.

Hallo Lilia,

bist Du sicher, dass man da zurückschneiden soll? Bei Ingwer kenn ich das so, dass die Blätter verwelken und dann die Ruhezeit einläuten. Aber bis es soweit ist müssen die Wurzeln eh erst mal treiben. Hast Du Dir die Rhizome von den Pflanzen im Baumarkt mal angeschaut? Sind die auch braun (Haut) und orange (innen)? Ich bin da immer skeptisch ob das dann wirklich das Gleiche ist. Ich würde mir ungern eine Magenverstimmung holen, wenn es nur eine verwandte Pflanze ist.

Liebe Grüsse Ulli
« Letzte Änderung: 26. April 2006, 23:50:09 von UlliM »
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kurkuma Rhizom einpflanzen
« Antwort #9 am: 27. April 2006, 05:29:46 »

ich hab noch nichts davon gehört, dass irgendwelche Ingwerpflanzen giftig sein sollen. aber stimmt, es gibt jede Menge Zieringwer (vermute, dass der einfach nicht schmeckt) Du wirs im affenkalten Deutschland Deinen Ingwerbedarf vermutlich doch nicht decken können! (Können wir übrigends auch nicht).
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de