Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 02:52:35
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Enzianstrauch Solanum rantonnetii  (Gelesen 5516 mal)

Eva

  • Gast
Enzianstrauch Solanum rantonnetii
« am: 21. April 2006, 17:33:59 »

Hallo,

ich habe einen Enzianstrauch-Hochstamm. Und irgendwas mach ich verkehrt. Ich seh bei anderen immer viele Blüten am Enzianstrauch. Meiner wächst und wächst und blüht nur sehr spärlich. In einem Jahr hab ich ihn statt Kübel ins Beet gesetzt, da hat er 1 1/2 Meter lange Triebe geschoben und erst recht nicht geblüht.

Wie düngt ihr den Eure?

Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2302
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Enzianstrauch Solanum rantonnetii
« Antwort #1 am: 21. April 2006, 18:38:10 »

Hallo Eva,
mir geht es ebenso. Ich tippe mal darauf, daß die Pflanzen in der Anzucht mit Stauchemitteln behandelt werden und dann auf Grund der kürzeren Abstände zwischen den Blattansätzen natürlich auch dichter blühen. Ich habe mich halt damit abgefunden und lasse sie von Frühjahr bis Herbst wachsen wie sie wollen. Beim Einräumen schneide ich dann ratikal alle Zweige zurück. Düngen erfolgt bei mir in der Hauptwachstumszeit wöchentlich.
Herzlicher Gruß
netrag1
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Enzianstrauch Solanum rantonnetii
« Antwort #2 am: 21. April 2006, 21:17:15 »

Ich habe mit meinem damals konequent nix gemacht 8)
Er hat schön geblüht, wenn auch nicht ganz so doll wie beim Kauf, aber ausreichend und auch dicht.
Leider ist er nicht so alt geworden, weil mich irgendwann mal wieder viel zu früh Frühlingsgefühle (*alles muß jetzt nachts draußen bleiben*) überkommen hatten... :'(

Viele grüße, Thisbe *die mit ihrer etwas stiefmütterlichen Taktik im Allgemeinen ganz gut fährt*
Gespeichert

monica-cindymiro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Enzianstrauch Solanum rantonnetii
« Antwort #3 am: 15. Juli 2006, 13:11:06 »

Hallo Eva,
mir geht es ebenso. Ich tippe mal darauf, daß die Pflanzen in der Anzucht mit Stauchemitteln behandelt werden und dann auf Grund der kürzeren Abstände zwischen den Blattansätzen natürlich auch dichter blühen. Ich habe mich halt damit abgefunden und lasse sie von Frühjahr bis Herbst wachsen wie sie wollen. Beim Einräumen schneide ich dann ratikal alle Zweige zurück. Düngen erfolgt bei mir in der Hauptwachstumszeit wöchentlich.
Herzlicher Gruß
netrag1
Hallo Zusammen
Habe schon Jahre einige Enzianhochstämme
Ihr müßt sobald sie im Frühjahr ausschlagen immer wieder die neuen Triebe nach den ersten 2 Blättchen abknipsen, dann verzweigen sie sich. Was auch wichtig ist er braucht viel Dünger, ich dünge erst mal jede Woche mit Flüssigdünger, danach noch alle 2 Wochen mit Blaudünger.
Jetzt wollte ich euch ein Bild zeigen das zwar kein Hochstamm ist, aber wie das hier geht, muß ich glaube mal suchen, denn ich schreibe schon lange in einem anderen Forum u. da geht es ganz einfach.
Gruesse
monica
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de